You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Glaubensbekenntnis eines möglichen Nazis

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Leider wird man inzwischen mit konservativen Ansichten schon gesperrt auf Twitter und Facebook. Das Problem ist VIEL größer als den meisten bewusst ist. Es reicht inzwischen wohl schon den Namen "Martin Sellner" ohne Kontext auf FB zu erwähnen um 30 Tage gesprerrt zu werden. Die Filterblase wird immer "exklusiver", und das in der schlimmsten möglichen Bedeutung.

Sort:  

Ohne selbst bei Facebook zu schreiben, glaube ich dir das.
In einem meiner letzten Artikel habe ich das Problem angesprochen, dass Internet-Konzerne von der Politik unter Druck gesetzt werden, Straftatbestände erfüllende Inhalte zu löschen und melden. Ich vermute, sie schießen dabei oft übers Ziel hinaus, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin ein Gegner des 'Netzwerkdurchsetzungsgesetzes'.

Was mich aber auch befremdet, ist, wenn mir im Prinzip Vermutungen in den Mund gelegt werden, die ich nie geäußert habe (das sage ich jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen), wenn ich also Sätze höre wie
"Ich bin konservativ, aber kein Nazi!" oder auch "Ich bin Muslim, aber kein Fanatiker!"
"Ja! Hab' ich ja auch nie gesagt!" :) ("Ich habe dir lediglich in dem ein oder anderen Punkt widersprochen.")

Die Sperren bei Facebook haben aber auch was Gutes. Bin grad für 24H Stunden gesperrt und dachte, ich schau mal wieder hier rein ;)

https://steemit.com/deutsch/@pollux.one/manches-ist-so-einfach-manches-aber-auch-nicht-mut-gegen-rechts

das war einer meiner ersten Artikel auf Steemit vor 4 Jahren. Es ist seitdem deutlich schlimmer geworden.