36 versus 54

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Das ist nicht ein Punktestand aus der Formel1, das ist die Zahl der mit #deutsch getaggten Posts der vergangenen 24 Stunden auf Steem bzw Hive. Es ist Wochenende, kein Kaiserwetter und auch das Ausgehen ist nicht so problemfrei wie in der vergangenen Zeit.

image.png
[clickbaiting]

@satren hat vor ein paar Stunden eine Liste mit deutschsprachigen Accounts veröffentlicht mit ca 170 Namen, ich habe dasselbe mal vor zwei Jahren gemacht mit 243 Namen und seit meiner Accounterstellung im August 2016 bin ich über 500 Leuten, zu allermeist deutschschreibende , gefolgt.

Wo sind sie alle hin?

Die meisten sind doch gekommen, weil sie schreiben und posten wollten. Wo posten sie jetzt, das Bedürfnis wird ja nicht versiegt sein?
Sie posten dort, wo sie nichts für ihre Arbeit bekommen und wo sie meist sogar ihre Rechte am Bild abtreten mussten.

Wie konnte es soweit kommen?

Zu Beginn war oftmals die Rede, dass Facebook nun ausgedient hat und Twitter und Youtube gleich mit. Die Zensurfreiheit wurde hier in den Himmel gehoben, die entfesselte Kreativität auch.

image.png

Nun, wir wissen, dass es anders gekommen ist.

  • über Zensurfreiheit will ich mich nicht auslassen, weil das schadet meinem Kontostand und meiner Reputation. Also halte ich das Maul.
  • Statt eines eigenen messengers hats hier Telegram, statt eines eigenen chats hats hier discord, statt einer eigenen cloud hats hier.....
  • Man braucht mittlerweile einen Schlüsselmanager, um all die partikulären Dienste der Kette zu nutzen, seit neuestem sogar zwei davon.

Als Tiger gestartet und als Fussel auf einem Bettvorleger gelandet

Positiv gesehen hat sich hier in den letzten fast 4 Jahren nichts verschlechtert, der Kurs ist weitgehend derselbe, die Marktdurchdringung auch.
Lohnt es sich überhaupt noch hier Zeit zu investieren?
Ich weiß es nicht, wenn ich die vergangene Zeit betrachte hat es sich für mich finanziell gelohnt. Aber diese Zeiten sind vorbei, denn die Hoffnung groß zu werden und dabei zu profitieren ist weg.

Ich habe noch die Hoffnung, dass ein paar der begabten Entwickler hier das Potenzial dieser Klotzkette erkennen und vielleicht sogar aus Steempeak / Peakd ein richtig gutes Werkzeug schmieden. Es sind ja gute Ansätze bereits da.
Was ich mir dazu wünsche:

  • linkliste zu anderen Frontends
  • Intergration von Spezialfrontends wie Bravo oder dieser map
  • Integration von nicht-youtube-Videos
  • übergreifendes Posting nicht nur sowohl auf Steem als auch auf Hive, sondern auch ähnlich von social media managing software/apps zu Facebook, Instagram, Twitter, Google und vielen anderen
  • Intergration von Autovoting und -comments
  • Apps für mobile Gertäte (Apple, Android)

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich schreibe also hoffe ich noch

PS. Das Hotpantsbild finde ich als Teaser ganz gut und Blümchen habe ich gewählt, weil die auf den ersten Blick ganz nett aussehen, wenn auch nur kurzzeitig, aber selbst dann nicht vom Fleck kommen oder was zu sagen haben.

Sort:  

Ich denke durch Hive bekommen wir einen ordentlichen Schub an Entwicklungen. Man muss sich nur mal anschauen, was peakd inzwischen alles eingeführt hat. Für die Zukunft bin ich optimistisch eingestellt.

Ich hoffe auch, dass die nun existierende Konkurrenz endlich das Geschäft belebt.

Ich bin ein Nutzer der kürzlich zurückgekehrt ist. Womit ich aber nach wie vor grosse Mühe habe, ich die Unmöglichkeit der (Eigen-)Zensur. Darum habe ich auch zeitweise auf meiner eigenen Domain gebloggt. Da konnte ich wenigstens selber entscheiden, was ich wann geändert oder gelöscht haben will. Das ist mit ein Grund, warum ich vorsichtig bin, was ich hier wortwörtlich verewige.

Das kann ich verstehen. Ich habe es da etwas einfacher: Seit ich in Thailand lebe interessiert mich vieles nicht mehr. Dafür ist mein Leben zu aufregend.

...war nur kurz hier um das Clickbaitbild zu begutachten...

linkliste zu anderen Frontends

Gibt es schon in Form von Universallinks. Man erstellt einen Linkt mit @dirkzett/36-versus-54 im Ziel und die meisten Frontends öffnen es im Anschluss von selbst, ohne das man Linklisten braucht.

Intergration von Spezialfrontends wie Bravo oder dieser map

Schwierig aber machabr

Integration von nicht-youtube-Videos

@threespeak erlaubt das bereits

übergreifendes Posting nicht nur sowohl auf Steem als auch auf Hive, sondern auch ähnlich von social media managing software/apps zu Facebook, Instagram, Twitter, Google und vielen anderen

Gibt es Kampangnen zu, nur sind die meisten hier eher Social Media fern.

Intergration von Autovoting und -comments

Gegen Autovoter wird im Moment gekämpft, es gibt damit doch einiges an Problemen.

Apps für mobile Gertäte (Apple, Android)

@esteem gibt es schon und @dapplr will so etwas werden.


Ich glaube es liegt vor allem an den Kursen, viele haben das schnelle Geld erwartet aber dann sind die Kurse eingebrochen.

Mein zeitweilige Unlust ist nicht den Kursen geschuldet, die können nur das abbilden, was man erwarten kann. Und das fehlt hier, es gibt keine Strategie, keinen Plan, kein ´whitepaper´.

Das weiß wahrscheinlich hier auch noch keiner. Schauen wir Mal was noch kommt.