Vom Paradies bis in die Hölle – ein kurzer Weg mit dem falschen Fremdenführer.

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Und der Schuldige ist bei Bedarf schnell gefunden.

Wer entscheidet hier und heute noch, wie eine politische Welt funktionieren muss? Den momentanen, ungefragt sich selbst in diese Position drängenden Richtungsweiser halte ich allerdings für sehr ungeeignet, wenn nicht gar suspekt. Beispiele dafür gibt es genügend.
Um mich nicht im Dschungel der Manipulation zu verlieren, konzentriere ich mich auf das Beispiel Libyen.

Die momentan fragile Konstellation dort basiert auf einem explosiven Gemisch, wie wir es augenblicklich im Ukraine-Konflikt vorfinden. Russland und die NATO treffen sich, gehen in Stellung und warten nur auf den ersten Fehler der Gegenpartei. Staus quo 2022: Fayez-al-Sarraj in der Partnerschaft mit General Chalifa Haftar, einem früheren Untertan der CIA.
Wodurch und mit wessen wahnsinnigen Bedürfnissen wurde diese Instabilität überhaupt hervorgerufen?
Oder anders ausgedrückt: Wer hat die Büchse der Pandora in Nordafrika überhaupt zu öffnen versucht?

Die Sahara ist eine der weltweit größten Wüsten und bildet einen großen Teil Libyens, ein Grund dafür, weshalb das Land nie Öl-, aber immer große Wasserprobleme hatte. Gaddafi übernahm eines der größten Projekte seiner 40-jährigen Herrschaft. Das Projekt „Great Man Made River“ sollte die Wüste vom Menschen selbst kontrollieren und transformieren, was auch erfolgreich gestartet wurde. Stellt euch die Möglichkeit vor, dass dort, wo es nie regnet, plötzlich Weinberge sprießen, die Wüste sich in eine grüne Oase verwandelt und die gesamte Bevölkerung Trinkwasser aus der Leitung beziehen kann. Genug Wasser also, dass das Land seine eigene Nahrung produzieren kann.

THE TRUE STORY OF THE GREAT MAN-MADE RIVER IN LIBYA - YouTube

Denn als nach neuen Ölfeldern gesucht wurde, stieß man auf uralte Grundwasserstränge mit vier riesigen Becken. Dieses Wasser stammte noch vom Ende der Eiszeit, als die Sahara noch ein mäßiges Klima genoss. Als Gaddafi 1969 die Macht übernahm, verstaatlichte die neue Regierung die Ölkonzerne und verwendete die Einnahmen für den Bau von Fabriken zur Herstellung von Rohren in der Stadt Brega und legte dafür 1984 den Grundstein – ohne finanzielle Hilfe anderer Länder.

Libyen:

Der erste Bürgerkrieg zwischen Gaddafis Streitkräften und aufständischen Rebellen begann 2011, ausgelöst durch die Beschuldigung der Westmächte, dass Gaddafi Zivilisten getötet habe. Es folgte ein Bombenangriff der NATO. Das erste Ziel war die Wasserleitung und Fabriken in Brega. Wobei behauptete wurde, dass es sich dabei um Militärlager gehandelt habe.
Der NATO-Angriff auf die Wasserversorgung führte dazu, dass 70 % der Bevölkerung von der Trinkwasserzufuhr abgeschnitten wurde. Nachdem dies geschehen war, durfte man sich an die Rede von Gaddafi 1991 erinnern, als er sagte, dass dieses Projekt „Great Man Made River“ die Bedrohung für Libyen gewissermaßen verdoppelt und dass der Westen alle möglichen Dinge erfinden wird, nur um das Projekt zu zerstören, ja endgültig zu stoppen.

Untersuchungen von Amnesty International offenbarten, dass der Vorwurf, Gaddafis Truppen hätten Verbrechen gegen Zivilisten begangen, schlichtweg erfunden waren. Eine Praxis, wie sie heute an der Tagesordnung zu sein scheint. Seien wir objektiv. Gaddafi beschuldigte man einer brutalen Herrschaft, dass er seine Gegner unterdrückt, Terroristen finanziert und mit allem, was einem sonst alles noch gegen einen unliebsamen Herrscher an Vorwürfen einfallen konnte.
Okay, wenn dem hätte so sein sollen, warum half man dann nicht, nach Gaddafis Beseitigung, Libyen zurück auf die Beine? Warum befindet sich das Land nun in einem viel schlimmeren, wenn nicht gar katastrophaleren Zustand als je zuvor? Libyen mag kein perfektes Land gewesen sein, aber bis zu jenem schicksalhaften Jahr 2011 bewegte sich das Land in Richtung wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Great Man-Made River Project Abu Ziyyan – Al Ruhaybat Wassertransportsystem  – IBK Ingenieurbüro Kronawetter GmbH

Es hatte sein eigenes Wasser, Öl, Nahrung, sein eigenes Geld und eine eigene Staatsbank. Unter Gaddafi entwickelte sich Libyen von einem der ärmsten hin zu einem der reicheren Länder Afrikas. Doch mit der „NATO-Menschenrettungsaktion“ wurde das Land zurück in die Steinzeit katapultiert. Und damit scheint auch das „Great Man Made River“ Projekt für immer verloren.
Gaddafi wurde einerseits mit der Anschuldigung hingerichtet, Verbrechen an Zivilisten begangen zu haben. Es könnte jedoch auch sein, dass Libyen kurz davor war, als Beispiel für das erste unabhängige afrikanische Land in die Geschichtsbücher einzugehen. Zudem störte die Propagierung zur Bildung einer afrikanischen Union mit einer gemeinsamen Währung, welche hätte als Goldener Dinar bezeichnet werden können und gleichzeitig den Versuch in Angriff zu nehmen, den Reichtum Afrikas auf dem Kontinent zu behalten, was sei der Kolonialzeit nicht mehr gelingen konnte.

Eine Frage stellt sich mir am Ende: Wie soll man die heutige Realität in Libyen nennen? Mekka für verschiedene extremistische Gruppierungen?

Meine simple Botschaft an die westlichen Machthaber:

„Ihr könnt das nicht einfach so machen !!!!“

Wenn auch mit besten „Absichten“, lieber Westen - Eure Werte und eure Form der Demokratie könnt ihr einer Nation mit 170 Stämmen nicht aufzwingen. Die Interessen der Bevölkerung interessieren euch einfach nicht. Vor dem Krieg waren nämlich die Stämme überwiegend friedlich vereint.

Diese Ereignisse haben uns gezeigt, dass die westlichen Herrscher damals wie heute, alles für die eigenen Ziele umsetzen werden, da ohnehin niemand dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

Was auch immer in Libyen passiert ist, NATO und Co. haben die Büchse der Pandora geöffnet. Deswegen kümmert sich niemand um internationale Rechte, eine legitime Regierung und um NICHTS – außer sich selbst.

Nur meine Meinung

Maiglocke

Sort:  

!BEER !PIZZA !wine !invest_vote !LUV !WITZ !hivebits


Hi @indextrader24, You Do Not Have Enough WINEX Tokens To Make Another Successful Call.
Please Stake More WINEX Tokens.
(We Will Not Send This Error Message In Next 24 Hrs).

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.168


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

Du hast hier das Beispiel Libyen in bester Form zur Diskussion gestellt. Ich lege dir eine Liste bei, an der erkennbar ist, welch fragwürdige Partner wir als unersetzliche Freunde bezeichnen.
http://www.quetzal-leipzig.de/printausgaben/ausgabe-20-wieder-gewalt/gewaltsame-interventionen-der-usa-in-lateinamerika-ab-1846-19093.html

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below


Hey @maiglocke, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Congratulations @maiglocke! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 700 upvotes.
Your next target is to reach 800 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hivebuzz supports the HiveFest⁷ Travel Reimbursement Fund.
Our Hive Power Delegations to the July PUM Winners
Feedback from the August 1st Hive Power Up Day
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@indextrader24(2/5) tipped @maiglocke (x1)

You can now send $PIZZA tips in Discord via tip.cc!

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Demokratie muss Staatschefs aufgezwungen werden, die Gold als Zahlungsmittel einführen wollen. Da Gold ein realer Wert ist, der nicht für Finanzspekulationen und schlimmere Ausplünderungen ganzer Länder missbraucht werden kann.
Kaum stell Russland auf goldgedeckte Rubel um, steht es vor der ganzen Welt als Aggressor da. Ist doch ein spannender Zufall, oder?