Versuche können auch mal scheitern

in Deutsch D-A-CH7 months ago

Ahoihoi,

ich hatte mal eine größere Menge Koji machen wollen, nachdem die erste Ladung gut geklappt hatte. Also wurden direkt 500g Reis dafür genommen, damit wirklich genug übrig bleibt und ich viel Amazake machen kann.

Leider war die Reismenge dann doch zuviel für die Gerätschaften und statt schön duftendem Koji Reis habe ich eklig klebriges irgendwas produziert. Ich verzichte da auch mal auf ein Bild von, nicht schön jedenfalls haha. Wahrscheinlich war die Reisschicht zu dick und es ist zuviel Wasser im gedämpften Reis gewesen, so dass es insgesamt zu feucht war.

Also nächstes Mal muss ich das dann doch anders angehen und größere Behälter nehmen, zum besseren Ausbreiten, nur da der Pilz so 30° zum Wachsen bevorzugt muss ich mal mit einer Wärmmatte herumtesten, ob die den Reis warm genug halten kann, besonders da es nun draußen langsam kälter wird.

Naja wenigstens habe ich einen fröhlich vor sich hin fermentierenden Kombucha da, der mir trotz nicht so schön aussehender Scoby-Blobbs immer ein leckeres Getränk sicherstellt. Wird auch wieder Zeit für die nächste Fuhre davon, dauert ja über eine Woche, bis der wieder fertig ist.

IMG_20230509_171923.jpg

Sort:  

Es hat sich zwar mit dem Kommentar ein wenig hinausgezögert – aber er kommt!
Eine Sache ist doch unbestritten. Nämlich die Tatsache, einem Versuch immer auch die Möglichkeit zu gewähren, in die Hosen zu gehen oder mit dem Prädikat **gescheitert, in die nächste Runde zu ziehen.
Daher wäre ich mit einem Fotobeweis wohl gut zurechtgekommen.
Den Prozess der Fermentierung würde ich nämlich gerne verfolgen, da die dementsprechende und notwendige Portion Interesse nun von dir nun erweckt wurde. Schon allein aus dem Grund, da Miso bei meiner Speisezubereitung immer wieder zum Einsatz kommt.
Ich bin gespannt auf den nächsten Versuch.😮😉

Es sah leider nur wie ein unansehnlicher Reismatsch aus, aber wenn es noch einmal passiert gibt es davon ein Foto ;-)
Habe die letzte Fuhre aber dokumentiert, mit Rezept etc. Kannst da ja mal schauen. Ist auch echt gut geworden, war nur leider zu schnell alle.

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below


Hey @dera123, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below


Hey @dera123, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Prost.

!PIZZA !invest_vote

@dotwin1981 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@dotwin1981 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@dotwin1981(10/15) tipped @dera123