You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Glaubensbekenntnis eines möglichen Nazis

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Wer gegen den Rundfunk demonstriert, ist lt. Artikel (automatisch) Teil einer "rechten Gruppe" (=NAZI).

Das kann ich dem Artikel so nicht direkt entnehmen: Die aufgeführte Gruppe ("Bruderschaft Deutschland"), welche zur Demonstration aufrief, dürfte doch tatsächlich rechts sein (ohne dass ich dazu jetzt genauer recherchiert hätte), insofern wäre die Formulierung, dass Rechte den Aufmarsch initiiert hätten, nicht falsch.
Es gibt ganz sicher 'rechts' eingestellte Menschen, die für die Abschaffung der GEZ sind, aber umgekehrt muss man natürlich nicht rechts sein, um dieses Ziel ebenfalls zu verfolgen (und das wiederum wird im Artikel auch gar nicht behauptet).
Eineindeutigkeit ist nicht gegeben: Die Aussage "(Einige) Rechte protestieren gegen die GEZ." ist korrekt. Die Aussage "Alle, die gegen die GEZ sind, sind rechts." wäre das nicht (die rechten GEZ-Gegner sind nur eine Teilmenge aller GEZ-Gegner).

Ich beharre nicht darauf, dass meine Interpretation des Gelesenen die einzig richtige sein muss.

Was die Forderung "Wer nicht hüpft, der ist für Kohle!" betrifft, würde ich zunächst einmal antworten, dass der Vorwurf, "für Kohle" zu sein, nicht mit dem, ein Nazi zu sein, gleichzusetzen ist.
Trotzdem ist er natürlich, wie so gut wie alle Slogans, stark verkürzt und damit letztlich auch falsch. Wie gesagt, ich hüpfe nicht und bin gegen Kohle (aber nicht gegen Geld). Was aber eigentlich damit ausgedrückt werden soll ist, ist klar: "Wer tatsächlich gegen Kohle ist, das aber nicht (wie auch immer) zum Ausdruck bringt, bewirkt schlicht nichts."

Ich empfehle dir dringend überall mitzuhüpfen, sonst riskierst du Ausgrenzung und im schlimmsten Fall deine Verhaftung.

Ich hüpfe nicht überall mit, fühle mich deswegen jedoch nicht bedroht. Richtig ist jedoch, dass viele Menschen sich schwer mit von ihnen abweichenden Meinungen oder Lebenseinstellungen tun. Das ist aber keinesfalls ein vor allem Linke betreffendes Phänomen. Stell dir doch mal vor, ich ginge auf die von dir erwähnte AfD-Versammlung, und dort liefe ein Fußballspiel mit deutscher Beteiligung. Mir ist es völlig schnuppe, ob deutsche Teams gewinnen, aber ich freue mich über jedes schön herausgespielte Tor (jeder Mannschaft). Ich würde selbst dann klatschen, wenn Messi im WM-Finale das entscheidende 1:0 gegen Deutschland geschossen hätte und auf Nachfrage 'zugeben', völlig unpatriotisch zu sein. Ich vermute nicht, danach dort weiterhin gern gesehen zu sein.

Trotzdem, weil du es bist: ...

Danke, aber du brauchst kein 'Pflicht-Upvote' zu vergeben. Wenn du dich mit einem meiner Kommentare mal so gar nicht anfreunden kannst, verfluche mich einfach vorübergehend, und lass uns dann später trotzdem ein Bier zusammen trinken! :)