Was die Corona App uns über die Problematik unseres bisherigen Verhaltens lehrt

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

image.png

Verteidiger der App halten diese Grafik für teilungswürdig und auch ich springe natürlich sofort auf den Zug auf, wenn es darum geht auf Facebook einzudreschen.

Der Hauptgrund warum ich die App selbst dann nicht verwenden würde, wenn sie wirklich so sicher ist, wie der Staat uns verspricht, ist natürlich, dass sie nichts bringt, sondern nur einen Beruhigungseffekt hat (an der Sicherheit gibt es auch Zweifel, denn selbst wenn der Staat hier nichts Böses im Schilde führen sollte, so geben wir doch Google und Apple die Möglichkeit noch mehr Informationen über uns zu sammeln).

Diese Grafik selber kann man aber gut dafür verwenden, Personen, die sich wegen des Themas Corona-App zum ersten Mal mit Datenschutz auseinandersetzen, auf notwendige Schritte, die sie unabhängig davon tätigen sollten, hinzuweisen. Die Installation von Apps hat Konsequenzen, die sich die Nutzer immer bewusst machen müssen, und Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, etc. zu vermeiden sollte für jeden ein Muss sein, der sich auch nur das kleinste Bisschen um Datenschutz schert.

In meiner Kontaktliste gibt es zwar niemanden mehr, der nicht entweder Signal oder Telegram verwendet, in der breiten Bevölkerung ist das aber noch lange nicht der Fall. Wenn ihr also irgendwem auf Social Media begegnet der die Corona-App kritisiert, oder auch nur jemanden, der sie versucht mit dieser (pro-Datenschutz) Grafik zu verteidigen, so lasst ihm doch einfachen einen der folgenden Links unter seinem Post da:
https://signal.org/
https://threema.ch/
https://telegram.org/

PS: Wie ist das eigentlich mit Corona-App und Klimaschutz?
"In addition, one must not forget the impact on climate change when millions of people have permanently activated Bluetooth. If such an app were to be used worldwide, it would probably equal the electricity consumption of Denmark (and you wouldn't even have a decentralized financial system secured by Proof-of-Work in return).

Sort:  

if you are not paying, you are not a customer deshalb:

https://threema.ch/en

Denke Telegram wird bald vor dem Druck einkicken, den der Staat der Plattform derzeit gibt.

Threema habe ich ganz vergessen, da ich es nicht nutze. Man kann es auch außerhalb des Google Play Store als .apk kaufen und mit Bitcoin bezahlen.
Aber ja, Signal und Threema sind wesentlich sicherer als Telegram. Bei Threema stört mich nur, dass es nicht Open-Source ist.

edit:
Ich hab Threema mal in den Beitrag eingefügt.

was haltet ihr von

https://conversations.im/

oder

https://briarproject.org/
(arbeitet sogar im Worst-Case mit Mesh-Netzwerken)

?

@orionvk @felix.herrmann

beides noch nicht genutz und höre ich hier zum ersten Mal.