Deutsche Behörden schließen den weltgrößten Darknet-Markt "DarkMarket"

in Deutsch D-A-CH3 years ago

deepweb1292332_1920.jpg

DarkMarket, der weltweit größte illegale Marktplatz im Dark Web, wurde in einer internationalen Operation, an der Deutschland, Australien, Dänemark, Moldawien, die Ukraine, das Vereinigte Königreich (die National Crime Agency) und die USA (DEA, FBI und IRS) beteiligt waren, vom Netz genommen. Europol unterstützte den Takedown mit speziellen operativen Analysen und koordinierte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beteiligten Länder.

DarkMarket in Zahlen:

fast 500 000 Nutzer;
mehr als 2 400 Verkäufer;
über 320 000 Transaktionen;
mehr als 4 650 Bitcoin und 12 800 Monero transferiert.

Das entspricht nach aktuellem Stand einer Summe von mehr als 140 Millionen Euro. Die Verkäufer auf dem Marktplatz handelten hauptsächlich mit Drogen aller Art und verkauften Falschgeld, gestohlene oder gefälschte Kreditkartendaten, anonyme SIM-Karten und Malware.

Deutschland übernimmt die Führung

Das Bundeskriminalamt in Oldenburg hat am Wochenende einen australischen Staatsbürger verhaftet, der als mutmaßlicher Betreiber von DarkMarket nahe der deutsch-dänischen Grenze gilt. Durch die Ermittlungen, die von der Cybercrime-Einheit der Staatsanwaltschaft Koblenz geleitet wurden, konnten die Beamten den Marktplatz ausfindig machen und schließen, die Server abschalten und die Infrastruktur beschlagnahmen - mehr als 20 Server in Moldawien und der Ukraine, die vom deutschen Bundeskriminalamt (BKA) unterstützt werden. Die gespeicherten Daten geben den Ermittlern neue Hinweise, um weiter gegen Betreiber, Verkäufer und Käufer zu ermitteln.

Verwendung von Bitcoin und Privacy Coins

DarkNet-User haben die Verwendung der größten Kryptowährung der Welt für illegale Aktivitäten forciert. US-Behörden beschlagnahmten im November 2020 mehr als 69.000 Bitcoin im Zusammenhang mit dem Silk Road Darknet. Die jüngste Abschaltung durch die deutschen Behörden zeigt, dass es für DarkNet-User dennoch nicht so einfach ist, Krypto-Assets für illegale Transaktionen zu nutzen.

"Ein IP-Leck führte die deutschen Strafverfolgungsbehörden möglicherweise zu DarkMarket. Darknet-Admins, die das Marktplatz-Skript von Eckmar verwenden, sind oft keine Experten für die Sicherung von Servern."

Die Strafverfolgungsbehörden haben die Server möglicherweise schon lange vor der Verhaftung analysiert, möglicherweise den Markt in irgendeiner Weise gehackt oder einen verdeckten Mitarbeiter eingeschleust, der in der Lage war, an die Daten von DarkMarket zu kommen.

Bildschirmfoto 20210113 um 11.53.24.png

Quelle

Sort:  

Da werden jetzt bestimmt einige bibbern beim Gang zum Briefkasten 📫 statt der erhofften Ekkis kommt Post vom LKA 😅 Dann doch lieber noch von der GEZ

Posted using Dapplr

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token


Hey @eisenbart, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.