Oh, habe ich das richtig verstanden, dass südlich des Äquators die Mondphasen "anders herum" sind? Also rechte Seite hell ist dann dort der abnehmende Mond und vice versa?
You are viewing a single comment's thread from:
Oh, habe ich das richtig verstanden, dass südlich des Äquators die Mondphasen "anders herum" sind? Also rechte Seite hell ist dann dort der abnehmende Mond und vice versa?
Nein, nicht ganz. Die Mondphasen sind überall auf der Erde gleich. Ein zunehmender Mond in Norwegen bzw. Deutschland, ist auch ein zunehmender Mond in Brasilien oder Australien. Auf der Südhalbkugel hat man jedoch eine andere Perspektive auf den Mond. Im Vergleich zu Menschen in Europa und Nordamerika stehen die Bewohner von Australien, Südamerika und dem südlichen Afrika gewissermaßen Kopf. Ein zunehmender Mond auf der Nordhalbkugel ist auf der rechten Seite beleuchtet, auf der Südhalbkugel auf der linken Seite. Am Äquator liegt der Sichelmond auf dem Rücken, die Tag-Nacht-Grenze des Mondes erscheint dort in etwa waagerecht. Bei Mondaufgang ist dort die obere Hälfte des zunehmenden Sichelmondes beleuchtet, bei Monduntergang die untere. Vielleicht macht dieser „Vergleich“ des Mondes zwischen Hammerfest (Norwegen, Nordhalbkugel), Quito (Ecuador, Äquatornähe) und Christchurch (Neuseeland, Südhalbkugel) es etwas verständlicher.
Sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Dass die Phase (ab oder zunehmend) nicht anders ist hatte ich schon verstanden, ich meinte genau das, was du mir jetzt erklärt hast, die Perspektive.
Danke für die Erklärung.
Wow, darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht, dass ein anderer Standort auf der Erde die Perspektive so sehr ändern könnte. Ich hatte als Kind mal diesen Merksatz mit der Schreibschrift gelernt, dass wenn der Mond aussieht wie der Anfang von einem kleinen a (in Schreibschrift), dann ist er abnehmend und wie ein z ist zunehmend. Das kann man also auf der Südhalbkugel nicht anwenden.
Kennt da jmd. dann andere Merksätze für diese Perspektiven?