Gundermann, Königskerze, Distel und was ist das?

in Deutsch D-A-CH9 months ago

Hey Hive :3

Nachtrag zum Gundermann:

image.png

Der Gundermann wächst im Frühjahr, also März bis Mai, aufrecht. Danach findet man ihn kriechend. Ich habe ihn auf der Wiese gefunden, aber auch auf den Waldboden. Dabei ist, denke ich, wichtig, dass er nicht komplett in der Sonne ist, sondern im Halbschatten.
Im Frühjahr sind die Blätter noch kleiner und haben eine lila Farbe, doch wenn sie kriechend wachsen, können sie groß und grün werden. Wenn man weiß, wo der Gundermann wächst, kann man ihn sogar unter der Schneedecke finden. Also bei manchen Böden und Bedingungen ist er das ganze Jahr vorzufinden.

image.png

Die Blätter kann man durchaus mit der Knoblauchsrauke und auch den Scharbockskraut verwechseln. Allerdings habe ich von denen keine selbstgeschossenen Bilder. Dies habe ich auf Telegram (t.me/wildpflanzen_essecke) gefunden:
Links Gundermann, Mitte Scharbockskraut, Rechts Knoblauchsrauke.

image.png

Wenn der Gundermann aufrecht wächst, kann man ihn auch mit der Taubnessel verwechseln.


Hier seht ihr die Königskerze im ersten Wachstumsjahr. In diesem Jahr bildet er seine Blätterrosette. Die Blätter fühlen sich samtig-weich an und haben die Farbe grün bis grau. Die Blätter sind auch verwendbar in Tees gegen Erkältungen usw.
Allerdings bevorzugen manche Leut die kleinen Blüten der Königskerze in Tee zu verwenden, eine Tinktur draus zu machen oder sogar gegen Bronchitis zu rauchen, da die Blüten potenter sein sollen. Allerdings wächst der Blütenstängel mit Samen erst im 2. Jahr. Dann sind die Blätter auch nicht mehr so stramm, hängen ein bisschen und sind grün und an manchen Stellen gelb.
An sich ist er also winterhart, dennoch stirbt er nach 2 Jahren. Doch wenn an dieser Stelle eine Königskerze gewachsen ist, kann durchaus nach Absterben wieder eine an der selben Stelle oder in der Nähe wachsen.

Zur Königskerze wird es auch ein Beitrag geben (:

image.png

Darunter gefällt es dem Breitwegerich sehr :3 Den Breitwegerich sehe ich auch eher an Waldwegen im Halbschatten, während der Spitzwegerich mehr in der Sonne und Straßenrändern wächst. Allerdings ist mir das selbst nur so aufgefallen in meiner Umgebung.

image.png

Und nun meine Abschlussfrage: Was ist das, was zwischen der Kratzdistel hängengeblieben ist?

image.png

Solches kann ich öfter mal mit dem Wind fliegen sehen. Und an dieser Kratzdistel sind sogar richtig viele hängen geblieben..
Beim letzten Brennesselpflücken habe ich auch eine Nessel erwischt, bei den sowas dran hing. Ich hab die Brennessel nicht benutzt, sondern der Natur wieder zurückgegeben.

image.png

Achjaaa, vermeidet lieber in eine solche Distel zu steigen.. Das tut weh. Ich habe gelesen, dass die Distel bei Immunschwäche hilft, was man an ihrem Aussehen erkennt, weil sie sich gegen äußere Feinde wehren kann, da sie sticht. Und was ich mir auch gemerkt habe: Sie hilft die Leber zu stärken, v.a. nützlich für jene, die vermehrt Alkohol getrunken haben. Also sie kann durchaus helfen die Leber zu entgiften und somit die Alkoholsucht zu mindern oder komplett einzustellen.

Nun, Königskerze und Distel belese ich mich auch noch detailreicher!

Hier hängen auch ähnliches nur kleiner. Auf den letzten Bild könnte es auch Pollen sein?

image.png

Viele Grüßeee :)

~charlissy