Es blüüüht!

in Deutsch D-A-CHlast month

Hier blüht es schon im März.

Am 20. März um 04:09 hatten wir die Tag und Nachtgleiche. In der Nordhälfte der Erde der Frühling beginnt. Dies nennt man auch Ostara.

In der magischen Zeit des Frühlingsanfangs, wenn Ostara die Grenze zwischen den Welten durchlässig macht, entzünden wir das heilige Ritualfeuer. Es steht für das neu erwachte Leben, die Flamme der Hoffnung und Reinigung, die durch unsere Herzen und den Geist der Natur strahlt. Ostara ist ein heidnisches Fruchtbarkeitsfest, das seinen Ursprung in germanischen und keltischen Traditionen hat. Es wird gefeiert, um den Frühling und das Erwachen der Natur zu ehren, sowie die Balance zwischen Tag und Nacht zu feiern. Wenn dieses Jahr Ostara ist, lassen wir uns von der mystischen Energie dieser Zeit inspirieren und feiern das Erwachen der Natur und unserer eigenen inneren Transformation.

t.me/kerstintenn

Ostara ist eine germanische und keltische Frühlingsgöttin, die z.B. Ostern und dem Sonnenfest zur Frühjahrstagundnachtgleiche ihren Namen gab. Sie entspricht der angelsächsischen Göttin Eostra, die von Beda Venerabilis überliefert wurde.

Ostara ist in der Germanischen Mythologie die Göttin des strahlenden Morgens, des aufsteigenden Lichtes, der Morgenröte und der im Frühjahr wiederkehrenden Sonne.

Die Feste der Ostara werden im Frühling gefeiert. So z.B. das Osterfest zur Auferstehung Christi oder die nach ihr benannte Frühjahrstagundnachtgleiche am 20. März. Seit Karl dem Großen trug der Monat April offiziell ihren Namen als Ostarmanoth (Ostermonat), im Angelsächsischen überlieferte Beda Venerabilis diese Bezeichnung als Eosturmonath (nach der ags. Eostre).

Wenn die Frauen des alten Volkes schwanger werden wollten, gingen sie zu Frühlingsbeginn an die Quellen der Ostara oder badeten in den Teichen der Holle. Aus diesen Lebenswassern der Erde haben sie die Seelen der Kinder empfangen, begleitet vom Storch, dem Seelenbringer der Göttin in ihren drei heiligen Farben Weiß, Rot und Schwarz.
"Kindsbründl" werden diese alten Kultquellen heutzutage genannt.

~ Erdenfrau

Die Erdbeere wächst hier, doch welche genaue Art es ist, kann ich noch nicht bestimmen.
Ich kann mir vorstellen, dass eine gezüchtete Erdbeerart hingesetzt wurde und sich dann ausgewuchert hat. Denn es ist an mehreren Stellen zu sehen. Und es werden dieses Jahr viele viele Erdbeeren ergeben ! :D

image.png

Der Gundermann zeigt sich auch schon in seinen lila Zungenartigen Blüten unter der Erdbeere hervor.

image.png

Allerdings kann man als Anfänger den Gundermann und das Scharbockskraut leicht verwechseln..

image.png

Das Scharbockskraut gehört zu den Hahnenfußgewächsen. Es ist einer der ersten Wildkräuter, die sich im Frühjahr zeigen und haben deshalb eine große Bedeutung als Heilkraut gehabt. Ihr Hauptanwendungsgebiet ist: Skorbut, demnach heißt auch das Scharbocks-kraut.
Das Scharbockskraut ist komplett unbehaart! Seine Blätter glänzen etwas fettig und sind nicht so stark gekerbt, wie die Blätter vom Gundermann. Seine Blüten leuchten gelb, genauso wie alle anderen Hahnenfußgewächse. Die Blüten vom Gundermann färben sich lila.
!! Das Scharbockskraut darf NUR vor der Blüte verwendet werden. Wenn es blüht, ist es für uns giftig! genauso wie alle anderen Hahenfußgewächse. Daher ist die Zeit vom Scharbockskraut nun eigentlich schon vorbei... obwohl die meisten ihn erst sicher erkennen, wenn er seine Blüten zeigt. Dann merkt euch den Platz für das nächste Jahr ! Der Geschmack des Scharbockskraut ist recht scharf, meiner Meinung nach.

image.png

image.png

image.png

Ehret und Preiset das einzig wahre Heilmittel, vera unica medicina!

breitet den roten Teppich aus für
das Ehrenpreis:

image.png

image.png

oh ja und dieses Jahr wächst er 3x an verschiedenen Stellen :)

image.png

Das Ehrenpreis hat als Pflanze einen leicht pilzigen Geschmack..

Der Bärlauch:

image.png

Den Bärlauch habe ich dieses Jahr auch vieeel, allerdings habe ich bisher ihn noch nie eingenommen. Ich habe mich zwar viel informiert, doch ich sehe auch, dass ich vereinzelt Maiglöckchen drunter verstecken. Deswegen warte ich bis der Bärlauch blüht, denn da kann man ihn auch benutzen. Habt ihr schon mal was mit Bärlauch gemacht und könnt ihr mir Tipps geben?

image.png

image.png

Und das sieht aus wie eine Nessel Art, doch ich bin mir gar nicht so sicher...:

image.png

Der Storchschnabel:

image.png

ach sowas...

image.png

naa.. was schaut da heraus?

image.png

das Buschwindröschen!

Und was wachsen bei euch so für Pflanzen? Pflückt ihr schon fleißig ? :>

Schönes Wochenende~

Sort:  

Ich pflücke nicht, ich fotografiere nur. Aber hier blühen auch Buschwindröschen, Ehrenpreis, Hohler Lerchensporn, Waldveilchen, Scharbockskraut und Sträucher & Bäume. Weiß noch nicht, ob ich einen post darüber mache, wie die letzten Jahre.

Über einen Post und deinen Wissen darüber würde ich mich sehr freuen ! :)

Danke 😊

Wieso pflückst du nicht ?

I know a celandine called wart grass with its yellow sap, is it the same plant as the one you are describing? The cranesbill looks a lot like a species that proliferates in my region which bears the name of Geranium robert, is this the same plant?

The picture shows a Geranium Robertanium. In German: Ruprechtskraut and stinking cranesbill. It is the only geranium species that turns red. And when you pluck it out, a strong, sometimes unpleasant, odor emerges.

The yellow one is called Ranunculus ficaria. I think celandine is Chelidonium majus. What do you think about it ?

Oui s'est bien cette plante

!WITZ

Darf ich das Kleid im Schaufenster probieren?
Nein, bitte in der Umkleidekabine.

Credit: burn950
@charlissy, ich habe dir im Namen von @thehockeyfan-at einen $LOLZ Token gesendet
Verwende den Befehl !WITZ oder !LOOL, um einen Witz und ein $LOLZ zu teilen.

NEW: Join LOLZ's Daily Earn and Burn Contest and win $LOLZ
.(8/10)