[Tutorial] SteemPress installieren und einrichten - Dein Blogbeitrag gepostet in der Hive-Blockchain

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

English Version

SteemPress ist ein WordPress Plugin entwickelt vom @steempress Team @fredrikaa und @howo. Mal abgesehen vom Namen, der noch zu Steem Zeiten entstand, werden mit dem Plugin deine Beiträge aus deinem Blog direkt als Beitrag in der Hive-Blockchain erstellt. Mit deinem erstellten Beitrag auf der Hive-Blockchain hast du die Möglichkeit Upvotes zu erhalten, welches dir Kryptos einbringen aber auch direkte Kommunikation mit deinen Followern in den Kommentaren halten.

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du das Plugin installierst, einrichtest und deinen ersten Beitrag auf der Hive-Blockchain veröffentlichst.

Link zum Plugin: https://wordpress.org/plugins/steempress/

Installation von SteemPress

Wir wechseln im WordPress Dashboard in den Bereich, wo wir Plugins verwalten. Im Menü auf Plugins -> Plugins installieren.

Hier tragen wir im oberen Bereich Steempress ein und öffnen das Plugin in dem wir auf den Namen draufklicken.

Hier sehen wir nun die Übersicht mit den Informationen zu dem Plugin. Wir gehen nun unten auf "Jetzt Installieren" und installieren das Plugin in unserer WordPress Instanz.

Nach der Installation, welche recht schnell geht, aktivieren wir das Plugin.

Einrichtung von SteemPress

Im nächsten Schritt gehen wir in die Einstellungen von SteemPress und schaun uns diese einmal genauer an. Hierzu wechseln wir in die Installierten Plugins "Plugins -> Installierte Plugins" und öffnen die Settings des Plugins:

Hier landen wir zu den Einstellungen für das Plugin. Um die Einstellungen durchzuführen, müssen wir unseren Hive-Usernamen und unseren Private-Postingkey parat haben.

Falls du noch kein Hive-Konto hast, kannst du an verschiedenen Stellen ein kostenfreies Konto erstellen. Hierzu verlinke ich unterhalb des Beitrags eine Liste von Quellen, wo du ein kostenfreies Hive Konto bekommst.

Wir tragen unsere Daten ein:

  1. Dein Hive-Username, welches du bei der Registrierung gewählt hast.
  2. Deinen Privaten Posting-Key, welchen du ebenfalls bei der Registrierung erhalten hast.

Haben wir unsere Daten eingetragen, speichern wir diese Änderungen. (Mein Passwort habe ich einmal geschwärzt.)

Haben wir erfolgreich gespeichert, müssen wir noch ein paar weitere Einstellungen vornehmen. Ich empfehle einmal, wenn man Beiträge auf Deutsch verfasst, ebenfalls als default tag den Tag "deutsch" zu setzen. Die Einstellungen sind recht selbsterklärend. Bei Fragen hierzu, gerne einen Kommentar unter diesen Post schreiben. Am Ende speichern wir es ab und wechseln zu unseren Beiträgen.

Einen Beitrag verfassen und auf Hive veröffentlichen.

Nachdem wir unsere Einstellungen erfolgreich eingerichtet haben, können wir zur Blog-Sektion von Wordpress wechseln. Dazu gehen wir in unsere Beiträge und erstellen wie vorher gewohnt einen neuen Beitrag im WordPress Blog:

Nachdem wir unseren Artikel geschrieben haben, gehen wir in den Einstellungen rechts nochmal sicher, das der Haken "Publish to Hive" angehakt ist und somit unserer Artikel gleichzeitig veröffentlicht wird.

Klicken wir nun auf oben auf Veröffentlichen, wird der Artikel wie gehwohnt im WordPress Blog veröffentlicht aber auch auf die Blockchain geschrieben.


Dein Artikel ist dann in deinem persönlichen Blog abzurufen. Die momentan besten Frontends um deinen Beitrag anzusehen sind:

https://peak.com
https://hive.blog

Dort loggst du dich in dein Konto ein und wechselst auf deinen Blog. Dein Artikel sollte dann dort zu sehen sein.

Meinen Testbeitrag kann man unter:

https://peakd.com/deutsch/@louis.random/steempresstestforhive-odwtlsn72f

sehen


Wichtiges: Es ist möglich, das du deinen Artikel, den du im Wordpress geschrieben hast zu aktualisieren und wird dementsprechend auch in der Blockchain aktualisiert. Diese Einstellung kannst du dann am Beitrag selbst in den SteemPress Einstellungen vornehmen.


Abschluss

Falls du Fragen zu diesem Plugin oder dessen Verwendung hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht als Kommentar oder im Discord. Du hast nun die Möglichkeit mit deinem Artikel, welchen du in deinem eigenen Blog veröffentlichst Upvotes und Kryptos zu verdienen.


Ich hoffe dir hat diese Anleitung weitergeholfen und freue mich bald von dir zu lesen.

Hier noch eine Liste mit Seiten, wo du dir ein kostenfreies Hive
https://signup.hive.io
https://steempress.io/signup

Bis dahin und viele Grüße
~louis

image.png

Sort:  

hoffentlich liest deinen Artikel auch @zenigeva,
dann klappts ja vielleicht mal mit seinem Blog Artikel auf Hive.
Denn so nervt er eigentlich nur mit den dauer posting mit den Log einträgen....
lg und danke für die Auffrischung!

 4 years ago  

Seh es grade... jede Menge Log-Files die als Posts erkannt werden und auf die Chain genagelt werden. Nicht so toll... Vielleicht bekommt er das nicht einmal mit - sieht so aus, als würde er da auch nicht reagieren. Ich schreib mal was dazu. Danke für den Hinweis - Werde den Devs auch mal ne Mitteilung schreiben - ob man das besser filtern kann, was gepostet werden kann. Log-Files sollten so nicht veröffentlicht werden :)

LG und Danke
~louis

I must say, I really enjoyed reading this blog and I am really interested in trying out WordPress.

Would have also loved this content more if you had made an English translation alongside your German writing as I made the of Google translate to read through the post. This advice will invite more comments from people in other countries.

This kinds of publications are really appreciated in gitplait community, and I would be glad if you check it out.

Your post has been curated with @gitplait community account because this is the kind of publications we like to see in our community.

Join our Community on Hive and Chat with us on Discord.

[Gitplait-Team]

 4 years ago  

Thanks for pointing out. Just made the English Translation of my Post which u can find here:

https://peakd.com/hive-174578/@louis88/tutorial-install-and-set-up-steempress-your-blog-post-posted-to-the-hive-blockchain

Sehr cooler und hilfreicher Artikel, ich hab es sofort installiert und teste es später. War grad eh in der Überlegung, wie ich den Content zukünftig splitte, das macht es viel einfacher - danke dir für die wertvolle Info :)