You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gut oder Böse, was passiert hier auf Steem gerade ? Fakten und Meinung

Nach Lesen dieses Posts von jedigeiss wollte ich gerade ansetzen um zu kommentieren, da lese ich deinen Kommentar! Mein Kommentar erübrigt sich weitgehendst, denn du bringst genau das auf den Punkt, den ich auch rüberbringen wollte.

Die Softfork der damaligen Witnesse war m.E. aus der Hüfte geschossen, es bestand keine Notwendigkeit sofort zu handeln um Schlimmeres zu vermeiden (im deutschen Rechtssystem würde man von "einstweiliger Verfügung" sprechen). Es gab und gibt Diskussionspunkte, die der Klärung bedürfen, dafür ging auch Justin Sun auf die Community zu und lud zu einem Gespräch noch diese Woche ein.

Es wäre klüger gewesen, wenn die damaligen Witnesse von sich aus auf Justin Sun zugegangen wären und ihre Bedenken, Sorgen und Ängste bezüglich seines Umganges mit Steem und der Blockchain (token swap usw.) ganz offen und ehrlich kommuniziert hätten und mit ihm gesprochen hätten. Kommunikation ist einem offenen Kampf mit kriegerischen Mitteln immer vorzuziehen.

Ganz klar fühlte sich Justin Sun durch den Softfork angegriffen und sah seine Millionen, die er in Steem(it) investiert hat, davonschwimmen. Seine Gegenreaktion ist nur allzu verständlich, sie war aber leider auch nicht die beste Lösung, denn nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn" lassen sich solche Dinge nicht aus der Welt schaffen.

Es ist wie es ist, die Emotionen haben sich beiderseits aufgeschaukelt und ich hoffe sehr, dass das anvisierte Treffen und der Gesprächstermin noch diese Woche stattfinden werden.

Von einer Abspaltung der Steem Blockchain halte ich nichts, für mich wäre das ein klassischer Rohrkrepierer und das Ende von Steem.

Und: das Witness Voting System MUSS so schnell wie möglich geändert werden. Jedweder Missbrauch ist vorprogrammiert, wenn es so bleibt, wie es ist.

Meine Meinung und Haltung gegenüber Justin Sun ist im Moment neutral. Warten wir bitte alle ab bis wir wissen, welches Ergebnis die Gespräche der beteiligten Parteien gebracht haben.

Bis dahin sollten wir uns in Gelassenheit und Geduld üben.

Sort:  

Hallo Peter
Für das ändern des Witness Voting System wäre ich auch, die Schwächen dieses Systems sind klar erkennbar
Ich stimme Dir in allem zu und bin froh das sich jetzt mehr besonnene Stimmen zu Wort melden
Jeder von uns hätte versucht sein Invest zu schützen das muss man auch Sun zugestehen
Abwarten und Tee trinken 👍
VgA

Ja, sehe ich ganz genau so! Ich danke dir!