You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Gleichnis von den Uranohren

in Deutsch D-A-CH4 years ago

"die Angst vor den imaginierten Viren"
Endgültig ins Lager der Verschwörungstheoretiker abgerutscht? Man muß schon ziemlich daneben sein, um zu glauben, daß es das Wuhanvirus nicht gibt.
Dutzende von Ländern & tausende von Wissenschaftlern, die der ganzen Welt vorgaukeln, es gäbe eine Pandemie. Klar doch. (Wirst Du dann auch eine eventuelle Impfung verweigern, weil der fiese Staat Dich ja nur verchippen will?)

Angst ist trotzdem Schwachsinn. Es zeigt sich ja, daß Gesundheitssysteme relativ gut mit dem Virus fertig werden, wenn man die Wellen flachhalten kann.

'Herdenstumpfsinn' ist wohl eher, wenn man heutzutage ohne Maske & Distanz auf Massenveranstaltungen geht.
(Für mich als asozialen Außenseiter ist es allerdings immer wieder lustig zu sehen, wie verschiedene Herden sich gegenseitig vorwerfen, die dümmeren zu sein.)

Sort:  

Virus ja, aber keiner vor dem man Panik verbreiten muss, deren Auswirkung schlimmer ist als die des Virus selber (z.B. Angst, auch bei Herzinfarkt-Symptomen Spitäler aufzusuchen, Operationen und Kontrolltermine absagen,... Konsequenzen daraus sind noch gar nicht systematisch erfasst).
Apropos Massenveranstaltungen: Wo war denn der Ansteckungspeak nach den Großdemos zu BLM und 1.Aug.?

Panik ist grundsätzlich abzulehnen.

Keine Ahnung, wo der Peak war. Warum?
Im Freien ist die Gefahr der Ansteckung sowieso eher gering, vor allem, wenn man in Bewegung ist. Bei Konzerten oder Sportveranstaltungen wäre ich mir da nicht so sicher, da die Leute längere Zeit an einem Platz bleiben. (Wird aber meines Wissens gerade mit Konzerten getestet.)