Was ist das für ein Insekt? 🤔

Es wirkt wie eine pechschwarze Hummel, vom Flugstil her. Und es muss in Leipzig mindestens zwei davon geben. Ich habe "das gleiche Modell" in 5 km Abstand an unterschiedlichen Tagen gesehen. Ist das gar eine Bienen- Königin auf der Suche nach einem neuen Nistplatz?

Sort:  

Ist eine Holzbiene, haben davon ein paar im Garten.

Top, das könnte sein.

Du könntest Glück gehabt haben und sogar die Wildbiene des Jahres 2024 gesehen haben - die "Blauschwarze Holzbiene" und zwar das Weibchen davon.

Aber das Bild ist nicht wirklich gut und das Insekt ist schwer anzusprechen.

Guter Hinweis. Ich hoffe, dass ich so ein Exemplar noch einmal vor die Linse bekomme.

!WITZ

Ich verstehe nicht warum meine Pflanzen immer vertrocknen.
Karl-Heinz, 54, steht auf dem Schlauch.

Credit: burn950
@felix.herrmann, ich habe dir im Namen von @thehockeyfan-at einen $LOLZ Token gesendet
Verwende den Befehl !WITZ oder !LOOL, um einen Witz und ein $LOLZ zu teilen.

Farm LOLZ tokens when you Delegate Hive or Hive Tokens.
Click to delegate: 10 - 20 - 50 - 100 HP
.(3/10)