Da wo der Fuchs heult 👺⛩ 🗾Japan in Bildern Vol. 54

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

IMG_4840.JPG

Heute gibt es noch ein paar abschließende Bilder von unserem kleinen Wochenendausflug nach Tsugawa, in den Bergen kurz vor der Fukushima Präfektur. Wie ihr sehen könnt, hat man es hier mit Füchsen, und das scheint eine längere Geschichte zu sein. Ich versuche mal zusammenzufassen...

Vor langer langer Zeit haben die Bewohner dieser Gegend immer wieder Fuchsgeheule von dem neben der Stadt liegenden Berg Kirin-san gehört und auch immer wieder unerklärliche Lichter gesehen, das sogenannte "Fuchsleuchten". Diese Sichtungen kamen zwar nicht nur hier vor, aber die Überlieferungen haben sich in dieser Gegend besonders gehäuft.

In den Jahren in denen diese Sichtungen wieder vorgekommen sind, haben sich die Menschen schließlich eine besonders gute Ernte versprochen und diese Erscheinungen als gutes Omen interpretiert. Daraus hat sich dann schließlich der Brauch entwickelt, dass immer im Frühling eine Fuchshochzeit zelebriert wird, bei der die Fuchsbraut von ihrem Bräutigam vom örtlichen Schrein abgeholt und mit einer Prozession durch den Ort bis zum Fluß geleitet wird. Dort setzt das Fuchspaar schließlich zum Kirin-san über und verschwindet auf dem Berg, auf dem plötzlich mysteriöses Fuchsleuchten zu sehen ist.

Eine kleine aber feine örtliche Tradition, welche natürlich gepflegt und ein wenig ausgeschlachtet werden muss. Irgendetwas muss man ja zu bieten haben, um die Menschen zum kommen und bleiben zu animieren. Eine nette Gechichte, leider haben wird es nicht auf den Kirin-san geschafft, da es die ganze Zeit nur geregnet hat und die Wanderung buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Hoffentlich ein anderes Mal!

IMG_4838.JPG

IMG_4827.JPG

IMG_4839.JPG

Ein paar weitere Eindrücke aus der Fuchsstadt, Masken und Statuen und was man nicht so alles braucht.

IMG_4842.JPG
Wie die Zeiten sich ändern kann man in Japan sehr oft sehen, wie hier am alten Hafen, oder besser, was vom alten Hafen übrig geblieben ist. Die Natur holt sich alles irgendwann wieder einmal zurück.

IMG_4916.JPG

IMG_4917.JPG

Auch diese alte Mittelschule hat schon eimal bessere, sprich lebhaftere, Zeiten erlebt, in denen Kinder über die Gänge oder durch das Klassenzimmer getobt sind. Jetzt ist hier seit mehreren Jahren geschlossen und bei der zurückgehenden Geburtenrate in Japan, wird hier wohl auch so schnell nicht wieder aufgemacht werden. An der Außenwand prankt dafür ganz groß ein Dank an die alten Zeiten  ありがとう Arigatou!

Und mit genau diesen Worten haben wir und auch aus Tsugawa verabschiedet, wir kommen wird und dann geht es auf den Kirin-san, das Geheimnis der Füchse zu erkunden.

また来るよ Mata kuruyo !(Wir kommen wieder!)