Wer war das?

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Heute müssen wir mal kriminalistisch tun. Denn heute morgen sah mein nachhaltiger rumänischer Wagen so aus:

_DSC1198.JPG

Saharastaub? Rapsfeldausscheidungen? Auf staubigen Wegen Rennen fahrende Mitbürger? Der, die, das Schuldige muss gefunden werden. Zumal die Fensterbretter genauso aussehen.

_DSC1203.JPG

Kein Schuldiger zu sehen...

Wir brauchen:

  • forensisches Klebeband plus Schere
  • einen sauberen Objektträger
  • ein besseres Mikroskop (So ein "Schülermikroskop" reicht nicht!)
  • einen jungfräulichen, kleinen, weichen Pinsel

Los gehts. Der Bequemlichkeit halber am Fensterbrett, das ist näher. Und die Quelle der Sauerei offensichtlich die selbe.

_DSC1210.JPG

Zuerst wird das gelbe Zeugs vorsichtig weggepinselt. Warum eigentlich, wir wollen doch wissen, was genau das ist? Das Problem ist, es ist offensichtlich sehr klein, wir sehen aber eine Schicht davon. Es wird also viel davon aufeinanderliegen. Viel hilft viel gilt hier nicht. So kann man nicht identifizieren, was es ist. Alles bis auf wenige Teilchen davon muss weg. Dann kommt das spezielle Klebeband zum Einsatz. Die freigeräumte Stelle wird abgeklebt, das Band wieder abgezogen und auf den (sauberen!) Objektträger geklebt.

Das war der Freiluftteil, nun kommt der Objektträger unters Mikroskop. Zu sehen gibt es das:

0003.jpg

Vom Fensterbrett unters Mikroskop (400- fach)

Offensichtlich ist es kein Staub von Wegen und dergleichen. Es handelt sich um Pollen, also Blütenstaub. Jede Pflanze hat spezielle Pollen mit unterschiedlichen Merkmalen. Um es abzukürzen, der hier stammt in Masse von der Fichte. Nadelbäume produzieren Unmengen davon, es ist also sehr wahrscheinlich, dass es sich auch bei euren Ablagerungen um solche Pollen handelt. Rechts unten hat sich ein Apfelpollen ins Bild geschlichen.

Wer es selbst versuchen möchte: Pollen sehen je nach Feuchtegehalt sehr unterschiedlich aus. Sie quellen auch in den Einbettungsmitteln der Mikroskopie, was ihre Form extrem verändert. Es funktioniert am besten mit dem Klebeband.

Sort:  

Nettes Thema dafür gibts ein !WINE zum abspülen ;)


Congratulations, @siphon You Successfully Shared 0.100 WINEX With @dietertd.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/3 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.348


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

Hahaha geiler Artikel! Danke @starthilfe ;-) fürs Teilen ...

Congratulations @dietertd! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 100 upvotes.
Your next target is to reach 200 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out the last post from @hivebuzz:

We have finished upgrading our website
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!