Die "zivilisierte und demokratische" Welt

in Deutsch D-A-CHlast year (edited)

Freie Übersetzung des heutigen Artikels des ukrainischen Journalisten Oleg Jasinskij
https://t.me/olegyasynsky/841

Wir drehen uns im Kreis

Es tut mir so unendlich leid für das ukrainische Volk. Egal, wie die jetzige Tragöde ausgeht: es bleibt das Hauptopfer.

Es ist vollkommen klar, dass alles von Anfang an geplant war - allerdings weder in Kiew noch in Moskau.

Doch unsere beiden Völker – bei all ihrem Mitleid und ihrer Menschenliebe – sind in der uns bekannten Welt des demokratischen Theaters nicht nur unschuldige Opfer. Sie wählen die Herrschenden, unterstützen die Herrschenden und erlauben es den Herrschenden, sie mit primitivsten Tricks hinters Licht zu führen.

Daher ist auch das ukrainische Volk schuld an der Etablierung des Kolonialregimes in seinem Land, genau wie auch die Bürger der ganzen UdSSR schuld daran sind, dass sie die Auflösung des Landes zuließen - was Millionen menschlicher Tragödien überhaupt ermöglicht hat.

Das betrifft, denke ich, vor allem meine Generation.

Wir haben eine gute und kostenlose Ausbildung in der UdSSR bekommen und trotzdem im Laufe der Jahrzehnte nicht realisiert, wie wir mit unseren eigenen Händen und unserem infantilen politischem Verstand alles zerstört haben, was unsere Väter aufgebaut hatten.

Und ich rede hier nicht über materielle Zerstörungen, sondern über das Schlimmste: das, was innerlich mit uns passiert ist.

Ich werde mich niemals an Erörterungen erwachsener und gebildeter Leute gewöhnen können, die allen Ernstes über „zivilisierte“ und „demokratische“ Staaten schwadronieren. Ich verspüre dann jedes Mal eine winzige, instinktive Hoffnung, dass es sich dabei um eine besonders ausgefeilte Form von Spott handeln muss. Denn das kann niemand ernst meinen. Selbst die menschliche Idiotie muss doch eine rationale Grenze haben!

Wir könne nicht einfach weiter über Politik reden, indem wir militärische Lageeinschätzungen abgeben, ökonomische Vorträge halten oder offizielle Verlautbarungen verkünden.

Es ist unabdingbar, dass wir die Ideen, Gedanken und Weltbilder analysieren, die dahinter stehen.

So wie wir die Luft zum Atmen brauchen, brauchen wir auch die Poesie, die Musik, den freien Gedankenfluss und einen Versuch, den Puls der Stille zu spüren.

Wenn man heute über Politik in der Sprache der Politik spricht, heißt das, dass man wieder mal gar nichts verstanden hat.

-

Die Einkünfte kommen dem Autor zugute, die Übersetzung wird umsonst gemacht und ist nicht immer einfach, da der Autor Sprachspiele liebt. Da der Kanal den Namen des Autors trägt, möchte der Übersetzer nicht in seinem Namen auf Kommentare antworten. Daher bitte nicht böse sein oder es als Desinteresse werten, wenn Kommentare unbeantwortet bleiben. Sie werden auf jeden Fall registriert. Die Übersetzung ist ohne Garantie für ihre Richtigkeit erstellt.

Sort:  

Die Zivilisation ist spätestens nach dem zweiten Weltkrieg untergegangen.

Congratulations @oleg.jasinskij! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You received more than 500 upvotes.
Your next target is to reach 600 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

LEO Power Up Day - March 15, 2023
HiveBuzz rewards participants in the Afri-Tunes Anniversary event
The Hive Gamification Proposal
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!