Mähroboter Goat 800 - Fazit nach einer Woche. (GER/ENG)

in Deutsch D-A-CH29 days ago

Hallo liebe DACH Community,

nach langem überlegen habe ich mir vor einer Woche einen Mähroboter zugelegt.

Diesen habe ich in den letzten Tagen ausführlich durchgetestet und möchte ich Euch hier vorstellen.

Ich bin gespannt, was Ihr zu dem Fazit sagt.

Viel Spaß beim Lesen!

Warum habe ich mich für einen Roboter entschieden?

Auch wenn ich ordentlich Freude daran habe Gemüse und Früchte auf meinem Grundstück anzubauen, dann traf diese Freude bisher nie auf die Rasenpflege zu. Des Weiteren ist mein Grundstück mit knapp 1.800 qm so groß, dass dabei ordentlich Zeit vergeht, wenn man nicht die richtige Ausrüstung besitzt.

Mit einem normalen Korbrasenmäher, dauert das Mähen des Rasens deutlich über 5 Stunden und macht absolut keinen Spaß. Auch war ein Aufsitzmäher keine Option. Zwar besitzt mein Grundstück eine ordentliche Größe, aber bietet keine geeignete Möglichkeit zum unterstellen für so einen Mäher.

In den letzten beiden Jahren konnte ich beim Mähen auf einen Nachbarn zurückgreifen, welcher mir für 30€ den Garten gemäht hat. Danach lag aber immer ein riesiger Haufen Rasen in meinem Garten, welchen ich für weitere 10€ mit einem Hänger zur Deponie fahren musste.

Grob überschlagen dürfte ich für diesen Service alleine in den letzten beiden Jahren um die 1.000€ bezahlt haben und es wurde Zeit nach einer anderen Lösung zu suchen.

IMG_547DDB64FDDA-1.jpeg

Warum habe ich mich für den Goat 800 entschieden?

Der Goat 800 gehört zu der Generation Mähroboter, welche ohne Schnur im Garten auskommt und dabei ein wirklich gutes Ergebnis verspricht. Da mein Garten gerade noch in der Gestaltung ist und sich immer mal wieder Dinge ändern, ist das die perfekte Lösung für mich. Denn dadurch bin ich nicht ständig damit beschäftig neue Schleifen in der Erde zu verlegen.

Wie arbeitet der Goat?

IMG_4F2208CD6951-1.jpeg

Damit sich der Goat auf Eurem Grundstück orientieren kann müsste Ihr mehrere weiße Beacons auf dem Grundstück installieren. Danach fahrt Ihr mit dem Mähroboter einmal die äußerste Kante des Grundstücks ab. Dabei wird Euer Handy zur Fernbedienung. Nach dem manuellen Abfahren des Grundstücks fährt der Roboter automatisch über die eingezeichnete Fläche und beginnt mit dem "Kennlernprozess". Orientieren tut er sich dabei an der Signalstärke der Beacons und weiß dadurch immer, wo er sich gerade auf dem Grundstück befindet.

Zusätzlich verfügt der Goat über eine Regen und Tiererkennung. Bei Regen fährt der Goat zurück zur Ladestation und wartet bis der Regen aufgehört hat. Nach einer Rasentrocknungszeit beginnt der Roboter wieder mit der Arbeit. Ich habe diese Zeit auf 90 Minuten gestellt.

Ebenfalls könnt Ihr jederzeit Hindernisse wie Blumenbeete, Aufstellpools oder besonderen Untergrund auf der Karte hinzufügen.

IMG_5536.jpg

Auf der Karte könnt Ihr mein Grundstück erkennen. Ich habe einen Baum vor dem Grundstück als Hindernis und einen Schotterweg makiert. Auf dem Schotterweg schaltet der Roboter das Mähwerk aus und fährt anschließend in den vorderen Teil des Gartens. Ebenfalls habe ich im hinteren Teil des Grundstücks eine Ecke ausgeschlossen. Dort ist der Boden zu uneben und ich werde dort eine PV-Anlage errichten.

Die eingezeichnete Fläche beträgt ca. 1.100 qm.

Wie ist mein Fazit nach einer Woche?

Um es vorweg zu nehmen. Bisher bin ich begeistert!

Der Roboter mäht extrem genau meinen Garten und nimmt mir ca 95 % der Arbeit ab. An einzelnen Stellen werde ich sicherlich alle paar Wochen mit einem Kantenschneider Feinheiten nachziehen müssen, aber sonst gibt es nichts zu meckern.

Besonders skeptisch war ich, weil der Goat nur für 800 qm auslegt ist. Da der Goat mit einer Akkuladung eh nur 300 qm schafft ist dies egal. Der Roboter fährt so lange zwischen Garten und Ladestation hin und her bis die Aufgabe erledigt ist. Falls er dies nicht vor der Tierschutzzeit schafft, wird die Aufgabe am nächsten Tag fortgesetzt.

Auch ist die Lautstärke des Roboters angenehm leise. Mein persönlicher Mähplan sieht vor, dass ich nur in der Woche mähe und am Wochenende auf der Terrasse meine Ruhe habe.

IMG_F9199AB9D498-1.jpeg

Ich denke dieses Ergebnis kann sich sehen lassen oder?

Doch gab es wirklich nichts zu bemängeln?

Wenn ich einen mangel aufzählen müsste, dann ist es der Tierschutzmodus. Denn dieser sorgt auch dafür, dass zu hohe Grashalme als Hindernis wahrgenommen werden und in diesem Bereich nicht gemäht wird.
Dafür muss der Rasen allerdings über 20 Cm hoch sein.

Da ich vor der Anschaffung des Roboters etwas faul war, war dies vor meinem Haus der Fall.

IMG_823842748E3C-1.jpeg

Auf dem Bild könnt Ihr Büschel und Streifen erkennen, wo dies der Fall war. Diese werde ich nun mit dem Kantenschneider beseitigen und danach wird auch der Rasen vor dem Haus ordentlich gemäht.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Euer OGfox


Englisch

Hello dear DACH Community,

After much deliberation, I bought a robotic lawnmower a week ago.

I have tested it extensively over the last few days and would like to introduce it to you here.

I'm looking forward to hearing what you think of the results.

Have fun reading!

Why did I choose a robot?

Even though I really enjoy growing fruit and vegetables on my property, I've never had the same pleasure when it comes to lawn care. What's more, my plot of almost 1,800 square meters is so big that it takes a lot of time if you don't have the right equipment.

With a normal basket lawn mower, mowing the lawn takes well over 5 hours and is no fun at all. A ride-on mower was also not an option. Although my property is a decent size, there is no suitable place to park such a mower.

In the last two years, I've been able to use a neighbor to mow my garden for €30. Afterwards, however, there was always a huge pile of grass in my garden, which I had to drive to the dump with a trailer for another €10.

Roughly speaking, I must have paid around €1,000 for this service in the last two years alone and it was time to look for another solution.

IMG_547DDB64FDDA-1.jpeg

Why did I choose the Goat 800?

The Goat 800 belongs to the generation of robotic lawnmowers that can do without a cord in the garden and promises a really good result. As my garden is still being designed and things change from time to time, this is the perfect solution for me. It means I'm not constantly busy laying new loops in the ground.

How does the Goat work?

IMG_4F2208CD6951-1.jpeg

To enable the Goat to find its way around your property, you need to install several white beacons on the property. Then drive the robotic lawnmower along the outermost edge of the property. Your cell phone becomes the remote control. After manually driving over the plot, the robot automatically drives over the marked area and starts the "learning process". It is guided by the signal strength of the beacons and therefore always knows where it is on the property.

The Goat also has rain and animal detection. When it rains, the Goat returns to the charging station and waits until the rain has stopped. After a lawn drying time, the robot starts working again. I have set this time to 90 minutes.

You can also add obstacles such as flower beds, pools or special surfaces to the map at any time.

IMG_5536.jpg]()

You can see my plot on the map. I have marked a tree in front of the property as an obstacle and a gravel path. On the gravel path, the robot switches off the mower and then drives into the front part of the garden. I have also excluded a corner at the back of the plot. The ground there is too uneven and I will install a PV system there.

The marked area is approx. 1,100 square meters.

What is my conclusion after a week?

To say it up front. I'm thrilled so far!

The robot mows my garden extremely accurately and does about 95% of the work for me. I will certainly have to use an edge trimmer every few weeks to fine-tune individual areas, but otherwise there's nothing to complain about.

I was particularly skeptical because the Goat is only designed for 800 square meters. As the Goat can only manage 300 square meters on one battery charge anyway, it doesn't matter. The robot moves back and forth between the garden and the charging station until the job is done. If it doesn't manage this before the animal protection time, the task is continued the next day.

The robot is also pleasantly quiet. My personal mowing schedule is that I only mow during the week and have my peace and quiet on the patio at the weekend.

I think this result is impressive, don't you?

But was there really nothing to complain about?

If I had to list one flaw, it would be the animal protection mode. Because this also ensures that blades of grass that are too high are perceived as an obstacle and are not mowed in this area.
However, the lawn must be over 20 cm high for this.

However, the lawn has to be over 20 cm high for this.

As I was a bit lazy before I bought the robot, this was the case in front of my house.

In the picture you can see tufts and strips where this was the case. I will now remove these with the edge cutter and then the lawn in front of the house will also be mowed properly.

Have a nice week
Your OGfox

Sort:  

So schade. Sieht ja wie ein Friedhof aus. Da hat keine Blume eine Chance, zu wachsen und die Landschaft mit Farbtupfern abzuwechslen. Aber Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt eine bunte Blumenwiese 10x besser.

Ist weiterhin hinten geplant, genau wie eigene Bienen auf dem Grundstück.

Vorne ist mir das zu aufwändig. Wenn du Blumen stehen lässt musst du auch Gras stehen lassen und dann fängt es wieder ordentlich an zu wuchern.

Das wuchern nennt man Natur.

Sie berauben sich dem Wunder des Lebens.

!BEER

Spielst du Golf professionell oder nur so in der Freizeit? Ich tippe auf die Profi-Variante. Ansonsten ergibt es wenig Sinn, ein eigenes »Green« im Garten anzulegen. 😊
Diese Aufnahme zeigt den Teil meines Grundstücks, den ich aus dem Fenster in meiner "Schreibstube" einsehen kann. Hier (wie übrigens überall) wird mit der Sense gemäht - aber stets erst dann, wenn das Grün sich mitsamt seiner Blütenvielfalt zu Futter, Heu, Mulch oder Kompost verarbeiten lässt. Zudem freuen sich alle Baumscheiben über einen dicken Belag aus Grasschnitt.

CIMG3385.JPG

Ich wage die Befürchtung zu äußern, dass diese Behandlungsweise, für die du dich entschieden hast, dem Gras nicht sonderlich guttun wird. 🤨

mächtig neidisch auf die schöne fläche! das hat super viel potential.

falls du ein bisschen lesen willst was man so alles damit anstellen könnte (je nachdem was dir wichtig ist) schau doch mal ins permies.com forum.

dort findest du viele infos zu nachhaltiger gartennutzung, ganz egal ob du dinge anbauen willst oder 'nur' einen gesunden garten haben möchtest.

hab auch vor kurzem drüber geschrieben:
https://peakd.com/hive-140635/@paradigmprospect/the-ultimate-self-reliance-diy-and-food-production-forum-on-the-internet

liebe grüsse!

Hi,
Vielen Dank für den tollen Link. Werde ich mir am Wochenende durchlesen. Pläne die ich für den Garten noch habe sind:

Ein weiteres Hochbeet, PV-Anlage am Zaun, eine Sauna, Bienenstock hinter dem Gartenhaus und ein Quatier für Igel.

!PIZZA

klingt super!
falls du mal nicht weiterkommst kannst du auch einfach in die gardening communities posten. da wird sicher viel rat kommen. es sind viele permakultur nerds auf hive ;)

viel erfolg

Congratulations @ogfox! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You got more than 600 replies.
Your next target is to reach 700 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Unveiling the BuzzParty Meetup 2024 Badge

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@ogfox(1/5) tipped @paradigmprospect