Ängste - #mittwochsquickie

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Dies ist mein erstes Quickie!
Bisher habe ich mich noch etwas gescheut, bei dieser knackigen Idee mitzumachen. Zumal ich schreiberisch ja nicht so der Typ für die schnelle Nummer bin. Und dann auch noch öffentlich mein Privatestes zu entblößen?!?
Nach reichlicher Überlegung und sorgsamer Abwägung bezüglich der Sittlichkeit, entschied ich mich dann aber doch einmal beim Mittwochs-Quickie mitzumachen.

Die Collage ist erstellt aus Teilen von Bildern von Pixabay

Hallo zusammen,

Ich fürchte eigentlich nicht viel. Zum Beispiel machen mir Dunkelheit, Einsamkeit und die Aussicht auf Schmerz nicht sonderlich Angst. Und versuche immer alles wie es kommt zu nehmen. Selbst bei bedrohlichen Ereignissen, bin ich stets darum bemüht, einen kühlen Kopf zu bewahren. Meist klappt das auch sehr gut. Denn meine Angstschwelle ist nicht sehr niedrig.
Dennoch bin ich, wie die meisten Menschen natürlich nicht völlig frei von Ängsten.

Die Einleitung dürfte es schon ein klein Wenig verraten haben. Einer meiner größten Ängste ist die Entblößung. Oder genauer gesagt, die Angst vor der Entblößung meiner inneren Welt, die meine wahren Gefühle und Absichten birgt.
Ich bin im direkten sozialen Umgang mit Anderen (hauptsächlich geschäftlich) einigermaßen erpicht, diese Informationen zu verschleiern. Denn dass mein Gegenüber in mich blicken, einschätzen und dieses Wissen ausnutzen könnte, ängstigt mich.

Ich war nicht immer so und hoffe, dass ich diesbezüglich bald wieder lockerer werden kann.

Ausgelöst wurde es vor nicht allzu langer Zeit, durch sehr schlechte Erfahrungen mit einer Hand voll Menschen, denen ich über Jahrzehnte mein Vertrauen schenkte.
Sie wussten alles über mich. Ich hatte damals auch nie einen Grund erdenken können, warum ich irgendetwas von mir ihnen gegenüber verbergen sollte.
Erst hinter meinem Rücken, die ganze Zeit über und später ganz schamlos, wurde ich von diesen Menschen betrogen. Sie verwendeten alles was sie über mich wussten gegen mich und nutzten es aus.
Sie lachten mich buchstäblich aus, nachdem sie mich am Ende völlig ruiniert hatten.
Zurück ließen sie diese Angst, die Scheu mich offen zu zeigen und mehr als 50% Vertrauen zu meinen Mitmenschen und vor allem den geschäftlichen Kontakten aufzubauen.

Der Grund, weshalb ich beim aktuellen Mittwochs-Quickie mitmachen wollte ist, dass ich mir erst vor Kurzem meine Gedanken über diese Ängste gemacht habe und zu einigen Erkenntnissen gekommen bin.
Wie das so in unserem Universum der Synchronizitäten ist, las ich kurz darauf den Mittwochs-Quickie Post "Ängste" von @backinblackdevil. Zum rechten Zeitpunkt also, an dem meine Gedanken um die Ängste noch ganz frisch zwischen den Ohren baumelten.

Offen gesagt, bin ich dieser Ängste längst leid. Ich hab sie jetzt schon viel zu lange und sie sind sehr anstrengend und lästig. Außerdem sind sie dazu geeignet, mich irgendwann in einen Ebenezer Scrooge zu verwandeln.
Die in mir gereifte Erkenntnis spricht sich zudem ausdrücklich gegen sie aus. Denn ich habe sie immerhin wegen einer Hand voll fieser Unmenschen, die eigentlich keinerlei Macht mehr über mich besitzen sollten.
Deswegen dürfen sie auch keine Macht mehr über meine Offenheit und mein Vertrauen anderen gegenüber haben.

Mit diesem Post habe ich den Anfang gewagt. :-)

Viele Grüße
QuantumG

Wie du beim Mittwochs-Quickie mitmachen kannst, erfährst du hier:

Zitat von @backinblackdevil:

Jetzt aber noch einmal kurz zu den Regeln des MQ
Wie machst du beim #mittwochsquickie mit?
Schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum aktuellen Thema einfällt und poste deinen Beitrag mit dem Tag #mittwochsquickie.

Der #mittwochsquickie geht immer von der Veröffentlichung bis zur nächsten Veröffentlichung. Das heist zu dem heutigen Thema habt ihr 1 Woche, in der Regel bis nächste Woche Mittwoch 10 Uhr die Möglichkeit eure Gedanken aufzuschreiben.

Das wars schon :)

Für alle jungen Steemianer hab ich mal noch einen Rat (ich weis gar nicht mehr wo ich das aufgeschnappt hab).
Ein Held kann auch jemand sein der nur wenig Kraft hat, es ist immer die Frage wie er sie einsetzt.
Also sei ein Held.

CommentCoin

Sort:  

Toll dass du mitgemacht hast. Und es ist ein richtig guter Mittwoch Quickie geworden.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Meine größte "Angst" lag immer in der Idee zu heiraten. Konnte ich aber bis heute vermeiden. 🤣

You have used the Hashtag #CC and can now reward 17 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
You can easily add an upvote to this post to support the project.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer, Witness])
@alucian ([Project-Designer])

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!