Cardano Staking | Meine ersten Rewards

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Hallo zusammen,

ich habe hier über meine Cardano Wallet berichtet und das Staking angefangen.
https://peakd.com/hive-138307/@hasenmann/cardano-wallet-deadalus-or-ada-staking-or-kurz-erklart

Jetzt ist der erste Reward da. Der ist allerings erst mal "ernüchternd".
In ein paar Tagen kommt der nächste.

image.png

Die Potential rewards bewegen sich im angegebenen Bereich.
Ich habe weitere Staking-Pools gesucht und bin bei keinem in den Bereich von knapp 1% gekommen.

Aktuell sind meine Buchgewinne auf Cardano mit 35% ganz ordentlich. Ich bin langfristig orientiert und werde weiter zukaufen. Ein langfristiges Staking ist dennoch ein netter (wenn auch geringer) Zugewinn. Ausgleich der Inflation von FIAT ;-)

In welchem StakingPool seid ihr unterwegs?

Viele Grüße,
Hasenmann

Sort:  

Dieses Bild verstehe ich nicht ganz. Muss ich gestehen. Und 1% wäre eindeutig zu wenig. Für die Delegation in der Wallet Exodus gibt´s momentan 4,21%.

Möglicherweise kannst du mit der ADA-App Daedalus noch etwas mehr bekommen.

https://daedaluswallet.io/

Das Bild ist der Screenshot aus der StakingPool-Übersicht.
Also die Details des StakingPools.

Letzter Wert ist eben bei fast allen Staking-Pools nahezu gleich (niedrig), die über die Deadalus Wallet verfügbar sind.

Ich nutze ja die Deadalus Wallet (Siehe erster Post zu diesem Thema).
Daher bin ich jetzt mittelmäßig ratlos.

Da müssen wir wohl mal den @gammastern zur Hilfe bitten. Der stakt nämlich auch ADA.

Ich bekomme jedenfalls 4,21% gutgeschrieben. Also im Moment. War auch schon mal höher, aber bisher noch nie niedriger.

Ich wurde gerufen und da bin ich :)

Glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der Pool Margin ist kein Zins den ihr bekommt, sondern der Pool betreiber. Grundsätzlich gibt es eben die Epoch fee (IMHO 340 ADA), die der Betreiber des Pools immer als Belohnung bekommt. Darüber hinaus kann er von dem Block einen Prozentsatz als "Steuer" verlangen. Der berträgt oben eben 1,5% vom Block, der zusätzlich an den Pool-Owner geht.

Grundsätzlich würde man also 0% eigentlich sehr nett finden. Allerdings muss der Betreiber auch von was leben. 1-3% würde ich als fair einstufen. Maximieren würde ich den Wert allerdings nicht. :)

Ein Zinssatz im eigentlichen Sinne gibt es auch nicht, da es beim Staken eben wie eine Ziehung ist. Es kann durchaus passieren, dass man eine Epoch hat in der es absolut gar nichts gibt, weil das Glück nicht auf der eigenen Seite war (oder schlimm der Pool gerade dann down war).

Dies würd üblicherweise als "luck" angegeben, wobei 100% den Erwartungswert für den Pool entspricht. Darüber ist für die Anleger besser, darunter schlecht. Über mehrere Epochen sollte der Pool min. 100% haben. Eine gute Möglichkeit dies einzusehen ist z.B. mittels https://adapools.org.

Gute Erfahrung habe ich mit den Pools von https://cardano.securestaking.io/ gemacht. Auch die Übersicht ist recht nett. Margin fee schwankt zwischen 0-3%. Der angegebe Wert von über 5% hat bei mir hin. Würde sogar etwas mehr als die 4,2% von @Eisenbart im Schnitt erwarten. Aber manchmal ist eben wirklich Pech im Spiel, selbst wenn der Operator alles richtig macht und 100% verfügbar ist.

Achso und ich nutze auch Daedalus. Am Ende sollte die Wallet auch egal sein, da es eben auf den Pool ankommt an dem delegiert wurde.

Ich habe mal eben nachgerechnet. Das was ich in den letzten 6 Wochen aus dem Pool bekommen habe, entspricht 4,37%. Passt also mit den Angaben aus der App Exodus. Ich nehme an, die Differenz zu den höheren Pool-Gebühren geht an deren Pool, wie du schon beschrieben hast.

Hmm... das wäre schon interessant, ob es mit versch. Wallets unterschiedliche Verzinsungen gibt....

Ich stake meine ADA auch im Exodus Wallet!

Danke für Deine Antwort.
Hast Du eine grobe Einschätzung der Verzinsung?

Bei mir ist es wie @eisenbart schon beschrieben hat, bekomme momentan 4.21% APY. Im Exodus Wallet gibt es auch ein Profit Rechner, Beispiel: du stakest 10000 ADA für 12 Monate und bekommst 421 ADA als Reward.