You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Lebensstile der Digitalen Nomaden und sonstigen PT - ein schillerndes Kaleidoskop

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Tut mir leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme! Es macht sehr wahrscheinlich kaum bis gar keinen Unterschied, ob man einen Overstay im Rahmen eines Aufenthaltes macht, für den man ein Visum braucht, oder im Rahmen eines solchen, der visumfrei ist.

Da es zwischen den Ländern gewaltige Unterschiede gibt und das auch andere Leser interessieren wird, greife ich diese Frage in einem der nächsten Beiträge auf. Möglich sind:

  • Bußgeld, ggf. möglicherweise zahlbar (wahrscheinlich mit Aufschlag) bei Wiedereinreise, falls man bei Ausreise nicht zahlen konnte
  • Mehrjährige bis lebenslange Wiedereinreisesperre
  • Haftstrafe

Nur kurz 3 Beispiele:

Extrem streng: Russland
Ein Tag Overstay kostet mehrere hundert € Bußgeld, wie ich hörte.

Streng: Thailand
Jeder Tag Overstay kostet 500 Baht (gut 13 €) Bußgeld bis zu einer gewissen Obergrenze.

Locker (kann aber im Einzelfall anders ausgehen, vor allem an Flughäfen): Nordmazedonien
Da hatte ich etwa 6 Wochen Overstay, der Grenzpolizist an der Landgrenze hat nichts gesagt, es ist ganz normal gelaufen.