Pastel-Portrait Mädchen 😍 (Pastelkreide auf Pastelmat Papier)

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Ihr Lieben,

dieses Mal habe ich mich wieder an ein Portrait herangewagt.
Meine letzten Anläufe waren nur mäßig befriedigend für meinen eigenen Anspruch und mir wurde klar, dass ich noch sehr viel lernen muss.
Aber seht erst mal selber, wie es dieses mal lief.

Pastel-Portrait Mädchen.jpg

Die letzten Monate habe ich mich intensiv mit der Theorie befasst, mir Onlinekurse gekauft und gelernt, wie Licht & Schatten das Volumen einer Oberfläche beeinflussen. Im Grunde besteht ja alles aus Kanten, Flächen und Wölbungen, auch ein Auge oder eine Nase ist nichts anderes als eine Zusammensetzung aus runden Oberflächen wie bei Kugeln.
Dazu habe ich mir viele Videos angeschaut, wie ander Künstler Portraits aufbauen und habe bei diesem Bild versucht, all das gelernte auf meine Art zu adaptieren.

Ich sags mal so, mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. Ich gebe mich mit dem Level nicht zufrieden, weil ich weiss, ich kann noch mehr erreichen. Aber mit diesem Bild bin ich einverstanden. Ausserdem hat das Papier kein Bock mehr auf noch mehr Farbe und ich brauch auch wieder was Neues.

Der Malprozess:

Im Malprozes selber hatte ich mehrere Momente, in denen ich echt Panik hatte, das Bild komplett zu versauen. Gerade am Anfang hatte ich Mühe mit den Proportionen, die Augen waren nicht gleich ausgerichtet, die Nase stimmte nicht und der Mund ... eieiei ...... Ich find ja den Mund schwierig. Er ist viel gewölbter als wir das im Alltag bei Menschen wahrnehmen.

Zuerst habe ich mit sogenannten Soft-Pastels quasi grundiert.
Die sind in Näpfen und werden sozusagen wie Schminke mit Schwämmen aufgetragen. Ich skizziere mit das Bild mit einer sehr hellen Farbe vor, nutze diese Freihandskizze aber mehr als Richtlinie um in etwa die Proportionen zu bekommen. Am Ende kommt es immer anders und noch mache ich die Bilder ja nur für mich und nicht für Kunden oder so.

20211028_235153.jpg

Danach kommen die Proportionen und ganz ehrlich, dass ist immer ein Prozess. Ich bekomme das noch nicht mit dem ersten Versuch direkt hin und brauche relativ lange um die Perspektive etc. halbwegs zu finden.

Mein größtes Problem ist, dass mein Gehirn das Bild automatisch verbessert, quasi wie ein Filter. Sehr schnell seh ich einfach nicht mehr, ob die Perspektive, die Winkel und Größe stimmt.
20211031_131653.jpg

So habe ich zB. in der Phase noch nicht gesehen, dass die Augen nicht ideal ausgerichtet sind, ums mal nett zu sagen 😄. Das einzige was da hilft sind Fotos vom Bild machen und es durchs Handy anschauen (fragt mich nicht wieso...) und das Foto dann einmal spiegelverkehrt anschauen.

received_307184174566169.jpeg

Auf einmal ist es ein neues Bild fürs Gehirn und man kriegt nen halben Herzkasper, weil man all die Fehler sieht. 😄

Und ja, weiter geht es mit der Findung des Bildes. Ich finde, es ist so bissl, wie wenn man jemand Neues kennenlernt.

20211110_191428.jpg

Bevor ich mich an die Haare wagte, hatte ich auch eine kleinere Panikattacke, weil die Haare das Gesicht so stark definieren, ich aber absolut keine Erfahrung mit dem Malen von Locken hatte. Witzigerweise war das viel leichter als gedacht. Ich beschloss, ganz locker aus dem Handgelenk heraus zu wurschteln, hab mich so weit wie möglich vom Bild weggestellt und einfach versucht, das große Ganze einzufangen. Am Ende war ich in etwa einer Stunde fertig mit ihnen und es gefällt mir, dass sie nicht so realistisch sind, sondern den Charme eines Bildes wiedergeben.

20211110_193952.jpg

Ich hoffe, euch gefällt meine Arbeit und ihr habt Freude daran, so bissel zu sehen, wie so ein Bild entsteht.

Liebe Grüsse,
euer Raffi.

Sort:  

Respekt. Ich kann nur Strichmännchen zeichnen. ;-)

Dankeschön lieber Andy :)
Bin soweit auch zufrieden damit, erwarte in Zukunft aber noch mehr von mir 😄

Wie ein Photo :-) #powerful :-) Rehived.

Danke dir, ich hab die Haare extra viel grober gelassen, damit man das Bild noch gut als Bild erkennt, auch wenn man nicht direkt davor steht. Gut finde ich, wenns so von 2 Meter Entfernung wie ein Foto wirkt aber von Nahem gut zu sehen ist, dass es ein gemaltes Bild ist. Sonst kann man sich ja direkt ein Foto hinhängen 😄

Sehr cool :-) Gefällt mir 1 A.

Unglaublich!
Ohne Scheiß, du malst definitiv in der Championsleague.

Seh ich auch so.

Wäre ich Professor an einer Kunsthochschule so würde ich ihn direkt in einer Meisterklasse aufnehmen.

Wenn ich da an all den Ausschuss denke, den man beim Düsseldorfer Rundgang gezeigt bekommt, so hat er zweifels ohne das Zeug zu international gefragten Künstler.

Oh wow, aber dass ist zu viel der Ehre.
Ich kenne da doch einige, die deutlich besser sind als ich momentan bin 😄
Was auch gut so ist, sonst wär die Kunstlandschaft sehr arm dran.

Ich seh schon Potential, möchte aber noch viel lernen 😍

Deine Einstellung und die intrinsische Motivation gepaart mit dem Spaß an dem was Du tust, werden automatisch früher oder später zum Erfolg führen. Wichtig ist nur, dass das was Du tun willst und machst Dir auch Spaß macht. Die Weltklasse kommt dann von ganz alleine.

👍👍👍

!BEER


Hey @asperger-kids, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Oh wow, danke dir.
Ich möchte auf jeden Fall so lange dran bleiben, bis ich richtig richtig gut bin. Noch fehlt ein bisschen was aber wo ein Wille ist, da findet man ja auch Wege und natürlich nehme ich euch weiter mit auf der Reise 😊.

Ich würde auch empfehlen das Ganze auf Instagram zu zeigen.
Größere Reichweite und Du kannst sicher bald damit Geld verdienen.

Dass wär auch irgendwann mein Ziel. Also damit mein Leben zu finanzieren. Im Moment arbeite ich ja und mache das Abitur nach. Da bleibt entweder Zeit zum meine Fähigkeiten weiter entwickeln oder für Werbung. Alles geht aber nicht bei der begrenzten Zeit die ich habe.

Das Schicksal aller großen Meister von Format.

Wichtig bei alledem mit beiden Füssen auf dem Boden bleiben und nie die Haftung verlieren.

Wow.... das sieht sehr toll aus, die Augen gefallen mir besonders gut, sehr schön <3

Dankeschön :)

Wow Raffi, das ist wieder eine ganz fantastische Arbeit! Wo warst Du nur die ganze Zeit? (Ich weiß doch, dass Du ein alter Steemer bist.)

ich weiss, ich kann noch mehr erreichen

Da bin ich mir sicher, das wirst Du schaffen. Ich bitte allerdings zu bedenken, dass die verwendeten Medien alle ihre Grenzen haben. Mach' dich also nicht verrückt mit dem Streben nach einer Perfektion, die nur noch mit einem Übermaß an Anstrengung oder vielleicht sogar überhaupt nicht erreichbar ist. Es soll doch Spaß machen!

hat das Papier kein Bock mehr auf noch mehr Farbe

Das ist zum Beispiel so ein Limit. Irgendwann ist das Korn des Papiers voll mit Pigment und dann ist Feierabend. Trick: Zwischenfixierung. Das Fixativ richtet die Faser wieder auf und Du kannst ein bisschen mehr Pastell zufügen. Allerdings dunkeln Fixative das ganze Bild nach, das ist unvermeidlich. Drei Fixative wo der Effekt nicht ganz so arg ist sind Lascaux 2070 (für einen Preis!) und Senellier Latour oder Delacroix.

Apropos Senellier: Dieser französische Traditionshersteller hat schon viele Meister bedient und ist nicht so teuer, wie man denken sollte. Die Qualität der Softpastelle ist superb und es gibt Themensets, auch mit halben Kreiden. Ein Portrait-Set zum Schnuppern kostet ca. 14,00 Euro. Die Qualität ist wie Schmincke, aber etwas preiswerter. Mal anschauen! http://www.sennelier-farben.com/de/Pastels-ecu_89.html

Von meiner Warte aus ist die heutige Arbeit so perfekt wie schon das Kätzchen war! Mehr braucht es nicht. Was nicht heißen soll, dass wir nicht nach mehr streben sollten. Mehr lernen ist immer gut. Jedenfalls bist Du schon deutlich jenseits von Jaxell angekommen. (Sprich mir nach: "Senellier! Senellier! Senellier!") Ich muss da noch viiieeel üben...

Ein Tipp fürs Gehirn: Du brauchst nicht unbedingt mit dem Handy rumfummeln! Es reicht, das Gemälde einfach auf den Kopf zu stellen und eine Minute anzuschauen, dann wird die Birne wieder frisch :-) Das Handy ist aber hilfreich, wenn Du ein Schwarz-Weiß-Foto machst, um die Kontraste zu überprüfen. (Wenn das Ergebnis unbedingt fotorealistisch sein soll.)

Und noch ein Tipp: Statt der teuren PanPastels kannst Du Makeup mit den Soft Tools benutzen. Das hat den Vorteil, dass es automatisch in Dutzenden von Hauttönen hergestellt wird, weil es ja dafür gemacht ist - und es ist deutlich billiger als PanPastels. Geh' mal zum Drogeriediscounter oder checke Amazon. Ein Caveat: Du musst probieren, wie lichtecht es ist. Streifen auf Papier auftragen, die Hälfte mit dickem schwarzem Papier abdecken und für ein paar Wochen in die Sonne. (Ja, im Sommer wäre das einfacher.)

Zu den Hive-Rewards: Dieses tolle Bild ist deutlich unterbewertet! Du solltest unbedingt ein paar Cross-Posts in Erwägung ziehen, damit es auch gesehen und gevoted wird. Mindestens jedoch bei OnChainArt [ https://peakd.com/c/hive-156509/created ] und Sketchbook [ https://peakd.com/c/hive-174301/created ].

Wünsche Dir ein tolles und kreatives Wochenende!

Danke dir für die lieben Worte und Ratschläge.
Ich mag die Materialien die ich aktuell habe und werde die auch erst mal aufbrauchen. Die Pan-Pastel zB sind relativ neu, da kauf ich nu ja nix günstigeres nach. Schminke käme für mich nicht in Frage, da mir die Lichtechtheit schon wichtig ist. Ich habe jetzt auch erste kleinere Aufträge und da muss einfach die Qualität stimmen. Ausserdem, wenn ich Geld sparen will, arbeite ich am Grafiktablett 😄 Da kann man wunderbare Formstudien machen ohne Papier oder Farbe zu vergeuden.

Die Senellier werd ich testen, wenn mir die Jaxell ausgehen, die hab ich aber gerade erst gekauft. Das Mädchen ist ja erst mein 2 Pastelbild, die Farben sind alle noch neu und viele Farbtöne noch nie bis kaum genutzt.
Ich nutze gerne alle 3 Arten, weil jeder seine Vorzüge für einen Bereich hat. Grosse Flächen mit Stiften ausarbeiten, unnötig Mühsam, feine Details mit den Blöcken von Jaxell, da kommt keine Freude auf 😄 Alles hat so seine Vorzüge.

Ich hab zB richtig tolle und ganz viele Buntstifte, aber mir ist das Medium einfach zu langsam...diese Geduld habe ich nicht und bei den groben Schnitzer die ich in der Perspektive noch mache...Buntstifte verzeihen ja kaum Fehler.

Im Moment habe ich mehr als Genug Arbeitsmaterial und muss erst mal produzieren, bevor ich mir was neues kaufe 😄

Schminke ist oft lichtecht, was die Hauttöne angeht, weil das Naturpigmente sind. Muss man aber trotzdem ausprobieren. Nur grelle Farben sind künstliche Azos und so, das geht nicht.

Die Jaxells sind aber auch nicht besonders lichtecht (Studienqualität). Wenn das aus kommerziellen Gründen wichtig ist, musst Du Künstlerqualitäten von Schmincke oder eben Senellier kaufen.

Die PanPastels sind konkurrenzlos genial, nur das Farbsystem ist komisch. Einerseits sagen sie, man könne es mischen, was aber nur bedingt stimmt. Dann gehen sie hin und verkaufen Grundpigment + Weiß oder Schwarz als eigene Farben. Ich denke aber, dass da noch mehr Reinpigmente kommen werden.

Für die Schnitzer in der Perspektive kannst Du einen Proportionalzirkel basteln. Damit habe ich die Themen Proportion und Perspektive 100% in den Griff bekommen. (Alles andere lerne ich leider viel langsamer.) Ich habe das mal in einem Post erklärt:

https://peakd.com/art/@wulff-media/video-night-hunter-watercolor-painting-and-bonus-painting-hack

Klasse 👍👍👍

Eine Gabe weiter zu entwickeln ist ein Geschenk des Himmels.

Sie mit anderen zu teilen die Vollendung in Perfektion.

Danke fürs teilen.

✨🦋🙏

!BEER
!PIZZA
!LUV

<><

<><

LUV

Connect

Trade


@asperger-kids, you've been given LUV from @indextrader24.

Check the LUV in your H-E wallet. (1/1)

Wahnsinn!
Was für ein Niveau das ganze angenommen hat,
du bist eine wahre Motivation für uns alle!! 👌

Wie du eben meintest,
du benötigst keine Jahre
sondern nur etwas Zeit.

Ich danke dir, darum habe ich bewusst fast alle meine alten Bilder gepostet.
Damit jeder sehen kann, wo man hin kommen kann, wenn man bereit ist entsprecht seine Lebenszeit und Hingabe zu investieren.
Sicher ist ein Teil Talent (die Fähigkeit die wichtigen Kompositionen/Farben in einem Bild zu erkennen) aber vieles ist einfach das, was man bereit ist zu investieren.

Ich möcht die Zeit in der ich Arbeitsunfähig bin einfach so gut wie möglich auskosten. Jetzt hab ich erstmal einen Auftrag und danach möchte ich ein Akt-Bild versuchen im Stil der alten Künstler. Die hatten ein Verständnis von Tiefe, da kann ich so viel lernen von 😍

Danke dir,
für deine aufrichtigen Worte
und wer weiß wohin dich noch
dein Weg bringen wird damit 👌

Grandios, mein Lieber! Das Ergebnis ist wirklich phantastisch, kannst stolz auf dich sein!

Danke für die lieben Worte 😍

PIZZA! PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@indextrader24(1/10) tipped @asperger-kids (x1)
dksart tipped asperger-kids (x1)

Learn more at https://hive.pizza.

Wow!
Du kannst wirklich malen. Schon das Bild von der Katze war sehr gut.

Links ist wie echt, prutal echt sogar