Computer Hardware Hölle - Alles nur schlecht immoment ?

in Deutsch D-A-CH3 years ago


ball-63527_1920.jpg

Hi zusammen,

ich bin eigentlich immer mehr oder weniger gut informiert über aktuelle Hardware und baue auch quasi seit ich denken kann meine Computer immer selber zusammen, gestern hab ich mich aus aktuellem Anlass mal wieder aufgemacht um einen günstigen und doch sehr performanten Rechner zusammenzustellen, durchaus auch mit der Fähigkeit das ein oder andere Spielchen in einer vernünftigen Art und Weise wiederzugeben.

Leistungsstarke und kostengünstige CPUs sind immoment kein Problem, gibt es ne Menge von und auch sehr gut verfügbar. Beispiele sind z.B.

  • AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz für ca 330 Euro
  • AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz für ca 180 Euro (ältere Generation aber für den Preis ein Hammer)
  • Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz für 140 (Es gibt auch halbwegs günstige Intel Prozessoren, für den Preis auch sehr gut)

Bis dahin war ich noch sehr fröhlich, denn selbst die CPUs für unter 200 Euro sind absolute Boliden und können viel, viel mehr als die meisten jemals an Leistung abrufen werden.

Auch die weiteren Hardwareteile waren schnell gefunden, dann hab ich mich an das (es war mir schon vorher halbwegs klar) größte Problem herangepirscht. Eine dedizierte Grafikkarte
Und da hat mich doch gleich mehrfach der Schlag getroffen.

Als Beispiele, die günstigsten Grafikkarten die 8Gb oder mehr Speicher haben sind ab 363 Euro zu haben, allerdings sind da Chips drin die niemandem etwas sagen weil sie quasi keinerlei Leistung bringen ..
Der erste Chip den man kennt ist der RX570 für 429 Euro, zur Info, der Chip ist 4 Jahre alt und die Karte gab es bis ins dritte Quartal 2020 für knapp 150 Euro.
Schaut man da nochmal genauer hin merkt man das es genau ein einziges Angebot für diese Karte gibt und sie auch nicht lieferbar ist.
Die erste die man wirklich kaufen kann ist eine RX580, gleiche Serie bisschen besser insgesamt, für 500 Euro. Auch diese Karte gab es für unter 200 Euro letztes Jahr.
Versucht man jetzt eine RX3060 zu bekommen, die 60er Ausgaben der Karten sind Karten aus dem mittleren Leistungssegment und waren in früheren Zeiten immer für ca 300 bis 350 Euro zu bekommen, ist man inzwischen bei satten 869 Euro. Wenn man überhaupt eine bekommt, Karten die auch für Mining von Kryptos genutzt werden können sind derzeit ziemlich ausverkauft ...

Ok, was macht man also jetzt als Spieler wenn man eine Grafikkarte sucht und nicht bereit ist diese Mondpreise zu bezahlen? Ausweichen auf Karten die weniger Speicher und Leistung haben (sind aber auch immernoch sehr überteuert) wie z.B.

  • MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6 für satte 425 Euro (gabs jahrelang für 250 Euro)
  • ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti OC, CERBERUS-GTX1050TI-O4G, 4GB für 200 Euro (gabs ewig lang für 100, ist 5 Jahre alt und war damals schon eine Budget Karte)

Kann man damit spielen? Ein klares Jein, denn aktuelle Titel laufen auf der 1050Ti nur in Medium oder Low Details, auf der 1660 dürften noch High Einstellungen drin sein aber da shängt auch vom Spiel ab und mit wie wenig FPS man umgehen kann :)

Was kann man sonst noch machen? Ich hab relativ gute Erfarungen gemacht Grafikkarten gebraucht zu kaufen, allerdings ist klar das auch da der Markt gerade on Fire ist und relativ viel für relativ alte Hardware verlangt wird.

Also was tun? Tatsächlich kann man da nur sehr wenig tun, solange sich Kryptomining lohnt werden Karten die das halbwegs effizient erledigen können vom Markt weggekauft werden oder erst garnicht auf dem freien Markt landen. Dadurch wird die Ressource knapp und Preise steigen ins habwegs unermessliche, hätten wir uns vor 6 Monaten ein paar Grafikkarten auf Halde gelegt könnten wir diese jetzt zum doppelten Preis verkaufen :)

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, nein es ist nicht alles schlecht, CPUs, Speicher und blitzschnelle Festplatten im M.2 Format sind super günstig zu haben und machen ne Menge Freude.
Der Wermutstropfen sind die Grafikkarten die unverhältnismäßig teuer sind, hat man noch eine im Rechner die halbwegs ihren Dienst tut sollte man sie hegen und pflegen und auf bessere Zeiten warten.

Einen sonnigen Tag wünscht
euer Jan

Sort:  

Kryptos hoddeln ist out, heute macht man besser in Grafikkarten 🤣
Wollte mir Anfang des Jahres auch einen neuen bauen, habe das Projekt wegen "zu teuer" auf das nächste Jahr verschoben.

Ist nicht die optimalste Option aber optional könnte man, wenn wegen Zeitdrucks die Arschritze brennt, einen preislich moderaten, vorgefertigten PC (Schenker/Medion ab ca 1000 Öcken) nehmen und dort eventuell nur die SSD und oder den RAM austauschen.

Da hast Du ja mal wieder auf einen aktuellen Stand gebracht. Ein sehr schnell lebiges Geschäft!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Ich finde das bei CPUs inzwischen echt schwierig, weil die Auswahl ja riesignist. Damals (lang lang ist es her) gabs ja nur quasi eine handvoll. Aber nun finde ich das echt undurchsichtlich.

Zum Spielen benutzen ja schon einige Cloud-Gaming z.B. Geforce-Now. Somit brauchst du keine eigene Grafikkarte.