BTC, Lightning Netzwerk, Nodes, bezahlen mit Hive und V4Vapp

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Hallo liebe deutschsprachige Community

Auf Hive wird hin und wieder über die Themen meiner Überschrift berichtet und diskutiert. Meist wird dieses leider nur in anderen Sprachen getan. Beiträge in deutsch, findet man äußerst selten.
Unser Kollege @schlafhacking berichtet hin und wieder über seinen Raspiblitz, aber dann war es auch schon alles.
Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Vielleicht finden die Leute es zu kompliziert, oder sehen keine Verbindung zu Hive. - Keine Ahnung was es sein könnte, aber es besteht sehr wohl ein Bezug zu Hive und es ist keineswegs kompliziert.
So könnten locker alle Teinehmer beim nächsten Hive-Fest in Amsterdam, den Kaffee oder das Bierchen, bequem mit Hive bezahlen. - Das ist kein Scherz, das geht dank der Lightning Brücke von @brianoflondon.
Zwar auch dort nicht überall, aber jeder Dienstleister, welcher BTC-Lightning-Zahlungen akzeptiert, kann mit Hive über das Lightning-Netzwerk bezahlt werden.
Mit dem Smartphone Lightning-Wallet, "Wallet of Satoshi", kann man sich Geschäfte oder Kneipen, in seinem unmittelbaren Umkreis anzeigen lassen.

Screenshot_20220828-001714_Wallet of Satoshi.jpg

Und so bezahlt man mit Hive oder HBD:

Einfach die Rechnung des Wirtes mit dem Smartphone einscannen und die Zahlung in Hive oder HBD bestätigen. - Super einfach :-)))

  • Lightning Brücke im HiveKeychain-Smartphoneapp-Browser aufrufen,
  • auf das "Kamera-Symbol" tippen und Rechnung des Wirtes einscannen,
  • überprüfen und Hive oder HBD auswählen,
  • den Zahlungsvorgang über Hive-Keychain oder Hive-Signer auswählen,

Nr9.png

  • Zahlungsvorgang mit der Bestätigung ausführen,
  • fertig

Nr10.png

Den ganzen Prozess kann man ungefähr so beschreiben:
Ein Dienstleister akzeptiert BTCLightning und erstellt eine Rechnung.
Mit dem Einscannen des QR-Codes der Rechnung, erhält die v4v-App einen Rechnungsbetrag, welcher in Satoshi beglichen werden soll.
Dieser Betrag wird in Hive oder HBD umgerechnet und unserem Hive-Account, von der v4v-App, in Rechnung gestellt.
Mit unserer Bestätigung erhält die v4v-App seinen Rechnungsbetrag in Hive oder HBD und bezahlt den Rechnungsbetrag des Endempfängers mit den gewünschten Betrag in Satoshi.
Der Zahlungsvorgang an sich, benötigt nur wenige Sekunden :-)

Wer jetzt glaubt, dass dieses schon alles war, der wird staunen über das, was der Brianoflondon noch so für die Hive Community getan hat.

Jeder Hive-Account hat die Möglichkeit Spenden von Satoshis über die v4v-App in Hive zu empfangen!

Man trägt auf https://lnd.v4v.app/address seinen Account-Namen ein, lädt sich den erstellten QR-Code und kann ihn auf seiner eigen Webseite oder anderweitig für Spenden von ein paar Sats benutzen.

Nr11.png

Diese Sats werden von der v4v-App in Hive umgewandelt und dem Hive-Account in Hive ausgezahlt.

Nr13.png

Einen weiteren Nutzen, aber eher für Podcasts und Videomachern auf Hive, zeigt uns der Name der App schon selber.

Value 4 Value - Gegenseitiges Geben und nehmen.

Man stelle sich vor, jemand hat auf https://3speak.tv/ ein Video oder Audio-Podcast veröffentlicht und erhält plötzlich und unerwartet folgende Transaktionen:

Nr15.png

Da hat jemand seinen Beitrag auf einer der vielen value4value-Podcast-Plattformen gesehen.
Eine davon ist CurioCaster.
Die Benutzer solcher App's besitzen dort ein Lightning Wallet und zahlen beim betrachten oder hören des Podcasts, minütlich einen kleinen Betrag an Satoshi an den Ersteller des Podcasts. Meist können die Nutzer selber die Höhe der Zahlungen bestimmen. Auch bezahlt ein Konsument nur so lange, wie er den Podcast abspielt.
Einige Podcaster bezahlen im Gegenzug, für das Abspielen ihres Inhaltes, ein paar Satoshi zurück.
Ich finde diese Idee großartig, so bezahlt man für einen Stream nur solange, wie man ihn auch wirklich konsumiert.

Nr14.png

Die v4vApp tritt hier nicht nur als Vermittler ein, sonder sie ist auch der Initiator dafür, dass die 3speak-Beiträge in den Podcastindex gelangen.
Die Sats-Zahlungen erfolgen vom Anbieter in Minutentakt, werden auf der v4vApp gesammelt, dann in HBD konvertiert und an dem Hive-Account des Podcasters ausgezahlt.

Super Sache und kein Hiver braucht sich hier um irgendwas kümmern, oder irgendwo anzumelden :-)

Wie es scheint, ist @brianoflondon der einzige Entwickler der App und bei all den schönen und nützlichen Sachen, macht er seine Arbeit sehr gut und wir sollten ihn dafür auch unsere Unterstützung anbieten.


Weiterführende Links:


Am Schluss mal alle BTC-Maximalisten und BTC-Hardcorer aufgepasst!

Es ist richtig, dass diese Zahlungen über eine zentrale Stelle durchgeführt werden und dass dieses auf keinem Fall dem Gedanken von Dezentralisierung entspricht.
Leider ist die Anzahl der Angebote, welche man in Hive oder HBD bezahlen kann, noch recht dürftig aber diese App ermöglicht es uns, trotzdem ein Bierchen oder eine Tasse Kaffee, mit Hive oder HBD, zu bezahlen.

Solch eine Brücke dezentral einzurichten ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich.
Der Code des Lighning-Netzwerk ist offen und dieser muss nicht ausschließlich für Bitcoin eingesetzt werden.
Es ist sehr wohl möglich, wenn die Randbedingungen stimmen, ein eigenes Lightning-Netzwerk für ETH oder sogar für Hive einzurichten.

Das Lightning-Netzwerk funktioniert auf dezentraler Basis über P2P und wie auch bei BTC, sind alle Teilnehmer direkt und auch indirekt, miteinander verbunden.
So nutzt z.B. das BTC-Lightning-Netzwerk ganz bestimmte Eigenschaften des BTC-Netzwerk aus, um eine vertrauenswürdige Basis für alle Parteien zu schaffen. Da gibt es keinen Mittelsmann, sondern zwei Teilnehmer einigen sich untereinander.

Nr3.png

Der Initiator eines Lightning Kanals stellt die Kanal-Liquidität zur Verfügung und die zweite Partei sorgt dafür, dass der Initiator Sats verschicken kann.
Dieses ist nur möglich, wenn die zweite Partei selber Kanäle zu anderen, ebenfalls gut vernetzten Teilnehmern besitzt.
Um Betrug einzudämmen gilt auch im Lightning-Netzwerk - Gegenseitige Kontrolle und gegenseitiges Misstrauen. - und natürlich Backup! - kein Backup, kein Mitleid!


Screenshot-Quellen:

Sort:  
Loading...
Thank you for your delegation!

We highly appreciate your support for the DIY scene on HIVE! You will now earn the curation rewards proportional to your delegation on a weekly basis. Feel free to get in contact with us if you have any question about the project.

Stay creative & HIVE ON!

I'm using Google translate because despite having direct German heritage (I think I'm eligible for a German passport) I can't read it. But thank you for this write up of @v4vapp.

Btw the main url is now just v4v.app so you can change to that if you like.

Sehr cool, Danke für den Artikel! echt Wertvoll.

Btw I am working to decentralise what I've built. It won't be 100% trustless, I don't think it needs to be for small amounts, but I want a few other people to run this service for redundancy.

It doesn't have to be 100% trust.
People just keep their cash in their pocket and feel sufficiently safe.
Ultimately, everyone has to decide for themselves how safe it is for them ;)

Es gibt schon eine Weile Lightning für ETH heißt Raiden: https://raiden.network/ wird aber soweit ich weiß nicht so gut angenommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen die Chains die gleiche Hashfunktion für Lightning, dann sind wohl künftig auch atomic swaps drin, weiß aber nicht welche ETH benutzt.

Ich danke für den Hinweis. Habe, seit dem ich meine eigene BTC-Node betreibe, irgendwie das Interesse an anderen Coins verloren. Muss dieses unbedingt wieder ändern, denn auch die sogenannten "Shitcoins" haben ihre Daseinsberechtigung und verdiehnen Aufmerksamkeit.

Das gute an Raiden ist, dass man auch Dai versenden kann. Es könnten also praktisch alle online Fiat-Transaktionen abgelöst werden, sogar mit etwas Privatsphäre. Lightning benutze ich so selten, weil ich meine BTC eigentlich behalten will, was mit Dai gelöst wäre, da Fiat-Äquivalent.

Super Post, @brianoflondon hat da wirklich ein paar krass gute Anwendungen kreiert. Die Lightning Brücke sowie auch die ganze V4V Idee mit Hive als Receiver Wallet, stark!
Hab grad erst sein Interview auf Cryptomaniacs gehört, und natürlich paar Sats geschickt. ✌🏻
VG

Ich habe ihm auf diesem Gebiet sehr viel zu verdanken.
Gebe es seine Arbeit und seine Beiträge nicht, dann wäre ich völlig Ahnungslos ;)

Geht mir genauso, er kann die Dinge gut erklären. Wirklich top! 💪🏻

Im übrigen…vielen Dank auch für deine regelmäßige Unterstützung durch Upvotes! 🙏🏻 Freu ich mich immer sehr.
Das nur mal am Rande, wollte ich an der Stelle mal zurückgeben.
Schönen Abend noch!
Thomas 🙋🏼‍♂️

Kein Ding,gern geschehen.
Nur wird es zur Zeit immer schwieriger upvotes in ausreichender Stärke hinzubekommen. Es sind nun doch schon ein paar mehr Leute hier auf #deutsch aktiv und da langt manche Tage meine Power nicht aus, um jeden Beitrag in "deutsch" angemessen zu bewerten - Ich arbeite aber fast jeden Tag daran meine Power zu erhöhen. Momentan schaffe ich pro Woche meine HP um 150 Hive zu erhöhen.

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below


Hey @condeas, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Super hilfreich, das kommt in die Lesezeichenliste.
Ja, man kann mit Hive/BTC für Kaffee zahlen, die Frage ist, will man damit bezahlen?
Angesichts der gallopierenden Inflation zahl ich lieber mit Fiatgeld.

Stimmt, aber nur für den Fall, dass jemand fragt "was man denn mit Hive so anstellen kann?", könnte man dieses Argument mit anfügen

lg !PGM mit noch mehr !invest_vote 🤠

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 15 SBT tokens to @reiseamateur @reiseamateur, @condeas

remaining commands 2

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-2.5 BUDS-0.01 MOTA-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444


@reiseamateur denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@reiseamateur thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Vielen Dank für die super Erklärung.
Da habe ich zwar was mitbekommen, aber ich als super Englisch wahnsinn verstehe da oft nicht so viel.
Das ist alle eine tolle Sache.
Danke Danke.
Gruß vom @bitandi
!BEER chen für Dich


Hey @condeas, here is a little bit of BEER from @bitandi for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @bitandi.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

Congratulations @condeas! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 57000 upvotes.
Your next target is to reach 58000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

HiveFest⁷ badges available at the HiveBuzz store
HiveFest⁷ meetup in Amsterdam is next week. Be part of it and get your badge.

Es ist wirklich beeindruckend, dort zu leben, weil man mit Hive etwas bezahlen kann

Dear, @condeas

May we ask you to review and support our @cryptobrewmaster GameFi proposal on DHF? It can be found here

If you havent tried playing CryptoBrewMaster you can give it a shot. Our @hivefest presentation available here on the YouTube with a pitchdeck of what we building in general

Vote with Peakd.com, Ecency.com, Hivesigner

Thank you!