Mercedes Benz E Klasse Kombi S210 - Hilfe bei der Reparatur der Zentralverriegelung gesucht - wo liegt der Fehler?

in Deutsch D-A-CHlast year (edited)


mercedes-benz-2739198_960_720.png
Bei meinem alten Benz funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr... - Quelle des Symbolbildes: pixabay

Servus ihr Lieben,

mein alter Benz der demnächst 25 Jahre alt wird zickt derzeit rum - genauer gesagt die Zentralverriegelung.

Doch was ist passiert? Die alte Starter Batterie hat immerhin fast 7 Jahre gehalten und wurde von mir gegen eine Original Mercedes Starterbatterie getauscht. Vor dem Wechsel der Batterie funktionierte die Zentralverriegelung noch. Seit dem Austausch der Starterbatterie funktioniert sie nicht mehr.

Beim Drücken des Funkschlüssels blinken zwar die Blinker, aber die Zentralverriegelung der Türen bewegt sich kein bisschen. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich im Auto sitze und am Armaturenbrett auf den Schalter für die Innenverriegelung aller Türen drücke.

Mein erster Gedanke folglich - vermutlich ist die Sicherung der Zentralverriegelung - sprich der pneumatischen Pumpe defekt, denn der Schlüssel scheint ja ordnungsgemäß zu funken, da ansonsten die Blinker ja nicht aufleuchten würden.

Also im Netz mal gesucht, welche Sicherung für die Zentralverriegelung bei meiner alten E-Klasse Baujahr 1998 Vor-Mopf T-Modell, zuständig ist. Laut Netz ist die Pumpe für die Zentralverriegelung hinten rechts unter der Rücksitzbank neben der Batterie unter der Schaumstoffabdeckung verbaut - dort sieht man auch so ein Teil, dass wie die ZV-Pumpen anderer Mercedes Modelle aussieht. Die Kabel scheinen alle dran zu sein, die Luftdruckleitungen ebenso. Im Netz steht, dass die Sicherung für die Zentralverriegelung an Steckplatz 19 hinten unter der Rücksitzbank im Batteriekasten untergebracht ist.

Also habe ich diese Monster Sicherung mit 40 Ampere heute mir mal angeschaut. Augenscheinlich ist sie vollkommen intakt. Also habe ich vorsichthalber auch alle anderen Sicherungen hinten einmal rausgezogen und auf ihre Unversehrtheit hin überprüft. Auch die Sicherungen an den anderen Steckplätzen unter der Rücksitzbank waren ok.

Also bleibt die Frage, warum funktioniert die Zentralverriegelung nicht bzw. verweigert bei meinem Computer auf vier Rädern ihren Dienst?

Gibt es noch eine andere Sicherung? Immerhin lässt sich die ZV ja auch nicht über den Schalter für die Innenverriegelung an den Amaturenbrett vorne auslösen. Ist eine andere Sicherung dem Schalter vorne zugeordnet und möglicherweise die Ursache für die Arbeitsverweigerung der Zentralverriegelung?

@lauch3d hatte ja letztes Jahr schon als offensichtler Kenner der E-Klasse wertvolle Hinweise für den Anschluss der Anhängerkupplung gegeben. Vielleicht weiß ja jemand, woran es in meinem Fall liegt? Oder muss ich die komplette Pumpe für die Zentralveriegelung tauschen? Kann ja sein, dass die nach mehr als 24 Jahren nunmehr ihren Dienst quittiert hat. Immerhin hat der Benz ja die Strecke bis zum Mond schon in seinem Leben zurückgelegt.

Muss die Zentralverriegelung vielleicht "angelernt" werden, weil ich die Batterie getauscht habe? Fragen über Fragen - bin dankbar für sachdienliche Hinweise die zur Lösung des Problems führen.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem baugleichen Benz / Vor-MOPF.

Beste Grüße.


21PRtjKRXPQybj4WUXScWv5QPLninWRxfbcWNsx7SenD7Fqoy2mpKs1zaLNWov3aMpHRfQtJ26DRZiWXzBQcLukGXHeCmmQscx6bYqC87rD2b35GrsqrpWCduvzvaNRCGRRwCoHD5oFGjG9nZtBUGA9.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Hive-Engine

Copyright - www.indextrader24.com

All Rights reserved - (c) Foto und Copyright - www.indextrader24.com

Sort:  

Am Anlernen kann es nicht liegen da du dann zumindest von innen steuern könntest. Aber das hast du ja versucht.

Wenn man sich die ZV Pumpe mal anschaut (hast du ja), dann ist da ja mehr Peripherie angeschlossen als nur die Türen. 3x Beifahrertüren (also eine Vorne und beide hinten) und einmal Fahrer aber es wird ja auch noch Heckklappe, Tankdeckel, ggf. Sitz Stellung angesteuert.

image.png

Innen hast du einen Motor der natürlich irgendwann mal seinen Dienst einstellt, aber dann geht auch die Heckklappe nicht mehr auf.

image.png
[E-Motor, Platine und Druckluft-Mechanik (schwarz) und oben in weiß die Verteiler Mechanik mit Magnet-Ventilen]

image.png

der Fehler, wenn er an der Pumpeneinheit liegt, kann also elektronisch oder mechanisch oder pneumatisch sein. Pneumatik ließe sich ja leicht ausschließen. Dass die Schläuche sitzen hat ja erstmal nichts zu sagen. Wenn die Druckschwelle nicht überschritten wird weil irgendwo ein Riss ist, dann schließen die Zylinder nicht, selbst wenn die Schläuche fest sitzen.

Der Batteriewechsel legt das Anlernen zwar nahe, aber lässt sich ja leicht ausführen. Aber wie es sich anhört liegt das Problem abseits der Fernsteuerung

Der TE hat hier die Pumpen-Einheit mal komplett auseinandergenommen. Vielleicht findest du dort was.

Du bist der König aller Benzfahrer. Die Suche nach dem Fehler wird eine Sissiphusarbeit. Ich bin mir sicher, dass es da eine typische Schwachstelle gibt, die behoben werden kann.

Auf jeden Fall geht die Suche weiter - notfalls muss mein Bruder sein Glück versuchen. Also werde ich als nächstes nochmal die Anschlüsse prüfen und falls es daran nicht liegt die Pumpe ausbauen.

Hast Du zufällig eine Ahnung, wo das Steuermodul für die PSE sich befindet? Vielleicht hat dies einfach nur einen Schlag wegbekommen, da ich eher einen elektrischen Fehler wegen der zeitlichen Koinzidenz mit dem Batteriewechsel vermute?

Super lieben Dank für den sehr informativen Beitrag. Ich werde vom weiteren Fortgang berichten.

!invest_vote !LUV !LOLZ !PIZZA !wine

Naja wenn du Recht behältst dass der Batteriewechsel Auslöser war, dann fängts es mit den Batterie Werten bzw. dem Steuergerät für die Batterie an. Wenn die Spannungsregelung gestört ist, dann funktionieren Steuergeräte ggf. nicht mehr korrekt.

Batterie durchmessen? Batterie einfach nochmal ab und anklemmen?

Ansonsten geht es von der vermuteten Quelle bis zum Zielgerät:

  1. Batterie-Steuergerät

  2. dann kommt das Fond SAM (Hier ist dann das Steuergerät u.A. auch für Komfortelektrik), müsste deiner schon haben. Vorne im Motorraum links unter der zentral Elektronik

  3. ansonsten bzw. dann die PSE selbst (z.B. Kabel locker... aber passt halt nicht in die Koinzidenz mit dem Batterie Wechsel)

PSE und SAM unterhalten sich bi-direktional über CAN-Bus, generell kann es vom CAN-Bus kommen. Hmm, kenne das ganze auch nur durch Kontursitz-Probleme.

Hoffe ihr findet es

!BEER

Hallo lauch3d,

die Idee mit dem Abklemmen hatte ich auch schon - werde ich morgen auch machen - und dann sehen, wie die Elektronik reagiert. Vorher schaue ich auch nochmal nach den Sicherungen im Motorraum und für die Amaturen auf der linken Fahrerseite. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke schon mal vor ab, für die klasse Infos.

Ich bin echt begeistert, über deine Kenntnisse.

Werde mich Schritt für Schritt herantasten...

Herzliche Grüße und ganz lieben Dank vorab.

!hivebits

!hivebits


Congratulations, @janasilver You Successfully Shared 0.100 WINEX With @lauch3d.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/2 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.121


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

@janasilver denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@janasilver thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !LOLZ


Congratulations, @janasilver You Successfully Shared 0.200 WINEX With @indextrader24.
You Earned 0.200 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 2/2 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.123


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

Mit Mercedes kenne ich mich leider nicht aus. Was ich allerdings von meinem BMW weiss ist dass eine neue Batterie angelernt werden muss. Eine neue Batterie wird stärker geladen als eine alte, evtl. liegt hier der Fehler…

Servus,

Du sprichst von der Batterie im Schlüssel oder der Starterbatterie? Letztere musste ich eigentlich für die ZV nie anmerken. Das galt lediglich für die eFH, ABS bzwm ESP mit Lenkrad einschlagen Fenster rauf runter usw.

Aber wie gesagt - alle Optionen werden nach dem Scheitern der Vorrunde mit der Sicherung geprüft. Ich behalte es im Hinterkopf.

Müsste beim BMW tatsächlich die ZV angelernt werden?

 last year (edited) 

Ich meine die Starterbatterie. Wird diese getauscht ohne dem Steuergerät dies per Anlernen mitzuteilen dass eine neue Starterbatterie eingebaut wurde, so wird diese mit einer zu schwachen Stromstärke geladen. Sowas führt zu den seltsamsten Fehler. Habe ich selber alles schon erlebt…
Zuerst müsstest Du mal in Erfahrung bringen ob es bei deinem Mercedes überhaupt die Option des Anlernens gibt.

Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen es in Erfahrung zu bringen.

Beste Grüße

!BEER

Reparatur*

Grüss Dich,

vielen Dank für den Hinweis. Leider versetzt auch der orthografische Umbau die ZV nicht in Betriebsbereitschaft... 😔 Deutsch war noch nie meine Stärke. Das bestätigen mir immer wieder auch die guten Seelen hinter mir. 😉

Beste Grüße.

Beste

Muss die Zentralverriegelung vielleicht "angelernt" werden

kenn mich mit Benz nicht aus, aber das wäre mein erster Verdacht

Das glaube ich eigentlich nicht. Weil ich die alte Batterie zwischenzeitlich auch schon Mal mehre Wochen draußen hatte, zwecks Erhaltungsladung. Nach dem Einbau hat die ZV immer einwandfrei funktioniert. Ich kann mir nur vorstellen dass es vielleicht eine Spannungsspitzen gab und vielleicht das Steuermodul für die ZV getroffen hat. Sollte es aber eigentlich auch nicht, da ja alles abgesichert ist. Vielleicht ist doch die PSE defekt🙄?

Vielleicht auch nur ein Kontaktproblem. Dazu nüsste ich wissen wo das Steuermodul dür die ZV ist. Hab dazu im Netz aber nichts gefunden....🙄

🍕 PIZZA !

I gifted $PIZZA slices here:
@janasilver(2/5) tipped @indextrader24 (x1)
janasilver tipped lauch3d (x1)
indextrader24 tipped lauch3d (x1)

Send $PIZZA tips in Discord via tip.cc!

@janasilver denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@janasilver thinks you have earned a vote of @investinthefutur !