You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gilt der Darwinismus auch für Götter?

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Spannender Gedanke und ein gut formulierter Beitrag.

Ich will versuchen auf einige Aspekte einzugehen...

Die Frage nach der Erschaffung Gottes:
Für die Gnostiker ist die Schöpfung wie wir sie sehen und erleben das Werk eines sogenannten Demiurgen. Dieser ist zwar "ein" Gott, aber nicht "der" Gott. Der eigentliche Schöpfer erschuff demnach einen Gott und dieser wiederum die Welt usw.
Das klärt aber nicht die Frage nach der Erschaffung des Schöpfers :D, für mich sind diese gnostischen Ansätze ohnehin irgendwie unbefriedigend, da sie zu sehr auf ein Jenseitiges ausgerichtet sind.

In kabbalistischen Lehren existiert ja das Konzept der sogenannten Sefirot, vereinfacht gesagt Sphären des Seins und des Seienden. Vielfach wird der Lebensbaum allerdings unvollständig abgebildet. Über der höchsten Sphäre "Keter" fehlen dann 3 Ebenen und dies sind metaphysischen Ebenen, nämlich in aufsteigender Reihenfolge: 3. "AIN SOPH AUR", 2. "AIN SOPH" und 1. "AIN".

3 Das unendliche Licht
2 Der unendliche Raum
1 Nichts / Der Nullpunkt

Womit wir dann aber wieder bei der etwas plumpen Antwort aus deinem Beitrag wären. Allerdings ist für Kabbalisten klar, dass diese Ebene des AIN sich so oder so unserer Sprachlichkeit entzieht und wir geistig auch gar nicht in der Lage sind, das zu erfassen.
Die Verknüpfung von solchen Konzepten mit den Erkenntnissen der modernen Physik/Naturwissenschaft ist eine Gratwanderung, allzu schnell driftet man hier in die eine oder andere Richtung ab.

Ich selbst maße mir nicht an hier eine allgemein und endgültige Antwort zu haben und offen gesagt sind mir Menschen, die eine solche nur allzu schnell parat haben zunehmend suspekt. Dies beinhaltet fanatische Dogmatiker aller Weltreligionen genauso, wie bindungslose „Freidenker“ irgendeiner alternativen Strömung. Immer wenn jemand daher kommt und erklärt er habe die allein selig machende Wahrheit, gehen bei mir alle Alarmglocken an.
So versuche ich mir einen offenen Geist zu bewahren und über neue Erkenntnisse zu staunen, ohne sie dabei zwingend in dieses oder jenes Weltbild einpassen zu müssen.

Vielen Dank für deinen Beitrag, das war sehr anregend.

Sort:  

Danke für Deine Ergänzungen, so weit bin ich nie in eine bestimmte Religion eingedrungen. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass jemand mit einer allzu schnellen Antwort höchstwahrscheinlich nicht recht hat.

Meine beiden Beispiele waren rein exemplarisch, es gibt in jeder Glaubensrichtung/Mythologie solche Konzepte. Ich denke letztlich sind das immer Krücken für unseren Geist.
Nehmen wir nur mal die Zahlen welche Du schildest: 100 Milliarden Galaxien, bereits der Versuch sich diese Zahl vorzustellen überfordert doch schon irgendwie, mich zumindest.