You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ich liebe mein Land ich liebe Europa

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Vor dem Jahr 2020 dachte ich, ich wäre ein aufgeklärter Mensch. In diesem Jahr merke ich, dass ich wohl nur an der Spitze des Eisbergs gewackelt hatte. Ich habe ich immer für "Randthemen" interessiert, aber so am Rande waren sie dann auch nicht immer, schon ein wenig ein"gestreamt". Mir wird erst in diesem Jahr bewusst, wie wenig ich nachgedacht und gewusst hatte und manchmal, da zweifele ich an allem Wissen, überhaupt. Ich glaube fast nichts mehr, was irgendwer irgendwo sagt (Medien). Ich denke, der beste Abgleich zu dem, was kritisiert wird, ist immer noch die Wirklichkeit. Und da fragte ich mich schon seit vielen Jahren, weshalb manche Gebäude und Bauten in der Stadt so groß und so viele sind und dass immer mehr kleine Geschäfte dicht machen. Das ist immer ein deutliches Zeichen. Nur verdrängt man es gerne im Alltag.

Ich bin erschrocken über meine Ignoranz.... das, was ich jetzt alles wahrnehme und mitkriege (oft aus erster Hand), das war mit Sicherheit auch vorher schon so, dass es einen gegruselt hätte. Nur lebte ich da noch in einer Parallel-Welt... erschütternd ... Ich denke, das Unrecht war von jeher ein Teil, der die Menschen gespalten hatte, nur, dass wir hier bisher auf der sonnigen Seite waren und es nicht merkten. Es ist eine Sache, das theoretisch zu ahnen, eine andere, es praktisch zu erfahren...

Man kann in diesen Zeiten nur Zuflucht zum Humor suchen, zur Philosophie und sich spirituell weiter entwickeln versuchen. Widerstand ist zermürbend und macht die Tage oft hoffnungslos und grau. Besonders im Winter.

Jedenfalls Danke für diesen hervorragenden Beitrag. Sehr lesenswert und gewürzt mit einer guten Prise Humor.

Sort:  

In these times one can only seek refuge in humor, in philosophy and trying to develop spiritually. Resistance is grueling and often makes the days hopeless and gray. Especially in winter.

It helps when we find others who can see through all the smoke.

thank you, very much so. :)

Do you know Darren Allen? He is one of those:
https://expressiveegg.org/2018/12/10/anarchism-at-the-end-of-the-world/

~~~ embed:33MythsOfTheSystemDarrenAllen_201812/page/272/mode/2up?q=email+Darren+Allan archiveorg ~~~