Die Kreditaufnahme als Akt der Renitenz

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Investitionskredite in einer untergehenden Gesellschaft, einem zusammenbrechenden politischen System und einer fast gleichgeschalteten Justiz aufzunehmen, schien Leroy eine suboptimale Idee zu sein.

Die Legende geht bekanntlich so: Konsumkredit böse, da Vermögenswerte vernichtet werden. Investitionskredit gut, da Vermögenswerte angeschafft werden, also letztlich nur ein Aktiv-Tausch sind mit positivem Zuwachs.

Robert Kiyosaki und Alex Düsseldorf Fischer erklären das für jeden Dummi wunderbar. (Das kostenlose Buch des Letzteren ist übrigens gar nicht schlecht).

Stimmt ja auch grundsätzlich.

IMG20220117172201.jpg

Entscheidende Erkenntnisse kommen einem beim Spazierengehen, auch wenn das Wort mittlerweile einen schlechten Ruf hat

Nun ist es so, dass Leroy noch nie einen Kredit aufgenommen hat. Das muss man als verheirateter Mann erst mal schaffen. Ich sag Euch - nicht so einfach. Vor allem dann nicht, wenn man selbst Hobbys wie Alfa Romeo und Uhren hat.

Womit wir beim Thema wären. Uhren und Vermögenswerte.

Man redet sich ja immer alles schön und rechtfertigt es intellektuell, nachdem der Instinkt (sprich Trieb oder Begierde) einem vorgegeben haben, was man tun möchte. So auch Leroy. Schon lange hat er einen Blick auf die Rolex Oyster Perpetual Explorer geworfen und schwänzelt um das Teil rum wie ein Straßenköter um eine läufige Hündin.

Dann hat er sich folgende Überlegungen zurechtgelegt: Eigentlich ist es ja nur ein Aktivtausch. Inflationierendes Giralgeld wird gegen einen anderen, handfesten und inflationssicheren Vermögenswert getauscht. Das mit dem Vermögenszuwachs hab ich gewissenhaft und geflissentlich unterschlagen. Scheiß drauf.

Leider hat aber ein Blick auf meinen Kontostand und die demnächst zu erwartenden Ausgaben meinen Blick für die Realitäten wieder etwas geschärft. Bis ich zufälligerweise und aus reinem Interesse beim Internetbanking auf den Button: "Kredit - schnell und easy!" gekommen bin.

Da hat es mir dann wirklich die Sprache verschlagen. Kaum hatte ich draufgedrückt, kam die liebe Bettina aufgepoppt, die mir Hilfe bei Fragen und Sorgen anbot. Und dann ging alles ganz schnell und ca. 5 min. später hatte ich die 10.000 Euronen auf dem Konto. Nebst einer gleichlautenden Verbindlichkeit natürlich.

Also!, dacht ich mir: Offiziell haben wir eine Inflationsrate von 5%, tatsächlich sind es mindestens 10. Ein Konsumkredit ohne Angaben für Verwendungszweck über 15.000 Euro wurde mir sofort zugesagt zu einem effektiven Jahreszins für 2,40%. Alter Tscheche!, sagt sich da der alte Deutsche. Selbst bei konservativen Dividendenaktien hab ich ja deutlich mehr; von risikobehafteteren Geschichten bis hin zu P2P-Krediten mal ganz abgesehen. Da kann man doch locker den Zinsunterschied für sich ausnutzen.

Hab ich natürlich nicht gemacht. Sondern stattdessen einen Termin beim Juwelier in Berlin auf dem Kurfürstendamm.

Wenn die abgestottert ist, kauf ich gleich die nächste. Dann hab ich wenigstens eine Kleinigkeit, die ich meinen Kindern vermachen kann, wenn ich abtrete. Und wenn ich vorher abhaue, eingelocht werde oder pleite bin, dann hab ich ihnen die Uhr schon vorher geschenkt und versteckt. Fort ist sie.

Was bleibt einem holocaustleugnendem sowie rechtsextremen Faschisten, Impfverweigerer, Coronaleugner und Renitenzspaziergänger auch anderes übrig als der friedliche und ergebene Spaziergang zum Juwelier und Uhrenhändler des Vertrauens?

Sort:  

Das mit dem Kredit hätte ich nicht gemacht.

Die Uhr klauen sie Dir und den Kredit hast Du trotzdem an der Backe. Am Ende ist noch der Alfa weg und die Frau mitsamt Kindern auch noch. Wie willst Du den Kredit tilgen ohne Einkommen und ohne Job?

Die Schuldenprgi n werden in einer Katastrophe enden. Auch hier gilt: There is No free Lunch.

Das was Du machst ist Zockerrei.

I wo ... wir reden hier von 10.000 Euro Spielgeld ...

Im Falle einer Deflation wird aus 10000€ Kredit sehr schnell eine nicht mehr stemmbare Belastung.

Elliot hat vor 90 Jahren darauf hingewiesen, dass im Hochpunkt der finalen Welle, wie er sie voraussagte alle Massen im Inflationsrausch taumeln werden und mit Derivaten usw. zocken werden. Werden die Derivate notleidend dann befunden wir uns schlagartig in einer beispiellosen Deflation.

Will keiner wahrhaben und auch nicht erleben. Doch lassen sich die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten einfach dauerhaft austricksen?

Der gute Leroy hat offenbar noch keine Liquiditätätskrise, so wie ich, erlebt. Sprich keine Einnahmen und Kosten die weiterlaufen. Ansonsten würde er nicht Rolex sinnieren. Ich hoffe er denkt dabei auch an die leeren Magen seiner Kinder und seiner Frau, wenn es ganz dicke kommt.

😉

Loading...

Vorsicht mit den versteckten Kosten!
Wenn Du eine Rolex hast, werden die Weiber, die dann auf dich stehen nämlich auch teurer.

Gott sei Dank hab ich dann für die teuren Weiber kein Geld mehr, weil alles in der Rolex steckt. Leroy is ja nur ein kleiner Angestellter, der sich tierisch anstrengen muss, um Weiber zu beeindrucken. Ich schaff es ja noch nicht mal mehr bei meiner eigenen Frau!

Ich schaff es ja noch nicht mal mehr bei meiner eigenen Frau!

Wer weiß - vielleicht dann mit der Roli ;)

In einem Schuldgeldsystem besteht grundsätzlich die Tendenz, dass Schuldner besser abschneiden als gläubige Sparer. Natürlich nur, solange alles gut geht. In der Krise derjenige mit Cash King!

In Vermögenswerte zu investieren hat in den letzten Jahrzehnten immer gut funktioniert. Uhren waren auch so ein Teilbereich der gut gelaufen ist. Aber man muss es sich leisten können, wenn´s mal nicht so läuft. Aber alles kein Problem, wenn man einen langen Atem mitbringt. 10 Jahre aufwärts.

Tabak- und Holzaktien schütten im Moment gute Dividende aus. Geraucht wird immer! Und die kann man sogar beleihen!

Imperial Brands und Altria sind nebst russischen, rohstofforientierten Betrieben mit KGVs von 5 und Dividenden von 10-15% Leroys Lieblinge :-)

Ja weiß ich, wegen der schmalen Eigenkapitalbasis habe ich mir den Tabakanbauer (der die großen Marken beliefert) Universal Corp. zugelegt. Knapp 6% Dividende.

Der finnische Holzgigant UPM Kymmene ist auch sehr solide. Knappe 4%, mit starkem Eigenkapital. So auch wie Universal.

Geiles Ding. 10k zu 2,4% leihen und im p2p-kredit zu 8% anlegen.

Und machst du das mit 50k ist die Uhr als Bonus mit drin.
Ach und leas dir dann noch einen Alfa dazu, dann musst du nicht zum Juwelier laufen.

Das mit den 2,4% Jahreszinsen. Hast Du selber nachgerechnet, ob das auch stimmt, inkl. aller Spesen oder sonstiger Kosten?

Es stimmt tatsächlich.

Ich würde alles in HBD tauschen und 12% Rendite machen 😁

Hat aber das Risiko das der USD/Euro Kurs einem einen Strich durch die Rechnung machen kann. Mal ganz davon abgesehen dass ich bezweifle dass wir wirklich langfristig die 12% haben wollen.

So lange sie da sind (die 12%), kann man sie nutzen. Ist wie bei allen Defi-Produkten, es ist nur eine fiktive, extrapolierte Jahresrendite.
Der Euro ist auf dem Weg in eine hyperinflationierte Schrumpfwährung. Wenn, dann steigt eher der $ im Vergl. zum €, wenn man Macron und Co. so zuhört, was die vorhaben. https://www.diepresse.com/6085101/ein-perfektes-verbrechen-das-vor-unser-aller-augen-geschieht?from=rss

Joa, nutzen tue ich sie auch schon, in einem maroden System ist halt der der dumme der nicht mit macht ;).

Ich weiß nicht ob die Amis mit ihrer Bürgerkriegsgeschichte und Sleepy Joe Biden so viel besser dastehen als die Euro Zone. Natürlich bin ich gegen den Euro als solches, aber Hyperinflation ist ja schon mal nicht möglich es sei denn die europäische Wirtschaft bricht komplett ein.

Der Generalstreik ist schon im. Anmarsch.

Congratulations @leroy.linientreu! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 9000 HP as payout for your posts and comments.
Your next payout target is 10000 HP.
The unit is Hive Power equivalent because your rewards can be split into HP and HBD

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from day 15
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

STOP

Notifications have been disabled. Sorry if I bothered you.
To reactivate notifications, drop me a comment with the word NOTIFY