Bee widsom 10 / Bieneweisheit 10

in Deutsch D-A-CH2 months ago
Authored by @BeeSmart

Bienenweisheiten010-Titelbild.jpg

English

Bee wisdom 10

The lion impresses by what it is, the bee by what it does.

Author: Waltraud Puzicha, (1925 - 2013), German aphorist.

It is said that first impressions count. And, of course, someone or something is always more impressive if he/she or it is big, if he or she stands out from the crowd in terms of size, appearance and behaviour. More appearance than reality - who is immune to these temptations? The world wants to be deceived," says Sebastian Brant in "Narrenschiff". This is not to say that great people cannot achieve other things.

On the contrary, achievements that are not immediately apparent are often more appealing to us humans, because I think that's where the surprise often lies; you only see the achievement when you look, listen or engage with it. Like the bee, for example, which collects 1 teaspoon of honey in its lifetime and pollinates around 150000-200000 flowers. And when you become aware of this achievement, you realise its true value.

Here are a few more pictures of my bees at work. Blackthorn is in bloom here as you can see in the pictures.

Deutsch

Bienenweisheit 10

Der Löwe beeindruckt durch das, was er ist, die Biene durch das, was sie tut.

Autor: Waltraud Puzicha, 1925 - 2013), deutsche Aphoristikerin.

Es heißt immer, der erste Eindruck zählt. Und natürlich ist jemand oder etwas immer beeindruckender, wenn er oder sie groß ist, wenn er oder sie durch Größe, Aussehen und Auftreten aus der Masse heraussticht. Mehr Schein als Sein - wer wäre gegen diese Versuchungen gänzlich gefeit? Die Welt will betrogen werden", heißt es in Sebastian Brants "Narrenschiff". Damit soll nicht gesagt sein, dass große Menschen nicht auch andere Leistungen vollbringen können.

Im Gegenteil, Leistungen, die man nicht auf den ersten Blick erkennt, sind für uns Menschen oft reizvoller, weil ich glaube, dass darin oft das Moment der Überraschung liegt, man erkennt die Leistung erst, wenn man genauer hinsieht, hinhört oder sich damit beschäftigt. Wie z.B. bei der Biene, die in ihrem Leben 1 Teelöffel Honig sammelt und dabei ca. 150000-200000 Blüten bestäubt. Und wenn einem diese Leistung dann bewusst wird, erkennt man erst den wahren Wert.

Hier noch ein paar Bilder, die meine Bienen bei der Arbeit zeigen. Zur Zeit blüht bei uns die Schlehe, wie man auf den Bildern sehen kann.

IMG_20240331_160808.jpg

IMG_20240331_160406.jpg

IMG_20240331_161947.jpg

IMG_20240331_160911.jpg

Sort:  

Der Löwe beeindruckt durch das, was er ist, die Biene durch das, was sie tut.

Frau Puzicha ist eine tolle Frau. Nur sollte man den Aphorismus wie folgt ergänzen.

"Der Löwe beeindruckt durch das, was er ist, die Biene durch das, was sie tut und der BK durch das, was er vergisst."

Denn vergessen ist wichtig. Besonders jetzt wo die Coronaschwurbeler durch die Aufdeckung der RKI Files Recht bekommen.

Das Mundus vult decipii stammt übrigens nicht von Sebastian Brandts sondern von Martin Luther.

Und selbst der hatte das Zitat geklaut.

Von wem weiß ich nicht mehr. Hab ich vergessen.

BK.

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler

danke für Deinen Kommentar.

Ja, könnte man ergänzen und wenn ich selbst in den größten Steuerskandal der Bundesgeschichte verwickelt wäre, würde es mir wahrscheinlich ähnlich gehen.

Aber ich versuche meinen Blog im Gegensatz zu meinen Posts politisch frei oder zumindest neutral zu halten, denn meine Damen sind da ganz eigen, die interessiert so ein Blödsinn nicht, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.

Zum Thema: Mundus vult decipi, ergo decipiatur

"Laut der Großen Norwegischen Enzyklopädie ist die Redewendung erstmals in Sebastian Brants Das Narrenschiff (1494 - würde ich vor den Lutheraner datieren) in der Form "Die weltt die will betrogen syn."[1] dokumentiert und wurde seither immer wieder älteren Autoren zugeschrieben." Quelle [hier].(https://en.wikipedia.org/wiki/Mundus_vult_decipi,_ergo_decipiatur): OK - wer weiß vielleicht ist hier das Wiki auch auf der dunklen Seite😂.

Aber ich meine gehört zu haben, dass schon Dante Alighieri in seiner "Göttlichen Komödie" ähnlich argumentiert hat. Also nichts Neues unter der Sonne. Und ich habe ja auch vorsichtig formuliert:

"...Die Welt will betrogen werden", heißt es in Sebastian Brants "Narrenschiff"..."

ich habe ja nicht geschrieben, dass das von ihm kommt, nur dort zu finden ist.

Mit imkerlichen Grüßen BeeSmart

@janasilver denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@janasilver thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !Hugh

beesmartblog, janasilver sent you LUV. 🙂 (3/5) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

Ha, wie außerordentlich passend heute! Ein Zitat über Löwen und Bienen!
Sehr schöner Artikel und wunderschöne Bilder.
Ich freue mich immer noch auf meine eigenen Bienchen, wenn es soweit ist. Ich finde diese Tiere einfach so faszinierend! (Und ich liebe Honig 😁)