Von wegen Altersweisheit

in Deutsch D-A-CH9 months ago (edited)

Fortgeschrittenes Alter und aufs Äußerte reduzierter Medienkonsum lassen einen vieles gelassener sehen.

Wohlgemerkt vieles. Nicht alles.

Wobei sich selbst die Gelassenheit schnell als einbeinig herausstellen kann.


IMG_20230708_062407_066.jpg

Denn die erste Frage stellt sich recht bald, und zwar, ob es nicht schon immer so gewesen sein könnte und man selbst einfach nur zu blöde, um es gemerkt zu haben, weil man ein hirngewaschenes Schaf war (kurzum: genau das, was man allen anderen explizit und weniger explizit selbst gerne unterstellt).

Oder: ob die Sache nicht wirklich eine neue Qualität hat, die sich einem nur deswegen erschließt, weil es früher eben doch nicht so war.

Selbstredend: Der zweite Lösungsansatz schmeichelt dem Ego eher als der erste.

Dann kommt die aber auch schon die zweite Frage.

Welchen Unterschied macht es für mich?

Jetzt wird es noch schwieriger als bei der Beantwortung der ersten Frage, obwohl es eigentlich ganz einfach ist:

Gar keinen. Es macht gar keinen Unterschied.

Sort:  

Mit der einbeinigen Gelassenheit ist es ohnehin nicht ganz so einfach, da der Umfaller auf die Fresse nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Speziell in diesem Fall muss ich eingestehen, hätte ich mich gezwungen gesehen, auf allen Vieren nach meiner Gelassenheit erst einmal suchen zu müssen.
Außerdem ist die Gelassenheit (ganz im Gegensatz zur Dummheit) weder ständig noch unendlich verfügbar.
Frühe habe ich vergleichbar aufgemachte Kampagnen wenigstens noch verstanden.

image.png

Aber es ist schon erschütternd, wie viele immer noch solchen Schwachsinn mitmachen. Wahrscheinlich die selben, die vor 2 Jahren auf offener Straße mit Idiotenwindel rumliefen.

Natürlich. Es sind immer dieselben. Weil dieses Mal ja alles ganz anders ist!

Früher haben Männer noch Hüte getragen. Große Hüte, die auch vor der Sonne schützen konnten. Jetzt tragen sie Kappen.

"Hättest du auch einen Sonnenbrand im Nacken bekommen, wenn du einen Hut statt einer Kappe getragen hättest?"
"Aber ich habe doch eine Kappe und keinen Hut getragen?"
"Ja, aber was wäre, wenn du stattdessen einen Hut getragen hättest?"
"Warum sagst du, dass ich einen Hut getragen hätte? Ich habe doch schon gesagt, dass ich eine Kappe getragen haben."
"Aber stell dir vor, was passiert wäre, wenn du einen Hut getragen hättest."
"Ich verstehe die Frage nicht."

Dieses Bild ist ein Meme und nicht echt, hoffe ich doch.

Der traurige "Witz" ist, dass beides mittlerweile nicht auszuschließen wäre.

Loading...

Offenbar kommt bei denen schon jede Hilfe zu spät. Definitiv bei dem rechts, in der 2. Reihe von unten. Zu meiner Entlastung kann ich sagen, das ich die Typen alle nicht kenne, außer dem gealterten Quizmaster.

Und den Spruch "Die Sonne ist böse" hat sich wohl ein dehydrierter Volontär in einer PR Agentur einfallen lassen. Die Sonne ist also böse, wie das ein offener Atomreaktor so an sich hat. Nur die Energie die sie liefert, die ist gut. Aha.