Es gibt immer was zu sehen - Japan in Bildern Vol. 24 👺⛩ 🗾

in Deutsch D-A-CH4 years ago

630 in shinsekai (with tsuutenkaku) (2).jpg

Wenn mich jemand fragt, was ich denn an Japan am besten finde, habe ich oft keine wirkliche Antwort parat und erwidere dann meistens: "Das Essen!" Aber eigentlich ist es wohl die Atmosphäre, welcher ich hier im Land der aufgehenden Sonne oft begegne.


Japan ist voll, voll mit Menschen und Eindrücken. Modern und altmodisch. Farbenfroh, verspielt, laut, grell aber auch aufgeräumt, geplant und beruhigend. Für jeden ist hier etwas dabei, wenn man sich denn darauf einlässt und sich umschaut. Natürlich gibt es oft an den Orten, an denen die meisten Leute zu finden sind, auch wirklich etwas Gutes zu sehen. Aber auf mich haben oft auch ganz normale Straßenszenen ordentlich Wirkung und ziehen mich in ihren Bann. Atmosphäre ist wie ein Gefühl und man kann es oft nicht leicht beschreiben, entweder sie wirkt auf einen oder nicht.

Heute zeige ich euch ein paar Fotos aus dem normalen Straßenbild einiger Städte, alle wirken anders aber doch ähnlich und zeigen ein Japan abseits von Tempeln und Schreins und modernen Wolkenkratzern. Vielleicht kann ich ja auch heute ein wenig der Stimmung rüberbringen, der ich hier immer wieder an den tollsten aber doch auch normalsten Orten begegne. Es ist halt wie überall auch auf der Welt, "Japan ist, was du draus machst!"

459 around in nakano (2).jpg

459 around in nakano (20).jpg

Zwei Bilder aus den Nebenstraßen des Tokioter Stadteils Nakano. Verwuselt, verspiel und überladen aber zugleich auch logisch und einladend. Eine Ecke der Stadt, in der man irgenwie ein wenig Abseits des ganz großen Trubels ist, aber dann doch auch wieder ein Teil davon.

133 kyoto gion (3).jpg

512 way to kyomizu-dera (10).JPG

Kyoto hat seinen ganz eigenen Charme und die Eindrücke der Stadt haben mich schon mehrerer Male gefesselt. besonders im Gion-Bezirk und in der Nähe des Kiyomizu-Tempels kann man sich leicht im Laufe der Zeit verlieren. Und da man natürlich nicht lange alleine ist, wird auch dann doch schnell wieder in die Gegenwart zurück geholt, die man zum Glück ja selber gestalten kann.

500 kobe (5).JPG

Eine ganz harmlos wirkende Straßenszene aus Kobe, einer Großstadt, in der man ganz schnell das Gewimmel der Massen vergessen kann und sich irgendwie fern des ganz Großen fühlt. Ganz normale Menschen, die einem ganz normalen Tagesablauf folgen. Als würde schließlich einer sagen: "Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!"

678 china town (30).JPG

Chinatown in Yokohama ist einen eigenen Beitrag wert, aber ein Foto hat es dann doch hierher geschafft. Zu Essen gibt es in Japan reichlich und überall, und dass muss natürlich auch beworben und angepriesen werden. In den entsprechenden Vierteln der Stadt hat man die Qual der Wahl und weiß als unkundigeger Fremder oft nicht, wo man denn zuschlagen sollte. Fotos in den Menüs helfen zum Glück, die eigene Leseschwäche zu kaschieren und gegenüber dem Besuch aus der fernen Heimat, der Japan-Macker raushängen zu lassen. Ist mir zum Glück schon oft gelungen.

625 nanba (7).jpg

Noch ein Foto aus Namba in Osaka, einem der Ausgehviertel der Stadt, in dem sich oft die Menschenmassen schieben. Auch wenn man nur mal vorbeischaut, gibt es immer eine Menge zu sehen und je nach Tageszeit kann man ganz verschiedene Stimmungen aufsaugen. Es passt immer!



Das war es für heute. Ich hoffe, ihr schaut auch mal wieder vorbei, wenn es wiederFotos aus dem Reich der aufgehenden Sonne gibt. Ich habe noch eine Menge zu entdecken, und freue mich schon auf das nächste Abenteuer.

Love and Respect !



[//]:# (!pinmapple 35.636231 lat 139.792238 long Look carefully d3scr)

Sort:  

Das war mal wieder ein sehr spannender Ausflug.
Rehived.

Danke, freut mich immer wenn es gefällt

Congratulations, your post has been added to Pinmapple! 🎉🥳🍍

Did you know every user has their own profile map?
And so does every post as well!

Want to have your post on the map too?

  • Go to Pinmapple
  • Click the get code button
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post (Hive only)
  • Congrats, your post is now on the map!