Hi Hive :)
Na, weihnachtet es schon sehr?
Also bei mir kommt langsam der Zauber dieser dunklen Zeit an, dass ich mich zurück entsinne zu mir und ein wenig entschleunige. Doch Weihnachten ist das bei mir nicht. Ich feiere Weihnachten nicht, ich feiere höchstens Yul-Fest, doch eher einfach eine Sinnliche Zeit Beisammen.
Desweiteren informiere ich mich ein wenig um die ursprüngliche Geschichte dieses sinnentstellten Festes, welches die meisten Leute heute feiern.
Dabei habe ich folgendes herausgefunden:
Ab Wintersonnenwende werden allerlei Handarbeiten, Hausarbeiten und jegliche weitere Arbeiten abgelegt für etwa 12 Tage, so lang die Rauhnächte sind. Es ist die kälteste Zeit, in der man zusammenhockt, sich gegenseitig mit seiner Lebensenergie wärmt, das vergangene Jahr reflektiert und sich plant und organisiert für die anstehenden Projekte im nächsten Jahr.
Einen Weihnachtsbaum, also Tannenbaum, möchte ich auch niemals mehr köpfen. Denn der Tannenbaum steht symbolisch für Ewiges Leben und Standhaftigkeit. So ein Tannenbaum kann selbst in sehr hohem Alter dennoch "jung" aussehen, also man sieht sein Alter nicht an. hier habe ich einen Beitrag von mir geschrieben über die Tanne. Den Beitrag hab ich schon fast vergessen.
Wenn ich also einen Tannenbaum bei mir im Hause haben möchte, dann hole ich mir einen in einem Kübel, sodass ich ihn im Frühjahr draußen ansetzen kann. Damit habe ich ein Wesen bei mir, welches ich beim Wachsen zusehen darf und der mir in warmen Sommertagen oder regnerischen Wetter Schutz bietet.
Desweiteren schaue ich in meiner Umgebung und im Wald, ob ich einen Tannenbaum sehe, der mir gefällt. Diesen möchte ich beschmücken mit kleinen Gaben und Essensrationen für die Tiere, die im Winter überleben müssen.
Nun habe ich auch verstehen dürfen, wieso es ein Brauchtum ist, Gaben an die Ahnen zu geben anhand dieses Beispiels: Stell dir vor, dein Kind kommt zu dir und schenkt dir einen Stein, den das Kind in der Natur gefunden hat. Dies ist eine kleine Aufmerksamkeit deines Kindes um dir mitzuteilen, wie doll lieb es dich hat. Und wir reagieren natürlich ebenfalls mit Liebe dem Kind gegenüber :)
Das selbe machen wir mit kleinen Gaben an unsere Ahnen, dass wir ihnen etwas von der Ernte oder der Natur an einen Altar hinlegen, sodass wir der Anderswelt mitteilen, dass wir an unsere Ahnen gedenken und sie gern haben. Denn jeder Einzelne von ihnen ist verantwortlich dafür, wie wir heute im Leben stehen, wie wir aussehen, und was wir erfahren haben. Ihre Erfahrungen fließen in unser Leben hinein, ist in unseren Genen abgespeichert. Auch soll es im Blut gespeichert sein, darin fließt die rote Schöpferenergie unserer Ahnen mit, die sie uns mit natürlichen Geburten übergeben haben. Dafür dürfen wir danken. Außerdem sind wir selbst Teil unserer eigenen Ahnen, wenn wir schon viele Leben vorher gelebt haben. Dies ist im Kollektiv-Bewusstsein sehr wohl gespeichert, auch wenn wir womöglich nicht in der selben Blutlinie inkarniert sind wie im vorherigen Leben.
Und auch wenn wir heutzutage leider nicht mehr wissen, woher wir stammen, wo wir verwurzelt sind, wer unsere Ahnen sind und was sie gemacht haben. Dürfen wir uns bedanken und sie ehren, dafür, dass wir jetzt zu diesen spannenden Zeiten am Leben sein dürfen und mitwirken !
Das heutige sinnentstellte Fest ist ein Todes-Kult. Ich erkenne es an den geköpften Baum, an den abgeschnittenen Zweigen. Wir stellen uns Leichen ins Haus und feiern das Tote.
Auch der Jesus-Kult ist sehr großer Bestandteil dieses Toten-Kultes. Denn wir feiern, dass Jesus gekreuzigt worden ist und haben überall Fotos von ihn, wo er tot am Kreuz hängt. Was ist daran schön und bewundernswert?
Stell dir vor: Du hast ein geliebtes Haustier. Dieses Haustier wird gefoltert, gequält und unter widrigsten Umständen ermordet. Nun findest du es. Machst Fotos von deinem geliebten Haustier und druckst es tausend mal aus um davon Sticker in der Stadt zu kleben oder in mehreren Rahmen im Haus aufzuhängen. Ist das schön? Wer möchte sich dauernd daran erinnern, wie ekelhaft sein geliebtes Wesen gestorben ist? Wer freut sich daran? Lieber stelle ich mir ein schönes Bild, wo mein Tier ausgelassen ist, auf einen Altar mit einer Kerze.
Ob Jesus nun gelebt hat oder Jesus einfach ein Idealistisches Bild eines Menschen ist, wie man sich zu verhalten hat, ist dahingestellt. Dennoch gibt es ein Christus-Bewusstsein. Mit diesen Bewusstsein kann sich jeder verbinden, abhängig von seinen Erkenntnissen und Selbstreflektion.
Wieso ehren wir jemanden, den wir nie kennengelernt haben, von den wir nicht wissen, ob er überhaupt jemals gelebt hat oder so wie es dargestellt wird? Anstatt seinen Ahnen zu ehren, denn in jeder Familie mag jemand gewesen sein, der gütig war.
Und selbst wenn man sich nicht an denjenigen direkt oder gar nicht erinnert, ist es jederzeit möglich an sich selbst zu erinnern.
Was definiert ihr unter folgenden Eigenschaften/Worten?
- fromm = frohgemut
- demütig
- empathisch
- gütig
Fromm ist eine Kurzform von Frohgemut. Fro(hge)m(ut) oder auch Fro(hge)mut = Fromm. 2 verschiedene Interpretationen von einem Wort sind zusammengeschoben/zusammengequetscht worden und heute heißt es nur noch Fromm. Doch was stellt ihr euch unter so einen kurzen Begriff abseits der christlichen Bedeutung vor?
Nun ich kann mir da wenig vorstellen, wie man sich frömmig zu verhalten hat, denn ich bin nie christlich oder getauft worden, sodass ich dazu wirklich gar keinen Bezug habe. Ich kann mir vorstellen, dass das Weltbild von Leben und Tod anders wahrgenommen wird und Reinkarnation ausgeschlossen wird. Demzufolge ist das Verhalten des Menschen auf das Jetzige festhalten fokussiert aufgrund der schnellen Vergänglichkeit eines kurzen einzigen Lebens. Kommt man dann in die Hölle oder in den Himmel?
Nun doch wenn ich mir das Wort Frohgemut anschaue, dann stelle ich mir vor, ein fröhliches Gemüt zu haben. Dabei ist es unwichtig, ob derjenige Glück oder Pech hat. Glücklich sein kommt von Glück haben, so habe ich gedacht? Selbst wenn derjenige Glück hat und eigentlich Glücklich sein sollte, ist er nicht frohgemut, und was der Geier was mit dem dann los ist. Doch auch wenn derjenige Pech haben könnte, ist Frohgemut eine sinnvolle Eigenschaft, aus dem was da ist das beste zu machen, es als Herausforderung zum lernen zu nehmen. So gesehen ist Frohgemut zugebenermaßen eine Eigenschaft, die ich sehr gerne anstrebe.
Den Mut dazu haben frohgemut (fröhlich) zu sein. Ist man dann glücklich ? ;)
Demütig ist auch so ein christlich verdrehtes Wort geworden. Doch was definiert ihr darin?
Für mich bedeutet es mutig voranzuschreiten mit gehobenen Haupt, sich selbst, also den Wesen, und den Naturgesetzen "unterlegen" zu sein. Dabei ist es ein Abenteuer herauszufinden, wie diese Naturgesetze und die darunter basierend notwendige Naturphilosophie lautet. Demzufolge wissen wir durch die Entwurzelung nur einen geringen Teil davon, wo wir sind, was wir sind und was wir hier machen.
Empathie ist für mich auch eine besondere Eigenschaften, die ich hier nennen möchte. Ich habe herausgefunden, dass ich mich nur in jemanden hineinversetzen kann, wenn dieses, was ihn passierte und fühlt, ich selber in mir finde und fühlen kann. Das bedeutet, dass ich es selbst erleben kann, wenn ich dieses Gefühl, was ich einst hatte, wieder hervorrufen kann bei einem Trigger von jemand anderen. Doch kann ich auch empathisch sein, wenn ich nicht das Gleiche (nicht Selbe) erlebt habe? Muss ich jede einzelne Erfahrung gemacht haben um jedem einzelnen Menschen gegenüber empathisch zu sein? Wie viele Leben muss man da gelebt haben? :D
Und gütig ist auch ein besonderes Verhalten sich selbst und dem anderen gegenüber. Denn ich persönlich kann nicht "altruistisch" sein, indem ich mich selbst vergesse und es dem Gegenüber so Recht wie möglich mache. Das ist gar nicht möglich, wenn ich nicht gütig und nachsichtig mit mir selbst bin. und demzufolge stets zu mir selber stehe.
~~
Welches Fest feiert ihr und wie?
Ich habe noch ein wenig Kräuter geerntet :)
Die Artemisia Annua hat nun sehr viele Samen bekommen, die ab den 1. Frost abgeerntet werden kann.
Doch im Moment mache ich eine Artemisia vulgaris Tee-Kur, die mir sehr gut tut !
Ich habe gelesen, dass der Beifuß in höheren Mengen halluzinogen wirkt.
hier findet ihr meinen 1. Post von mir über Artemisia vulgaris. Nachfolgend habe ich ihn überarbeitet, damit ich die Übersicht darin sehe :)
Ich werde meine Mengen Artemisia vulgaris Fermentieren in Wasserkefir und Kombucha. Dann Tee draus brühen und ein wenig zum Räuchern trocknen.
Gestern habe ich mich über Kräuterbusche mehr informiert und möchte das mal sehr gerne ausprobieren.
Außerdem habe ich noch ein paar Ringelblumen gepflückt und wie auf ein Altar gelegt, sodass es trocknet.
Und überraschenderweise, was mich sehr gefreut hat, hat der Rosmarin Ende Oktober/ Anfang November nochmals geblüht. Das ist schon sehr spät für ein Kraut, welches normalerweise in warmen Regionen wächst und blüht.
Ich war gerade mit meinem Rosmarin Post fertig, der wirklich sehr viel Anstrengung, Geduld und Zeit in Anspruch nahm, ging raus um mir Rosmarinzweige zu ernten vor Frost und sah die kleinen süßen blauen Blütchen.
Bessere Fotografien mit meiner schlechten Kamera habe ich nicht aufgenommen, da diese Blüten auch wirklich winzig sind.
~~
Diesmal habe ich 10 Hive hochgepowert ! Um nehme wieder am @hpud.wettbewerb teil.
Dank @woelfchen, der mir 0,47 Hive geschickt hat, hatte ich nun die vollen 10 Hive, sodass ich beim Wettbewerb teilnehmen darf.
Einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Zeit ~
~charlissy
Hallo @charlissy
wir freuen uns das du auch wieder dabei bist, wir haben deinen Post gelesen und du bist Teilnahme berechtigt.
Wir wünschen dir auch eine besinnliche Weihnachtszeit.
Congratulations @charlissy! You received a personal badge!
Wait until the end of Power Up Day to find out the size of your Power-Bee.
May the Hive Power be with you!
You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
Check out our last posts:
!LUV
@charlissy, @thehockeyfan-at(2/5) sent you LUV. | tools | discord | community | HiveWiki | <>< daily
Congratulations @charlissy! You received a personal badge!
Participate in the next Power Up Day and try to power-up more HIVE to get a bigger Power-Bee.
May the Hive Power be with you!
You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
Check out our last posts: