You are viewing a single comment's thread from:

RE: WUT - eine zensierte Emotion

in Deutsch D-A-CH9 months ago

Zorn habe ich gar nicht in Anbetracht gezogen ! o: Vielleicht meine ich dann wirklich Zorn als Wut in meinem Beitrag. Darüber muss ich nochmals nachdenken. Ich seh auch einen großen Unterschied in Wut und Sauer. Denn wenn ich sauer bin, fang ich richtig an zu schwitzen, wie das die Säure aus meinem Körper rauskommt :D Der Körper beeinflusst halt auch die Gefühle..

Wenn ich wütend bin dann eher auf das Verhalten oder die Denkart eines Menschen, aber nicht direkt auf den Menschen selbst... doch wenn ich mir ausversehen zu viel erwartet hab vom gegenüber, dann bin ich auch wütend auf den Menschen :> tja, keine Erwartungen, dann auch keine Enttäuschungen. und irgendwie hat ja der Mensch ja auch etwas damit zu tun, wie er sich verhält oder was er denkt... somit ist auch die Wut auf einen Menschen legitim.

Ich denke halt auch, dass wenn man Wut unterdrückt, dass es sich in Körper manifestiert, z.B. in Lebersteine. Denn der Körper speichert ja alles, was nicht ins Fließen kommt um einen früher oder später auf diesen ungelösten Konflikt aufmerksam zu machen.

Doch bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass nicht jeder diese Gefühle hat. Vielleicht im Ur-Sein, doch die Menschen stumpfen sich immer weiter ab. Kann ja auch schon bei "kleinen" Ablehnungen vorkommen, dass derjenige danach einfach nicht mehr sich für jemanden oder sich selbst öffnen möchte, die Gefühle zu überwältigend sind und sie dann aus Eigenschutz lieber abspaltet.. Dabei sind ja die negativen Gefühle die verpöntesten. Doch ich zB kann nur die "positiven" Gefühle spüren, wenn ich mir meinen "negativen" genauso gewahr bin.