Sort:  

Congratulations @beesmartblog! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 300 upvotes. Your next target is to reach 400 upvotes.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Sehr interessanter Beitrag! Hab ihn mal auf Twitter geteilt.

#posh:

Danke
es freut einem immer, wenn Werbung für einen gemacht wird. Und werd den Honig liebt darf, den Stachel nicht fürchten🤕

Das nennen wir ins Niederländisch MönchArbeit

Tja - Bienenhaltung war im Mönchs- und Klosterleben gang und gäbe.

Interessanter Beitrag :) Ich mag lieber den Honig ggg

Wer den Honig liebt darf den Stachel nicht fürchten. Aber ich gibt dir recht, ich mag den Honig auch lieber.

Haha :D nun ich liebe Honig. Am liebsten guten Waldhonig aus Österreich ...
Hast Du eine Lieblingsorte?

Liebe Grüße aus Wien
Werner Schmid

Hallo Werner
ich bin Honig Sommelier.Spaß beiseite
Am liebsten esse ich meinen Blüten Honig cremig gerührt, einfach eine Mischung.
Aber Du weißt schon wo dein Wald Honig herkommt und wie der entsteht – Honigtau, also Ausscheidungen der Lachniden😜

Also ich weiß die Wälder woher er kommt :) und er schmeckt ;-) Was ich sehr empfehlen kann www.honigfest.at :-)

Hey, sehr informativer Artikel!
Ich finde das Imkern unheimlich interessant, wer weiß, wenn ich irgendwann mein Land gefunden hab, probiere ich es vielleicht aus :-)
Frage mich schon seit längerem, ob diese weißen Schutzanzüge immer notwendig sind, oder man auch ohne sie zu den Bienchen gehen kann.
Wie machst du das?

Hallo Anafae
Zuerst mal danke für dein Vertrauen, dass du mit folgst
Zu deiner Frage zu den Schutzanzügen. Das ist abhängig von vielen Dingen.

  • Bienenrasse. Es gibt Bienenrassen die wesentlicher zahmer sind als andere. Z.B eine Buckfast gehört zu den sehr friedfertigen Bienen und bei dieser Rasse kann man fast alles auch ohne Schutzanzug machen – Bei der Dunklen Honigbienen würde ich das nicht empfehlen. Tja die Mädels haben einen unterschiedlichen Charakter – wie wir Menschen auch. Bei der Afrikanisierte amerikanische Honigbienen (Killerbiene) da braucht man doppelt verstärkte Schutzanzüge und die Imker in Basilien gehen immer zu zweit zu den Bienen. Übrigens diese Biene ist eine sehr gute Honigsammlerin und kommt mit der Varroa Krankheit zurecht aber extremst aggressiv und tödlich.
  • Wie du persönlich mit einem Bienenstich klar kommst. Ein Stich bei mir in mein Bein, Arm oder Hand nehme ich zwar wahr aber nicht als unangenehm – er wirkt warm für mich. Ein Stich in den Kopf ist aber auch bei mir sehr unangenehm – sie Foto😉
  • Umwelteinflüsse – z.B. Wetterumschwung – da sind die Bienen auch sehr aggressiv – ich vermeide bei solchen Wetterlagen arbeiten bei den Bienen – übrigens auch die zahmen Rassen sind da unruhiger. Oder wenn gerade keine Königin im Volk ist, dann sind sie auch aggressiver

Ich empfehle den Jungimkeren bei unseren Kursen immer zumindest einen Kopfschutz zu tragen- der Rest ist jedem selbst überlassen.

Zumindest ist das Thema Bienen ein unglaublich vielseitiges Thema – über, Tiere, Biologie, Nahrung, Medizin, Kunst, Geschichte bis hin zu philosophischen Fragen.

Weiser Spruch - frei nach Konfuzius
Willst Du drei Stunden glücklich sein, trinke Wein.
Willst Du drei Wochen glücklich sein, schlachte ein Schwein.
Willst Du drei Jahre glücklich sein, nimm eine Frau.
Willst Du ein Leben glücklich sein, bebaue einen Garten
und halte Bienen darin.

Quelle: Gay, J., and I. Menkhoff. 2012. Das große Buch der Bienen. Fackelträger-Verlag.

Danke dir für die ausführliche Antwort :-)
Ich hatte in Portugal einmal die Gelegenheit, einen Imker zu seinen Bienen zu begleiten, um Honig abzuholen. Ich fand es unheimlich faszinierend, den Bienenstock von innen zu sehen und beobachten zu können, wie so viele kleine Wesen so perfekt zusammen funktionieren.