You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gut getarnt, aber doch entdeckt! =/=Well hidden, but still found! 👹🍣🎎 Mein Japan GER-ENG

in Deutsch D-A-CHlast year

Ich habe Hornissen auch nie als aggressiv erlebt. Ist das Nest direkt am eigenen Balkon, muss man schon achten wo man hintritt, sich hinsetzt, oder das Fenster öffnet aber im Gegensatz zu Erdwespen, die es nicht mal mögen, wenn man an ihrem Nest vorbeigeht, sind sie wirklich friedlich und auch nützlich für Euch, denn sie halten Wespen fern. Aber vielleicht kann man dieses Nest gut und einfach umsiedeln. 🤷‍♂ Stehen sie denn in Japan auch unter Naturschutz?

Sort:  

Das mit dem Naturschutz kann ich nicht beantworten, muss ich mal nachforschen. Aber mit der Agressivität scheint zu stimmen, bisher waren sie eigentlich ziemlich gechillt. Im Gegensatz zu Wespen!

Das wäre Interessant. Sie sind noch dazu der Fressfeind der Wespen. Wenn einem eine Wespe ums Gesicht schwirrt und man schafft es den Ton der Hornisse zu imitieren, dann verschwindet diese. 😉

Da muss ich wohl mal zu üben anfangen. Wie summt oder brummt denn die Hornisse?

Die haben einen tieferen Ton als Wespen. Das ist für Männer einfacher.😉 Also ich habe schon erlebt, dass es klappt.