Was ist jetzt HIVE? Und was ist der Unterschied zu STEEM?

in Deutsch D-A-CH4 years ago

HIVE ist ein Hard Fork der STEEM-Blockchain. Einfach gesagt: Es wurde eine Kopie der STEEM-Blockchain erstellt und in HIVE umbenannt. Diese Kopie wurde dann mit dem kopierten und in HIVE umbenannten Frontend verknüpft und auf der Domain https://hive.blog zugänglich gemacht. Analog dazu läuft ist die STEEM-Blockchain weiterhin mit dem STEEM-Frontend zum Beispiel auf https://steemit.com verknüpft.

Da HIVE eine fast exakte Kopie ist, sind auch alle Benutzer, Beiträge, Coins und alles andere, das bis zum Hard Fork auf der STEEM-Blockchain existierte, noch da. Beide Blockchains laufen nun parallel und haben keinerlei Interaktion miteinander. Diejenigen, die STEEM weiternutzen möchten, können das auch weiterhin tun.

Der kleine Unterschied

HIVE ist fast eine exakte Kopie, aber eben nur fast. Denn der eigentliche Sinn dieser Kopie ist, zu verhindern, dass Justin Sun, der neue Besitzer von Steemit Inc. mit seinen gekauften Coins seine eigenen Regeln auf der Blockchain durchsetzt. Genau das ist nämlich auf der STEEM-Blockchain passiert. Zuerst hat der neue Besitzer mit seiner Macht seine eigenen Witnesses gevotet, um dann der Blockchain neue Regeln zu verpassen, die nicht im Sinne der Dezentralität gewesen wären. Mr. Sun ist nämlich auf schnelles Geld aus, weshalb er nicht einmal im Ansatz vestanden hat, was die STEEM-Community eigentlich ist.

Wie dem auch sei: Auf der neuen HIVE-Blockchain hat Mr. Sun keine große Summe an Coins. Denn diese wurden quasi nicht mit kopiert. Auch seine neu erstellten und gevoteten Witnesses bekommen auf HIVE keinen Zugriff. So dass auf HIVE nun kein Nutzer mit zu viel Macht ausgestattet ist, um seine eigenen Regeln mittels Finanzen durchsetzen zu können.

Da HIVE von großen Stakeholdern und Exchanges wie @blocktrades unterstützt wird, sieht es wohl so aus, als würde die Akzeptanz relativ schnell zunehmen. Diese wird dann der STEEM-Blockchain fehlen. Zudem sind auf HIVE großartige Entwickler an Board, welche das, was Steemit Inc immer wieder angekündigt, jedoch nie umgesetzt hat, umsetzen werden.

Letztendlich haben die meisten STEEM-Blockchain basierten Apps angekündigt, zukünftig auf HIVE verfügbar zu sein. Sprich, diese Apps, die STEEM aufgewertet haben, verlassen STEEM. Was bleibt dann noch übrig? Ja, wohl nicht mehr allzu viel. Auch wenn Justin Sun in seinem kürzlich veröffentlichten Beitrag nochmals versprach, viel für die Community zu tun. Doch bis jetzt waren es leider nur leere Worte und im Hintergrund war er stets dabei, seine Regeln durchzusetzen, um schnell Kapital aus STEEM zu ziehen.

Die ehemaligen Hardcore-STEEM-Anhänger, die aus den genannten Gründen zu HIVE gewechselt haben, sagen voraus, dass STEEM(it) relativ schnell stagnieren und letztendlich sterben wird, da eben die Community, die die STEEM-Blockchain seit vier Jahren aufgebaut, gepflegt und beworben hat, nicht mehr da ist.

STEEM zu HIVE

Sobald man auf den Exchanges wieder STEEM handeln kann, werden die meisten sehr wahrscheinlich ihr STEEM-Vermögen herunterpowern und über die Cryptobörsen zu HIVE machen. Solange STEEM noch einen Wert hat.

Wir schauen mal

Ich werde die STEEM-Blockchain noch eine Weile beobachten. Vielleicht können auch Millionäre wie Sun mal dazulernen und den Wert einer Community erkennen.

Es bleibt spannend


Kleine Linksammlung zu HIVE