neues Kimchi + Rezept

in Deutsch D-A-CH10 months ago (edited)

Aloha zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit neues Kimchi gemacht und dabei auch daran gedacht ein paar Fotos zu schießen, damit ich endlich mal das Rezept posten kann. Das Kimchi ist zwar bereits aufgefuttert, war aber wieder mal sehr lecker.

Das Rezept ist eine leicht angepasste Version von dem YT-Video von Emmy .

Dann gehts mal los


Hier mein handschriftliches Zettelchen für die Mengen und Zeiten, schreibe ich gleich aber nochmal rein hin, zur besseren Lesbarkeit xD
Hier ist schonmal der Chinakohl zu sehen, der Kimchifiziert wird

  • 1 Chinakohl + 1 Karotte klein schneiden/hobeln (siehe Bilder) und in einem Topf mit 1/2 Cup Salz in Wasser für 1,5 Stunden ziehen lassen

  • Inzwischen 1,5 Esslöffel Reismehl mit 1/2 Cup Wasser in einem kleinen Topf mischen und aufkochen, bis es dickflüssig, fast pastenartig ist, das bindet die spätere Chili-Mischung

  • 1 Zwiebel mit 5 Knoblauchzehen und einem 3cm Stück Ingwer zu einem Brei pürieren, dann 2 klein geschnittene (1-2cm) Frühlingszwiebeln, 3 Esslöffel Fischsoße und 1/2 Cup koreanische Chiliflocken dazu geben, ich nehme meist nur die halbe Menge Chilis, da meine Freundin es etwas weniger scharf mag.

  • Die Reismehlpaste mit der Zwiebel-Chili-Mischung zusammen verrühren.

  • nach 90 Minuten den Chinakohl+Karotten abgießen und dann mit der Chilipaste in einem großen Behälter vermischen. Dabei ruhig ordentlich durchkneten mit den Händen, bis alles schön mit der Chilimischung ummantelt ist. Wer empfindlichere Hände hat sollte unbedingt Handschuhe dabei tragen, die Chilis sind schon etwas aggressiver und die Haut färbt sich dazu auch etwas rötlich.

  • Dann kommt alles in verschließbare Behälter, die keine Luft rein- aber Überdruck raus lässt, z.B. Weckgläser. Das Kimchi dabei fest in den Behälter drücken, damit keine Luftblasen da eingebaut sind. Man sieht auch schon, dass sich viel Saft bildet, der Kohl sollte auch im Behälter nicht aus der Flüssigkeit ragen, ich lege oben immer ein kleines Abdeckglas drauf, das alles unter der Oberfläche hält.
    Nicht zu voll machen, immer etwas Abstand lassen zum Rand oben, da sich Kohlensäure während der Gärung bildet und es etwas hoch steigt. Darum muss Überdruck auch entweichen können, sonst platzen die Behälter evtl.

  • Die verschlossenen Gläser dann für 3-5 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen. In der Zeit beginnt die Gärung und es kann dazu kommen, dass Flüssigkeit aus den Behältern gedrückt wird. Ich decke sie immer mit etwas Küchenpapier ab, damit ich nicht die Wände putzen muss, wenn es rausgedrückt wird ^^. Darum auch die Behälter nicht zu voll machen, sonst wird zuviel Flüssigkeit raus gedrückt. Wenn die Gärung etwas zur Ruhe gekommen ist stelle ich meine Gläser in den Kühlschrank und lasse sie da noch für eine Woche bis ich das erste mal probiere. Je länger das Kimchi bei Raumtemperatur stehen gelassen wird, desto saurer wird es.


Die Stücken schneide ich immer so, dass man sie dann gut essen kann, also nicht zu groß und nicht zu klein
Die Karotte hobel ich meist klein, geht einfacher. Das dann mit Wasser bedecken und das Salz darin auflösen und für 90 Minuten stehen lassen

Diese Chiliflocken hatte ich benutzt, ganz wichtig aber koreanische zu nutzen, könnte sonst etwas sehr heftig werden wenn man andere nutzt xD
Hier ist die fertige Chilipaste mit Reismehlpaste und Zwiebeln etc zu sehen.

Ich habe die Frühlingszwiebeln direkt zum Kohl gegeben, anstatt in die Paste
Das vermischte Kimchi schön in die Behälter drücken, wir wollen keine großen eingeschlossenen Luftblasen haben, das könnte zu Schimmel führen

Immer etwas Abstand zum oberen Rand lassen, sonst wird durch die Gärung viel zu viel Flüssigkeit rausgedrückt, das Kimchi dadurch trocken und die Küche dreckig
Oben lege ich immer noch einen kleineren Glasdeckel auf, der das Kimchi unter der Flüssigkeit hält. Wenn etwas aus der Flüssigkeit schaut, dann könnte es dort auch zu schimmeln beginnen

Wenn noch Fragen sind immer her damit, sonst wünsche ich gutes Gelingen

Sort:  

Sieht gut aus . Hatte mir einmal fertig Kimichi gekauft im Supermarkt in so ner Dose weil ich neugierig war . Hat mir gar nicht geschmeckt ,lag aber wahrscheinlich am fertig Zeug

Ja fertiges unterscheidet sich immer krass, gibt auch gute und seeehr schlechte haha