Große Frostschäden

in Deutsch D-A-CH17 days ago

Seit gestern gab es Nachtfrost um die -4 Grad.
Leider ist mein Rhabarber, einige Rhododendren und der Flieder hinüber so wie es aussieht.
Und in den kommenden Nächten soll es weiterhin frostig bleiben.
Schade, viele Pflanzen waren schon so weit am blühen.
Bin mal gespannt was noch übrig bleibt. Hat es eure Pflanzen auch erwischt?

Sort:  

Ja, da ist einiges kaputt gegangen, wir hier in Mittelfranken haben noch Glück gehabt, bis jetzt.
Meine Bienen fressen gerade den Honig auf, den sie in die zwei Wochen zuvor eingetragen haben, na ja, wenn es noch lange kalt bleibt, war's das mit dem guten Honigjahr.

Das ist besonders ärgerlich mit dem Honig. Ich habe mich auch auf Blaubeeren und weitere Früchte gefreut. Hoffen wir mal auf das Beste.
!BEER


Hey @beesmartblog, here is a little bit of BEER from @ozelot47 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Rhabarber, einige Rhododendren und der Flieder

Alle genannten Kandidaten sollten den Kälteschock gut überstehen. Beim Rhabarber hätte der Frost den Wurzelknollen in Mitleidenschaft ziehen müssen. Bei -4° aber kaum vorstellbar. Er (genau wie mein grüner Spargel) legt eine kurze Ruhepause ein und beliefert dich danach wieder mit leckeren Stangen. Um ihn bei Laune zu halten, versorge den armen Kerl mit Kompost und mulche ihn warm ein.
Wenn der (die) Rhododendron zurückgeschnitten waren, dann hatten sie höchstwahrscheinlich noch keine Blütenknospen entwickelt. Somit gute Aussichten.
Der Flieder trennt sich lediglich von den Blüten, die sich bereits geöffnet hatten und den wunderbaren Duft verströmten. Aber er hat sicherlich noch einige davon in Reserve.
Bei mir mache ich mir größere Sorgen um die Reben im Weinberg, die jetzt gerade damit begonnen haben, das stolz zu präsentieren, was später eine Rebe werden soll (sollte). Jetzt ist nur noch hoffen angesagt.

Ich habe meine Kräuter in den Balkonkästen nach innen umgesiedelt.

Das ist gut. Leider konnte ich mein Rhabarber nicht auf die schnelle umtopfen😅. Aber ist ok, gibt schlimmeres.
!BBH

@edina76! Your Content Is Awesome so I just sent 1 $BBH (Bitcoin Backed Hive) to your account on behalf of @ozelot47. (1/20)