Indextrader24 Archiv - die ersten Schweinegrippe Fälle in Deutschland...

in Deutsch D-A-CH9 months ago


2009 Archive of Indextrader24.jpg
Grafik @it24.archiveBildquelle unsplash


2009 H1H1 Pandemie Header.png
Grafik Screenshot alte Webpräsenz Indextrader24

letztes update, Montag, 4 Mai 2009 - 10:00 CET

Liebe Leserin, lieber Leser,

übers Wochenende hat sich die Zahl der Neuerkrankungen für die Schweinegrippe in Deutschland mehr als verdoppelt. Absolut betrachtet mag die Zahl von 8 bestätigten Erkrankungsfällen in Deutschland viele in trügerischer Sicherheit über das Ausmass der pandemischen Ausbreitung des Virus entlang der globalen Flugstrecken dieser Welt wiegen. In den Medien wird das Wort "Pandemie" nach wie vor nicht verwendet und verharmlosend von einer Epidemie gesprochen.

Schulen und Kindergärten sind nach wie vor geöffnet, Massenveranstaltungen finden weiterhin statt - ideale Vorraussetzungen für ein hoch konatigiöses Virus, wie dem H1N1 Virus sich in die entferntesten Winkel auszubreiten.

Die Einführung der Meldepflicht für Erkrankungsfälle in Deutschland, weist darauf hin, dass die Situation anfängt ausser Kontrolle zu laufen.

Derweil wird in den Medien grossspurig vom Erreichen des Erkrankungsgipfel in Mexiko gesprochen - angesichts des Anstiegs der Erkrankungen vom letzten Freitag von knapp mehr als 300 bestätigten Fällen auf nunmehr rund 600 bestätigte Fälle in nur 3.5 Tagen vermag ich hier alles andere als eine Gipfelbildung zu erkennen - im Gegenteil, die Zahl der Todesfälle in Mexiko liegt inzwischen bei 22 - die Letalität der mexikanischen Variante also weiterhin bei rund 4%. Und dies trotz aller Massnahmen wie Ausgehverbot, Sperren von Schulen usw.

Derweil ist am Wochenende klar geworden, dass das neue Pademievirus ohne weiteres vom Menschen auf das Schwein übertragbar ist. Somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für ein Reassortment des neuen H1N1-Virus mit aviären Influenzaviren, wie H5N1, H7N3, H7N7 oder H9N2.

Die derzeitige Ausbreitung des Virus muss vor dem Hintergrund der Verteilung des H5N1-Virus als hochproblematisch eingestuft werden. Sollte es zum Beispiel zu einem Reassortment mit dem Hokaido H5N1-Virus kommen, dann ist mit einer besorgniserregenden case fatality rate (CFR) zu rechnen.

Auch zeigen die neuen Erkrankungsfälle erneut, dass dass das Virus eine Basisreprodutkionszahl von mehr als 2 hat - und somit nicht kontrollierbar sein wird.

Auf die Infektionsepidemiologie soll zu einem späterern Zeitpunkt genauer eingegangen werden, da ich hier noch eine Copyright Anfrage am laufen habe.

Die Berichterstattung verfälscht die wahren Umstände der pandemischen Grosslage in Sachen H1N1 in gefährlichen Masse, so dass bei einem Anstieg der Virulenz des Erregers bis hin zu einem nun zusehends wahrscheinlicheren Shift zu einem noch tödlicher Influenzastamm, der negative Überraschungseffekt für die weltweite Staatengemeinschaften sybillinische Schockausmasse annehmen kann.

Während die WHO mittlerweile zum Gebrauch von Mundnasenschutz in Ländern aufruft, in denen H1N1 ausgebrochen ist (siehe auch http://www.who.int/csr/resources/publications/Adviceusemaskscommunityrevised.pdf )
so ist in Deutschland nicht einmal ansatzweise ein Vorstoss in diese Richtung erfolgt.

Sollten sie longpositioniert sein, so sollten sie zumindest ihr Risikomanagement im Auge behalten. Viel wichtiger erscheint mir aber, dass sie private Vorbereitungen für eine Worst-Case Szenario treffen - ehe die Masse bemerkt, was sich wirklich abspielt.

Derweil sind in Ägypten und Vietnam zwei weitere Todesfälle durch das H5N1-Virus bekannt geworden.

Seit Freitag verfüge ich über keinen Zugriff mehr auf eine unabhängigen Newsfeeder in Sachen H5N1, der bislang aus tausenden von Quellen weltweit gespeist wurde. Warum hier der Zugriff blockiert wird, kann ich ihnen nicht sagen, aber es liegt der Verdacht nahe, dass es im Hintergrund bedenkliche Entwicklungen gibt, über die die Menschen nicht informiert werden sollen.

Bereits in 2007 verschickte die New York Cemetrie, die Friedhofsbehörde von New York, Anfragen an die umliegenden Friedhöfe hinsichtlich der Verfügbarkeit von Massengräbern für den Pandemiefall.

Es steht zu befürchten, dass in absehbarer Zukunft sich die Letalität und die Zahl der Erkrankunsfälle durch das neue Pandemievirus weiter zunehmen wird - vor allem wenn es zu einer Übertragung des gegenwärtigen H1N1-Virus auf ein Schwein kommt, welches zugleich auch H5N1-Viren in sich trägt - ähnlich wie zuletzt in Kanada am Wochenende in der Provinz Alberta, wo ein Farmer, seine Schweineherde infizierte. Diese hatte zum Glück noch keine H5N1-Viren - beim nächsten mal kann dies bereits anders sein...

Viele Grüsse & vor allem bleiben sie gesund.

Sort:  

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@indextrader24(2/5) tipped @it24.archive

Congratulations @it24.archive! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You distributed more than 200 upvotes.
Your next target is to reach 300 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Our Hive Power Delegations to the July PUM Winners
Women's World Cup Contest - Recap of day 14
Feedback from the August Hive Power Up Day

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !HUGH