NFTs | Geliebt und Gehasst

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Selbst wenn man sich nicht mit dem Thema Crypto im Jahr 2021 beschäftigt hat ist man an einem Thema nicht vorbeigekommen, NFTs. Dieses Thema hat über das vergangene Jahr hinweg die Meinung von vielen Leuten gespalten und wird von der einen Hälfte geliebt und von der anderen Hälfte wortwörtlich gehasst.

Was sind NFTs ?

Die Abkürzung NFT steht für "Non-Fungible Token". Es stellt einen einzigartigen digitalen Vermögenswert da, der nachweislich in einer Blockchain dokumentiert ist.

Erster Hype vom NFT

Den absoluten Durchbruch gelang den NFTs durch das Projekt CryptoPunks. Die generierten Gesichter auf der Ethereum Blockchain erreichten eine enorm hohen Beliebtheitsgrad und haben es in die Mainstream Medien geschafft.

punk_variety_2x.png

Bildquelle: https://www.larvalabs.com/cryptopunks

Fragwürdige Folgeprojekte

Während die NFT Technologie zunehmend sinnvoll für digitale Kunstwerke und Objekte in Blockchain Games genutzt wurde, haben andere weniger sinnvolle Projekte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Vor allem der Hype um Twitter Screenshots in NFT Form und diverse Memebilder die für tausende oder sogar zehntausende Euro verkauft wurden worden sorgte bei vielen für großes Kopfschütteln.

Allgemein negative Einstellung gegenüber NFTs ist stark gewachsen

Mit dem wachsenden Hype sind so einige NFT Projekt wie Pilze aus dem Boden geschossen. Weniger die Technologie und dessen eigentlicher Nutzen standen im Mittelpunkt, nun mehr versuchten immer mehr Leute das schnelle Geld mitzunehmen. Darunter war sogar der große Spielepublisher Ubisoft welcher mit seinen NFTs starke Kritik einfuhr und letztendlich scheiterte. An diesen aber auch an vielen weiteren Bespielen sah man, dass die Verantwortlich die Idee und den Nutzen hinter NFTs schlichtweg nicht verstanden haben.

Das Image von NFTs wird noch weiter sinken

Ein wenig erinnert der aktuelle NFT Hype an den Hype von Kryptowährungen um das Jahr 2018. Dort sind auch so einige Hunderte Coins und Tokens aus dem Boden gestampft worden und in Kürze wieder verschwunden. Es sind einfach zu viele Cash Grab und Scam NFT Projekte im Umlauf die der Technologie in nächster Zeit noch schaden werden.
In meinen eigenen Beispiel habe ich im Bezug des Beitritts des Splinterlands Discord Servers allein im Dezember über 70 Direktnachricht bezüglich NFT Projekten bekommen wovon 40 pure Pump and Dumps und etwa 30 zumindest für mich leicht erkennbare Scams waren.

Nach den Knall kommt die Erholung

Auch wenn ich kein Experte bin und nichts prophezeien kann, wird sich irgendwann der Hype von NFTs abflachen und die Anzahl der "fragwürdigen" Projekte auch. Dies ermöglicht wirklich ambitionierten Projekten wie im Blockchain Gaming Bereich aber auch wahren digitalen Künstlern hervorzustechen und die Akzeptanz von NFTs bald wieder in eine positive Blickrichtung zu lenken.

Die nächsten Jahre werden die wahren NFT Jahre

Vor allem im Gaming Bereich wird die NFT Technologie ein wichtiger Bestandteil sein. Während viele Indie Blockchain Projekte die Qualität und Spielerzahlen stark steigern können haben auch große Publisher bereits angekündigt in den nächsten Jahren vermehrt auf die Technologie zurückzugreifen. Epic Games sieht dies als einen unvermeidbaren Schritt und Square Enix hat angekündigt NFTs und eine eigene Kryptwährung in ihr Spiel Final Fantasy 14 (größtes MMORPG auf dem Markt) einzufügen.

Egal was man aktuell von NFTs halten mag, hinter ihnen steckt eine sehr gute Technologie die bei richtiger Nutzung vieles revolutionieren kann. Wenn sie das tut wird sie auch die breite Masse erobern.

Sort:  

Ich denke da ähnlich dir. NFT´s werden ihren Wert haben können, weil wir ja einen Wert in der Blockchain sehen. Schreiben ist auch unterbewertet auf einer Blockchain.

Mal sehen wie das noch so wird, ich denke für unsereiner der sich fleißig damit Beschäftig einigermaßen Gut. :-D

Mein erstes und einziges NFT bisher ist übrigens von @udabeu! Mein Lieblingskünstler hier auf der Blockchain.

Davon gehe ich auch aus 😀 Ich schaue mal bei den Herren vorbei 😁

Ich habe sogar eine physische Gold Token Karte von ihm hier über dem Bildschirm hängen. Und! einen Rohling für eine eigene Kreation.

mhhh ich weiß nicht wenn man deiner Analogie mit den neuen Coins von 2018/17 dann würde ich sagen dass wir kein abflachen der Scam und Schrott Projekte im NFT Raum sehen. Es gibt immer noch viele die versuchen mit kleinen Coins schnell viel Geld zu verdienen. Ich hab erst vor 2 Monaten dabei 1000$ versemmelt :)

Ja es gibt schon noch so eine Dubiöse Projekte die auf den ersten Blick ganz gut aussehen und dann sich als weniger gut herausstellen. Ich würde aber meine Aussage trotzdem stützen, da ich 2017/18 selbst dabei war und bei 18/20 neuen Coins zu der Zeit gesehen hab wie sie nach spätestens 2 Wochen einen Wert von exakt 0$ aufweisen konnten. Scam Projekte wird es immer geben, es kommt halt drauf an wie groß der Hype ist und wie lukrativ dieser die macht.

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @davidcrosscr.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more