IT24 Archive - H1N1 Japan schliesst Schulen und Kindergärten

in Deutsch D-A-CH8 months ago


2009 Archive of Indextrader24.jpg
Grafik @it24.archiveBildquelle unsplash


2009 H1H1 Pandemie Header.png
Grafik Screenshot alte Webpräsenz Indextrader24

letztes update, Sonntag den 17. Mai 2009 - 16:25 CET

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie heute bekannt wurde schätzt die CDC inzwischen die Zahl der Infizierten durch das neue A/Mexico/H1N1-Virus auf über 100.000 Menschen.

Japan hat beschlossen Schulen und Kindergärten zu schliessen, währen in Ägypten letzte Woche drei Menschen - zwei junge Frauen und ein 6-jähriger Junge an den Folgen einer Vogelgrippe verstarben.

Die WHO hat für die Schweinegrippe die Pandemiewarnstufe 5 belassen und für die Vogelgrippe gilt weiterhin Stufe 3.

Auffällig ist, dass die Problematik eines Reassortments des aktuellen H1N1-Virus mit dem weitaus tödlicheren H5N1-Virus, von dem inzwischen mindestens 10 Subtypen beschrieben worden sind, derzeit von den Medien nicht einmal ansatzweise aufgegriffen wird.

Das Vorgehen der japanischen Behörden Schulen und Kindergärten zu schliessen ist zu begrüssen - in Deutschland führt der angekündigte Streik der Erzieherinnen zu einem ähnlichen Effekt im Kindergartenbereich - gleichwohl muss auch hierzulande mit einer Eskalation der Lage gerechnet werden. Schätzungen belaufen sich im Pandemiefall auf zusätzliche 200.000 bis 300.000 Krankenhauseinweisungen allein für Deutschland - normal sind in einer Grippesaison in etwas 15-20.000 zusätzliche Krankenhauseinweisungen.

Es ist jetzt schon abzusehen, dass nach Jahren des Bettenabbaus in Deutschland und als Folge der Sparmassnahmen im Gesundheitswesen es zu deletären Folgen im Falle einer Pandemie kommen wird. Es darf bezweifelt werden, dass die deutschen Kliniken und Krankenhäuser sowohl personell, als auch von der Zahl der Betten und Plätze auf den Intensivstationen in der Lage sein werden den Sturm auf die Krankenhäuser zu bewältigen.

Es zeigt sich mal wieder, dass nach jahrzehntelangem staatlichen Dauerknausern zwar für alles Geld da ist - und sei es für unsinnige Abwrackprämien oder zur Rettung fragwürdiger Kreditinstitute und Banken, aber im Gesundheitssystem sich sprichwörtlich zu lasten der Jugend und der Kinder und der Soziaschwachen sich zu Tode gespart wird.

Hoffen wir das beste...

Sort:  

Congratulations @it24.archive! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You published more than 10 posts.
Your next target is to reach 20 posts.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out our last posts:

HiveBuzz Women's World Cup Contest - Prizes from our sponsors
HiveBuzz Women's World Cup Contest - The results, the winners and the prizes