Montagslust oder Montagsfrust? Ein paar Gedanken - Freelancer-Edition

in Deutsch D-A-CH3 months ago (edited)

"Das F in Montag steht für Freude" oder "Wenn Montage Schuhe wären, wären sie Crocs." - Wir kennen doch alle irgendeinen negativen Spruch zum Montag, oder?

Daher stelle ich heute die Frage an mich und euch: Habt ihr Montags Lust oder Frust?

1706524583237.png

Montage sind für viele der Start einer langen Woche – ein Tag, den viele lieber überspringen würden. Doch für mich ist der Montag eine leuchtende Leinwand voller Möglichkeiten. Anstatt darauf zu warten, dass das Wochenende wiederkehrt, um Freude zu bringen, feiere ich den Montag als einen Tag des Neuanfangs. Neue aufregende Augenblicke in meinen Kursen, neue Sporteinheiten zum Feierabend, neue Wörter und Sätze in meinen Spanischstunden, inspirierender Austausch mit meinen Freundinnen und so viel mehr.

Das Wochenende ist doch nur die Spitze des Eisbergs!

In der Stille des Montagmorgens finde ich die Ruhe, um meine Woche zu planen und Ziele zu setzen. Es ist, als ob die Welt für einen Moment innehalten würde und ich frische Energie sammeln kann. Die Montage sind wie der erste Schluck Kaffee – ein belebender Start. Zugegeben, manchmal, wie heute, erwache ich und fühle mich wie vom LKW überfahren. Aber eine Stunde später, eben nach dem ersten Kaffee, fühle ich die Energie.

Statt dem Montag mit einem Seufzer zu begegnen, betrachte ich ihn als eine Gelegenheit, kreativ zu sein und frische Ideen zu entwickeln. Die Woche liegt vor mir wie ein ungeschriebenes Buch, und der Montag ist der Prolog, der den Ton für die kommenden Kapitel setzt. Deswegen steht der Montag bei mir auch für Planung. Mein Kalender wird aufgeschlagen und mit den ToDo`s der Woche beschrieben.

Um den Montag zu feiern, habe ich mir angewöhnt, solche kleinen Rituale einzubauen. Ein leckeres Frühstück, ein inspirierender Podcast vor dem ersten Kurs oder eine kurze Meditation – all das macht den Montag zu einem Tag, den ich bewusst genieße. Meines Privilegs, mir die Kurszeiten so zu legen, wie sie mir am besten passen, bin ich mir dabei durchaus bewusst. Nichts wäre schlimmer für mich, als in eine Schichtarbeit hineingepresst zu werden oder um Uhrzeit X im Büro Y sein zu müssen.

In einer Welt, die sich oft nach dem Wochenende sehnt, habe ich gelernt, den Montag zu schätzen. Und ich habe beschlossen, ihn mit Offenheit und Begeisterung zu begrüßen. Denn in jedem Montag steckt das Potenzial für eine großartige Woche.

Wer nun bis hierher gelesen hat, darf mir gern verraten, wie er (und sie!) den Montag sieht.
Ist eure Woche überhaupt eine Montag - Freitag Woche? Oder lebt ihr in ganz anderen zeitlichen Sphären?

  • Bild wurde mit Hilfe von Canva selbst kreiert :)
Sort:  

Ich habe mir das abtrainiert diese " Ach schon wieder Montag" Mentalität. Ich freue mich immer wenn Montag ist bzw wenn ich überhaupt morgen den Tag lebend erwache 😃. Im kern ist es egal ob nun Freitag , Mittwoch oder Sonntag. Ich behaupte von mir das ich jeden Tag geniesse. Natürlich sind Montag gut, da die Bank arbeitet wenn ich Sonntag geld von a nach b transferiere.

Congratulations @coachlinda! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You received more than 100 upvotes.
Your next target is to reach 200 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Hive Power Up Day - February 1st 2024

Hello

There is reasonable evidence that this article is machine-generated.

We would appreciate it if you could avoid publishing AI-generated content (full or partial texts, art, etc.).

Thank you.

Guide: AI-Generated Content = Not Original Content

If you believe this comment is in error, please contact us in #appeals in Discord.