You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Grundrechte im Rampenlicht

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

Das Video würde ich jetzt nicht überbewerten. Ich denke es wird einen Grund gegeben haben das Kind zu testen.

Mein Eindruck ist, dass das Kind in dem Video eher zu der Gruppe Kindern gehört, denen keine Grenzen gesetzt wurden und wo die Eltern über Jahre den Kleinen haben gewähren lassen und die nötige Strenge fehlte, so dass kinderpsychologisch sich da ein kleiner Tyrann heranbildet.

Strenge ist durchaus wichtig, da andernfalls die Nachgiebigkeit vom Kleinkind und dem Heranwachsenden dahingehend ausgelegt wird, dass das Kind selbst nicht beschützt wird. Man achte in dem Video mal auf das hilflose Verhalten der Mutter, die scheinbar nicht im Stande war, ihrem Kind zu vermitteln, dass der Nasenabstrich kein Problem darstellt. Hier würde ich sagen ist weniger der Nasenabstrich, das Problem als vielmehr die Fehler in der Erziehung des Kindes im Vorfeld dieses Nasenabstriches.

Das Kind reagiert so, weil die Eltern bzw. die Mutter dem Kind nicht vermittelt, dass es angstfrei durchs Leben gehen kann. Die Hilflosigkeit der Mutter überträgt sich in der Abstrichssituation automatisch auf das Kind dass sich nun wegen der fehlenden Strenge der Mutter ausgeliefert fühlt.

In der Praxis begegnen einem diese Fälle regelmäßig und die sind für mich Aussdruck einer tieferliegenden Ursache die im Bruch des Vertrauens und der Bindung zwischen Eltern und Kind begründet liegen.

Kinder, die sich nicht beschützt fühlen, weil Eltern ihnen keine Grenzen setzen und damit unbewusst nicht das Gefühl der Geborgenheit vermitteln, fühlen sich dann in solchen Situationen ausgeliefert und reagieren entsprechend wie im Video dargestellt.

Beste Grüße

!BEER

Sort:  

Dein Wort in Gottes Ohr, liebend gern hätte ich mich in diesem Fall geirrt.

Ich lass mal offen, was von beidem nun der Fall sein mag, denke aber naturgemäß schnell in die von mir genannte Richtung in Zeiten, in denen Anhänger dieses Systems immer autoritärer gegen Menschen vorgehen, die ihnen widersprechen.

In diesem Fall denke ich dass der Abstrich wegen eines Verdachtsfalls vorgenommen wurde. Dafür spricht die Location ausserhalb der Praxisräumlichkeiten.

Das Kind wehrt sich meines Erachtens, weil die Eltern es verzogen haben und ihm durch mangelnde Strenge im bisherigen Leben nicht das Gefühl der Geborgenheit in neuen Situationen im Leben vermitteln können.

Der Mangel an Strenge in der Kindeserziehung ist vielleicht auch der Grund dafür, dass Abermillionen Menschen in Rahme ihres Stockholmsyndroms ihren Peinigern sogar noch Zuspruch erteilen.

Hier liegt eine klassische Little Pascha Situation vor, wie ich sie im Alltag regelmäßig unzähllge Male bereits erlebt habe. Da spielt es keine Rolle ob es Augentropfen oder Nasenabstriche sind.

Den Abstrich entnimmt ja augenscheinlich die Kinderärztin. Ich frage mich nur wo der Vater in dieser Situation war. Vermutlich hielt er das Handy hoch und filmte den Jungen anstatt ihm Geborgenheit in einer ihm fremden Situation zu vermitteln.

Beste Grüße.

!BEER


Hey @josua1, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.