Der D-A-CH Bot geht wieder an den Start!

in Deutsch D-A-CH2 months ago



das ist das Original Banner aus dem Jahre 2018 ... hahahah

Hallo zusammen,

wie schon im letzten Meetup von @satren angekündigt geht der D-A-CH Bot wieder an den Start, ich weise allerdings im Vorfeld schon einmal direkt drauf hin das das alles Software ist die vermutlich ein Leben lang im Beta Stadium bleiben wird und ich keinerlei Haftung für Funktion oder Fehlfunktion übernehme :)
Aber erste Tests mit ein paar ausgewählten und besonders nörglerischen Menschen haben ergeben das man den Bot durchaus auf die D-A-CH Community loslassen kann :)

Funktionen

Im wesentlichen handelt es sich bei dem Bot immoment um eine Informationsquelle zu allem rund um Hive, nein Hive Engine Tokens etc. sind immoment (noch) nicht enhalten. Das ganze wird auch mit aktuellen Cryptokursen verrechnet um einen sehr groben Ausblick auf die eventuelle Wertigkeit eines Accounts zu liefern.
Alle Infos wie HivePower, Hive, HBD, letzte Aktion auf der Chain oder Wert in Euro etc sind hier abgreifbar.
Darüber hinaus gehende Informationen wie zb. Statistiken der letzen Tage oder Übersicht der Delegationen hab ich bisher noch nicht eingebaut, bin aber generell immer für sinnvolle Erweiterungen die einen Use-Case haben offen.

Das zentrale Feature des Bots ist es allerdings nicht Informationen zu verteilen sondern als Community-Vote Bot zu fungieren. Das heisst, Member des D-A-CH Discords die sich beim Bot registriert haben können pro Tag 3 Artikel beim Bot vorschlagen, der Bot setzt diese dann auf eine Liste und wird diese der Reihe nach abarbeiten.
Folgende Regeln gelten für die Posts:

  • Dürfen nicht älter als 3 Tage sein (das garantiert das der Bot sie auch innerhalb des Voting Fensters voted)
  • Müssen in der "D-A-CH Community" geschrieben worden sein
  • Es gelten nur "Haupt" Posts, also keine Kommentare

Sind diese Regeln eingehalten wird der Bot den Post voten, dabei geht er nach folgenden Regeln vor:

  • Generell geht es der Reihe nach, erster eingereicht --> erster gevoted
  • Der Bot voted immer nur mit voller VP, das heisst immer genau dann wenn er 100% hat wird einmal gevoted
  • Hat der Bot eine lange Liste von Artikeln zu voten reduziert er den eingesetzten Voteprozentsatz um die Liste schneller abarbeiten zu können (genaue Metriken hierzu werden sich finden müssen)
  • Artikel können mehrfach vorgeschlagen werden, das erhöht die Basisprozentpunkte mit der der Artikel gevoted wird. 1 Vorschlag setzt die Prozentpunkte auf 50%, jeder weitere Vote aus der Community erhöht um 10% bis maximal 100%
  • Basisprozentpunkte werden bei einer langen Liste an Artikeln dazu benutzt die letztendlich resultierenden Voteprozente zu errechnen, einfache Faustformel: je mehr Leute den Artikel vorgeschlagen haben desto höher ist der Vote :)
  • Ist die Liste an Artikeln sehr kurz voted der Bot mit voller Votestärke um maximale recharge Zeit zu haben und so Raum zu schaffen damit neue Artikel vorgeschlagen werden können
  • All das zielt darauf ab maximalen Effekt in der Community zu erzeugen, das ist nicht gleichbedeutend mit maximalem Effekt am einzelnen Artikel

Wann geht's los?

Ich nehm an heute oder morgen, ein paar letzte Feinarbeiten sind noch zu machen. Ich werde auf dem Discord bescheid sagen.

Wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach, alles was man braucht ist ein Discord Account auf dem D-A-CH Discord und einen Hive Account mit mindestens 0.001 Hive oder 0.001 HBD. Alles weitere wird erklärt wenn der Bot dann wirklich Live geht, aber es sei soviel gesagt es ist kein Hexenwerk!

Kann man unterstützen?

Ja, na klar! Der Bot und die Community freut sich sicherlich über jede Delegation an den Account @dach-support(das ist der Account mit dem der Bot voten wird). Dadurch wird der Vote Wert gesteigert und das steigert sicherlich die Motivation :)

Next steps

Als nächstes stehen folgende Themen auf dem Plan in den Bot integriert zu werden:

  • Steuer (großer Dank @felixxx für den Code)
  • Notifications (braucht ihr das? oder ist das Käse?)
  • Hive Engine Infos - Token aller Art
  • und was euch und mir sonst noch so einfällt

Soviel für den Moment,

Euer Jan

ps. Wenn ihr mich darüberhinaus unterstützen wollt, ich hab einen Hive Engine Witness gestartet, unter dem @jedigeiss Account. Wenn ihr also ein wenig Workerbee gestaked habt bin ich euch für ein Vote dankbar. z.B. mittels des coolen Tools von @primersion.

Sort:  

Ich muss mal schauen ob ich noch ein paar Workerbee rumliegen habe sonst macht die Unterstützung ja keinen Sinn. Finde ich mega stark dass du da jetzt auch als Witness mitmachst. Dadurch wird alles noch sicherer!

Dass du den Brot wieder zum laufen bringst finde ich auch sehr sehr gut und ich schaue mal ob ich ein wenig was delegieren kann.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Ich bin noch neu hier, kann also nicht so untrstützen.
Könnte der Bot nicht auch mal was posten, damit man ihn upvoten kann? Würde doch auch was ein bringen oder?

Hi, hab ich mir schon Gedanken drüber gemacht, sicherlich kann man das machen. Müssen wir mal gucken wie das am besten geht ohne in Spam auszuarten :)

Vielleicht das einmal die Woche ein Beitrag erfolgt, welche Artikel wie oft empfohlen wurden, so eine Top liste.

danke für den @ :)

Das klingt doch mal gut. Tolle Arbeit für die DACH- Gemeinschaft. Ich denke ich könnte auch eine kleine Ddlegation hierfür machen.

Hauptsache es gibt keine Downvotes vom Bot ^^

haha natürlich nicht, nur positive vibes vom bot