Hundertwasser-Turm und Brauereiführung

in Deutsch D-A-CH10 days ago

Am Freitag war ich mit meiner Familie in Abensberg. Nach einem leider höchstens mittelmäßigen Mittagessen ging es zur Kuchlbauer-Brauereiführung.

Die Führung selbst war für mich nichts besonderes. Ein paar Kessel, skurrile Zwerge und anderes Zeug.

Regelmäßig wurde dabei betont, wie gesund Bier doch sei. Naja.

Das Highlight war dann aber der Hundertwasser-Turm.

1000005365.jpg

Marketingtechnisch war es für die Brauerei wohl ein großer Erfolg, dass sie mit dem Turm nun quasi ein Wahrzeichen der Gegend haben.

Der Turm selbst ist innen vom Stil wie außen. Schwer zu beschreiben. Hundertwasser eben:

1000005357.jpg

1000005362.jpg

Im Keller des Turms gibt es eine riesige Sammlung von Weißbiergläsern:

1000005355.jpgHier sieht man einen kleinen Teil der alphabetisch nach Herkunftsort sortierten Gläser

Zum Abschluss gab es dann für jeden noch ein Getränk und eine Breze. Ich habe die berühmte "Turmweiße" getrunken.

1000005364.jpg

Und was soll ich sagen: Ich bin noch immer kein Weißbierfan!

Sort:  

Ja mit dem Turm und dem Kunsthaus nebenan hat sich die Brauerei ein Anziehungsmagnet geschaffen. Und Peter Pelikan (Hundertwassers Architekt) hat hier wirklich eines seiner Meisterwerke hinterlassen.

Und Weißbier mag man erst nach der dritten Halbe. Weil wie a Bayer weiß:
Nix zu drike ned, homa niamols nimmer ned kobd

Hat aber wohl auch ordentlich was gekostet. Die Baukosten sind unter Verschluss.

Ich sags mal so, solange keine Steuergelder da rein geflossen sind, ist das Ok. Wenn ich mir den Berliner Flughafen anschaue oder die Elb Philharmonie, dann sind mir private Projekte, wie dieser Turm, doch lieber. Obwohl die Elb Philharmonie zumindest funktionsfähig ist und auch sehr gut aussieht (ich war mit meinem Weib in Januar dort zu einer Konzert).

Super genial - schaut dennoch alles sehr gschmackig aus ...

!WITZ

Zwei Kannibalen unter sich: Stell dir vor - ich habe gestern einen Schauspieler gegessen. Und?
Sehr gut, kein Rückgrat und ne riesige Leber!

Credit: solymi
@lammbock, ich habe dir im Namen von @thehockeyfan-at einen $LOLZ Token gesendet
Verwende den Befehl !WITZ oder !LOOL, um einen Witz und ein $LOLZ zu teilen.

ENTER @WIN.HIVE'S DAILY DRAW AND WIN HIVE!
.(2/10)

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below

Congratulations @lammbock! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You published more than 250 posts.
Your next target is to reach 300 posts.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP