Honigraum aufsetzen

in Deutsch D-A-CH2 months ago

▶️ Watch on 3Speak


In diesem Video zeige ich, wie man den Honigraum auf einen Bienenstock (Beute) setzt. Was man dabei beachten muss und welche Fehler man vermeiden sollte. Normalerweise macht man auch eine erste Durchsicht, aber da wir sehr früh im Jahr sind, habe ich das diesmal ausgelassen, um die Bienen nicht zu stören. Ich werde in einem meiner nächsten Videos eine ausführliche Durchsicht zeigen.

Viel Spaß bei BeeSmart!


▶️ 3Speak

Sort:  

Ich beobachte, sondiere die Lage, erwarte blühende Landschaften und bin gespannt, wie es den Lebewesen ergehen wird, auf die wir so angewiesen sind.
Neben dem Insekten-Hotel oberhalb des kleinen Weinberges käme mir eine Neuansiedlung sehr gelegen.

Im Moment sieht es hier bei uns in Mittelfranken ganz gut aus. Früher Frühling und warm - meine Damen sind Mädels und mögen es warm.

Weinberg? - Main? Pfalz? Mosel? oder Baden?

Nicht an der Küste, sondern weit weg vom Touristentrubel und mit diesem Blick aus dem Fenster.

CIMG3363.JPG

Der kleine Weinberg ist trotzdem recht überschaubar – circa 300 Reben (Regent, Pinot noir & Portugieser)

Für den Eigenbedarf reicht es. Ich bin oft bei meinem Winzerfreund in Würzburg und helfe ihm im Weinberg. Das ist immer eine schöne Abwechslung für mich. Wein ist für mich wie Honig und gutes Brot ein besonderes Lebensmittel, das in seiner Herstellung etwas Ursprüngliches hat. Eine besondere Verbindung zur Natur.

Ach ich sehs - Croatia