You are viewing a single comment's thread from:

RE: Google has secretly installed their Covid-19 Tracking System on my smartphone 🤔

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Es wurden ja erstmal lediglich die Schnittstellen ins System implementiert. So wie ich das verstehe bedeutet dies das Android und iOS nun in der Lage ist einen einmaligen Schlüssel zu erzeugen (bzw. diesen durch die Schnittstelle bereits erzeugt hat) der nun im System hinterlegt ist. Weiter passiert nichts.

Die Einstellung des CoVid-19 Kontaktprotokolls ist standardmäßig deaktiviert und kann auch erst aktiviert werden wenn eine entsprechende App (die nun erst für die App-Stores eingereicht werden kann) installiert ist.

Von Apples Seite aus ist aber ganz klar kommuniziert worden das die Schnittstelle mit dem nächsten Update 13.5 kommt, meine Seitens Google das gleich gelesen zu haben. Da es sich lediglich um die Schnittstelle handelt kann ich das Geheule mancher Leute nicht nachvollziehen. Schließlich haben die alle bereits ausreichend Schnittstellen genug im Handy womit ausreichend Unfug getrieben werden kann.

Meiner Meinung nach sind diese Tracking Funktionen ein smartes Feature um zukünftige Pandemien gut im Griff zu haben da eine Kontaktverfolgung automatisch erfolgen kann. Ich weiß nicht ob das jedem so bewusst ist was das für ein Aufwand ist Kontakte und Infektionsketten nachzuvollziehen und entsprechend Leute zu informieren und oder gezielt in Quarantäne zu bekommen.

Wenn man mal über weitaus tödlichere Viren nachdenkt wie Ebola o.ä. wäre ich sehr dankbar wenn man schnell und zielsicher solche Ketten nachverfolgt und Leute die erkrankt sind aus dem Verkehr zieht. Wenn man irgendwie noch ein bisschen Normalität in solchen Situation haben möchte wird man sich zukünftig mit solchen Techniken anfreunden müssen, ansonsten muss man sich nicht wundern wenn es einen richtigen Lockdown bekommt und einfach mal alle mit dem Arsch zuhause bleiben.

Ich begrüße die Implementierung der Schnittstelle und hoffe auf baldige Tracking App die ich mir ohne schlechte Gedanken installieren werde.