Das Gärtnern geht bald los / Gardening starts soon <deutsch/english>

deutschenglish
Das Wetter wird so langsam besser und bald beginnt die Zeit der Freilandaussaat. Allerdings muss/kann man manche Pflanzen schon früher vorziehen. Also habe ich mir für dieses Jahr samenfestes Saatgut besorgt und versuche damit neben dem Ertrag gleich auch die Samen für das nächste Jahr zu ziehen.The weather is slowly improving and soon the time for outdoor sowing will begin. However, some plants have to/can be grown earlier. So I got myself some seed for this year and am trying to grow the seeds for next year as well as the yield.
Meine Samenwahl fiel auf Paprika, Kidneybohnen und Broccoli. Letztere allerdings nur weil ich im letzten Jahr hier keinen herkömmlichen Samen bekommen habe. Den Rest pflanze ich mit normalen Samen, die ich entweder noch habe oder mir besorge. Möchte nicht komplett auf samenfest umstellen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Das passiert dann mit und mit.My choice of seeds was peppers, kidney beans and broccoli. The latter, however, only because I didn't get any conventional seeds here last year. I will plant the rest with normal seeds that I either still have or will get. I don't want to switch completely to seeds, as I have no experience with that. That will happen with and with.

img_0.5847496308239992.jpg


Ich bin sehr gespannt auf die Ausbeute und noch mehr auf das nächste Jahr, ob die gesammelten Samen dann wieder neue Pflanzen wachsen lassen.I am very curious about the yield and even more so about next year, whether the collected seeds will then grow new plants again.
Sort:  

Was haben die nur alle mit Brokkoli.
Richtigen Broccoli schreibt man mit "C" und die produzieren James Bond Filme. Das Zeug mit "K" braucht kein Mensch!

Och ich mag das Gelumpe

Ich hatte heute erst wieder Brokkoli - und zwar aus dem Backofen. Vorher lecker mit etwas Sojasauce benetzt und das reichte an Gewürzen.

Ein wirklich nur winzig kleiner Hinweis von dem, der seit vielen Jahren mit Pflanzen jongliert und über jedes Blatt froh ist, dass er bis weit in den Winter retten konnte.
Bei Bohnen ist die Sache so, dass die Jungpflanzen unfassbar kälteempfindlich sind. Dies liegt auch daran, dass sie nur so tief gepflanzt werden sollten, dass sie am Morgen die Glocken der Kirche hören können. Vorpflanzung ergibt keinen Sinn. Warten, bis keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind und dann raus mit Nieren. Brokkoli und Paprika funktionieren ausgezeichnet mit der Vorpflanzung, wobei jedoch beim Brokkoli (bei einem sehr frühen Auspflanzen) die Gefahr von Feuerkäfer-Befall hoch sein kann. Die Pflanzen nach der ersten Ernte nicht aus dem Boden nehmen, denn erst dann beginnen sie wie ein Blumenstrauß immer neue Röschen zu bilden. Was die Paprikapflanze betrifft, hätte ich vor einigen Jahren für das Gebiet nördlich des Mains auf jeden Fall zu einem Schutz (ähnlich der Tomate) geraten. Aber inzwischen gibt es ja keinen Winter mehr. Bei mir gedeihen die Früchte bis in den November. Nur Frost, den mögen sie überhaupt nicht.
Gutes Gelingen, Wolfram

Die Bohnen werde ich erst in ein paar Monaten pflanzen. Nur den Paprika möchte ich vorziehen.
Mit Brechbohnen und Erbsen habe ich letztes Jahr gute Ergebnisse erzielt.
Danke für den Tipp beim Brokkoli.

Ich hab meine Paprika teils in nem Mini-Gewächshaus - sozusagen ein Metallregal mit Folie drüber, wo sie in zwei Etagen stehen. Und das hat sie letztes Jahr gerettet, als irgendwann im August die Tomatenfäule auch auf die anderen Paprika gegangen ist. War ein Scheißjahr für Tomaten.

Nachtfröste nach der kalten Sophie - wenn wir Pech haben, kommts doch mal wieder. Aber ich mach mir eher Gedanken wegen schwerer Regenfälle und Gewitter mit Sturm.

Tomaten und die Feuchtigkeit von oben herab - hier entsteht unter Garantie keine intensive Freundschaft mehr. Tomaten aber auch nicht dicht an dicht pflanzen. Immer mit Gewürzkräutern (wie Basilikum) umgeben, um die Pflanzen vor Befall zu schützen. (Funktioniert nicht mit einer Garantiebescheinigung, aber jedenfalls besser als spritzen.)

Ich bin ja Balkongärtnerin und hab die Tomaten vor einer Wand unterm Dachüberhang stehen. Der schützt und die Wand (Richtung WSW) speichert abends die Sonnenwärme noch etwas. Und ich versuche, vorsichtig zu gießen, damit kein Spritzwasser von der Erde auf die Pflanze kommt (das soll ja ganz doll böse sein).

Aber ich wollte dieses Jahr eh ein paar Kräuter mehr pflanzen - Salbei, Thymian, Basilikum...

Vorsicht! Salbei und Thymian brauchen gesonderte Pflanzkästen. Basilikum, Liebstöckel, Schnittlauch oder Petersilie - das passt dann auch zu den Tomaten.

Oh ja, ich sammel auch schon meine "Mini-Gewächshäuser" - werden glücklicherweise als Verpackungsmaterial für Feldsalat in den Supermarkt verkauft. Davon einen als Topf mit Erde füllen, einen als Deckel und ab auf die Fensterbank im Schlafzimmer :)

Tomaten und Paprika kommen immer Mitte März in die Erde, dann haben sie 8 Wochen Zeit, bis es raus geht. Da topfe ich sie zwischendurch auch meist noch mal um, bevor es in die großen Behälter auf dem Balkon geht.

Ich hab noch vom Vorjahr einige alte Tomatensorten, teils russische, die hier nur als "Zierpflanzensamen" verkauft werden dürfen. Zum Verkehr sind sie ja nicht geeignet, denn die Sorten sind hier nicht "ordentlich" eingetragen. Selbstverfreilich halte ich mich da auch dran. schaut total unschuldig

Ich han da letztes Jahr erst mit angefangen und alles im Freiland ausgesäät. Bis auf Kohlrabi ist auch alles soweit gut gewachsen. Vor allem Salat, Erbsen und Bohnen waren perfekt. Ich möchte das jetzt von Jahr zu Jahr ausweiten. Das mit dem Vorziehen wollte ich jetzt schon starten. Ich hoffe das ist nicht zu früh. Meine Eltern haben das alles um die Zeit schon erledigt 😅

Kommt halt immer auf die Pflanze an, ihr Wachstum und deinen Platz. Ich hab letztes Jahr Kürbis vorgezogen, der war nach zwei Wochen schon auf "Ich will raus!"-Größe :)

Bekommen hab ich von meinem Balkon-Hokkaido übrigens 1 Exemplar - da war der Zementkübel wohl doch noch zu klein. Dieses Jahr will ich's mit ner Zucchini versuchen, die kann ich schon klein ernten und muss nicht auf volle Reife warten.

Zucchini hatte mein Sohn letztes Jahr in einem Minihochbeet auf seinem Balkon.
Das hat leider nicht so gut funktioniert und wir haben lediglich eine Zucchini als ertrag ernten können. ;)
Ich glaube die brauchen auch etwas mehr Platz.
Kürbis pflanze ich nicht weil den bei uns keiner so richtig gerne mag.
Ich würde gerne Kartoffeln und Mais pflanzen aber dafür ist mein Garten dann zu klein oder besser zu voll.
Auf die Kidneybohnen bin ich sehr gespannt.

So ne Mais-Hecke stelle ich mir sehr schön vor ;)

Ja aber ist sehr groß... :(

Viel Erfolg damit. Ich bräuchte dafür erstmal einen Garten 😅. Nächstes Jahr vielleicht...

Balkon? Petersilie und Radieschen auf der Fensterbank?

Balkon vorhanden. Petersilie, Basilikum etc. überleben bei mir komischerweise nie lange. Radieschen wär ne Überlegung wert 👍

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @fredfettmeister.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

Das Wetter wird so langsam besser....

na ja, aber gaaanz langsam. :)

es regnet viel aber friert nicht mehr. Hoffe das bleibt jetzt auch so. 😄