Fotografie: Falsches Licht Problem gelöst - Photography: Wrong light problem solved

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit, dass Problem mit dem Lila stich bei meinen Fotos mit Langzeitbelichtung erläutert. Nun galt es die Theorie auch in der Praxis zu Testen und was soll ich sagen es war ein voller Erfolg. Ich bin so Happy.


I had explained some time ago, that problem with the purple stich in my photos with long exposure. Now it was the theory in practice to test and what can I say it was a complete success. I am so happy.

ND7_7482a_1.JPG
(ISO 100; 18 mm; f/18; 30 sek. Verschluss; ND 1000 Filter)

Hier kam mir der kleine Bachlauf gerade recht, es war etwas schwer zu erreichen. Wie war jetzt der Aufbau und Einstellungen? Nun ich habe mein Stativ so aufgestellt, das ich sicher sehen kann. Auf der Nikon war ein Kit Objektiv (18 -105 mm; f/ 3.5-5,6) verbaut. Die Brennweite habe ich auf 18 mm gelassen. Der Autofokus und Bildstabilisator wurden aus geschaltet. Das ist ganz wichtig, den der Bildstabilisator ist unnötig da es auf einem Stativ steht und Autofokus könnte bei der Aufnahme nachkorrigieren, also alles ausstellen.


Here the small stream came just right for me, it was somewhat difficult to reach. Now how was the setup and settings? Well, I set up my tripod so that I could see safely. On the Nikon a kit lens (18 -105 mm; f/ 3.5-5.6) was installed. I left the focal length at 18 mm. The autofocus and image stabilizer were turned off. This is very important, because the image stabilizer is unnecessary because it is on a tripod and autofocus could correct when shooting, so turn everything off.

168450653_1890679914440433_2558440017766509859_n.jpg

Nun war der Fokus noch nicht eingestellt, dieses habe ich dann manuell eingestellt. Dann wurde auf das Objektiv noch eine Haltevorrichtung für ein Viereckfilter angeschraubt. Als Filterplatte habe ich ein ND 1000 genutzt. Diesen habe ich dann auch verbaut, soweit war die Kamera fast fertig. Es fehlte noch die Blende und Verschlusszeit, nun die Blende wurde auf 18 gestellt und so konnte ich eine Verschlusszeit von 30 sek. nehmen. Dann blieb mir nur noch eins, mit meiner Mütze den Sucher abdecken und auf dem Auslöser drücken. Fertig ist das Bild und das ganze ohne Lila streifen. So das war's wieder von mir, ich wünsche euch noch einen schönen Tag.


Now the focus was not yet set, this I then set manually. Then a holding device for a square filter was screwed onto the lens. As a filter plate I used a ND 1000. This I then also installed, so far the camera was almost ready. It was still missing the aperture and shutter speed, well the aperture was set to 18 and so I could take a shutter speed of 30 sec. Then there was only one thing left for me to do, cover the viewfinder with my cap and press the shutter button. Finished is the picture and the whole without purple stripes. So that's it again from me, I wish you a nice day.

Gruß

Hornet on Tour

Sort:  

Really beautiful photo 😃 thank you for sharing!
126142317_733047824288474_7710528549971745009_n.jpg
https://d.buzz

Manually curated by ackhoo from the @qurator Team. Keep up the good work!