You are viewing a single comment's thread from:

RE: Geld - Ein Futures Kontrakt in contango

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Ich find eure Debatten gut. Rehive.

Vielleicht bin ich als Evofutzi biased aber mit dem Geld ist es wie bei Mathe. Ich habe nie verstanden wieso f(x)= x2 und f´(x) = 2x WIESO. Und die Lehrer und Mitschüler "ja, das ist halt so weil man bei der ersten Ableitung nun mal das und das umstellt "

Ich "aber wozu zum ****" ich bekam nie eine Antwort also hat sich mein Hirn gewehrt. Ich kann bis heute nichts in meinen Kopf reinlassen wenn ich nicht verstehe warum, weshalb, in anderen Worten wozu. Ich habe oft deine Beiträge gelesen und mich gefragt warum "vorne Gulden hinten Schulden"?

Jetzt könnte man antworten: "na weils ne Bilanz ist" ....man könnte auch versuchen zu erklären "Geld koordiniert Wirtschaftsteilnehmer mit einander, der eine produziert, der eine konsumiert..."

Am Tresen wenn man mehr Durst hat als Gold in der Tasche entsteht Geld. Das würde selbst unter einer Bitcoin-Sharia entstehen. Der Wirt will verkaufen, der Kunde will saufen. Geld ist eigentlich nur verbuchter Lebenswille/Libido.

Bleibe dabei, dass Gold der ultimative Speicher für Kredibilität/Kapazität ist was einen Schätzwert für Potenz darstellt und Bitcoin die einzige Möglichkeit das ganze im Cyberspace abzubilden. Man kann damit zahlen aber eben keine Wirtschaft koordinieren. Und vor allem eignet es sich als Kollateral. Im aktuellen Umfeld würde ich für meine Unternehmung keinen Kredit bekommen (zurecht) aber mit Bitcoin in einem Smartcontract gäbe es kein Gegenparteinrisiko. Sowas gibts im Settlement ja auch.

Sort:  

Das größte Risiko ist immer der Schuldner.
Das gilt auch für Bitcoin.
Hinzukommt, dass für alle, die sich seit Erfindung der Bitcoin in Bitcoin verschuldet haben, die Schulden unbezahlbar wurden.